Regen: Dach und Fenster schliessen automatisch. Ja, es klappt!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

Untenstehendes habe ich auf einer amerikanischen Site gefunden, bis auf die automatische Spiegelverstellung des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsfahren, funktioniert alles.

Man braucht VAG-COM oder wie es jetzt heisst VCDS, und den Hex-Can Adapter. Aber jeder Freundliche kann es auch programmieren.

Vor allem das Regenschliessen des Panoramadaches und oder der geöffneten Fenster bei abgestelltem und abgeschlossenem Fahrzeug ist eine SUPERSACHE, nie wieder nasse Sitze, wenn man mal vergessen hat das Dach und oder die Fenster zu schliessen 😁 😁 😁

Und das sind die VAG-COM Einstellungen die ich gefunden habe.

Seat belt chime off (stellt den Gurtwarnernervton ab)

17 Instruments

Original coding: 0007204

Subtract 2 from the 3rd & 4th digit pair (00??x0x)

New coding: 0005204

Unlock all doors on key removal and with one remote press (lässt sich auch über den Bordcomputer einstellen)

46 Central Conv.

byte 0, bit 0: Uncheck "Select central locking"

byte 0, bit 3: Check "Auto unlock on key removal"

Open/Close windows, tilt sunroof via remote & close when rain detected (Schliesst/öffnet Fenster und Dach)

09 Cent. Elect.

In coding select the second item in the drop down list, RLS

Original coding: 00208933

New coding: 00471077

46 Central Conv.

byte 6, bit 5: Uncheck "Comfort function power windows/sunroof via remote control inactive"

byte 7, bit 2: Check "Comfort opening power windows via remote control active"

byte 7, bit 5: Check "Comfort closing power windows via remote control active"

byte 8, bit 2: Check "Opening sunroof via remote control active"

byte 8, bit 5: Check "Closing sunroof via remote control active"

byte 8, bit 6: Check "Sunroof open type (0-slide, 1-tilt)"

byte 9: Select 02 "Rain closing active"

Right rear view mirror down in reverse with mirror control on "R" (Automatische Absenkung der Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren)

46 Central Conv.

byte 14, bit 7: Check "Mirror lowering on reverse"

Das letzte, die Spiegelverstellung, werde ich noch herausfinden, hat vielleicht mit meiner Rückfahrkamera zu tun.

Gruss aus Holland

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Untenstehendes habe ich auf einer amerikanischen Site gefunden, bis auf die automatische Spiegelverstellung des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsfahren, funktioniert alles.

Man braucht VAG-COM oder wie es jetzt heisst VCDS, und den Hex-Can Adapter. Aber jeder Freundliche kann es auch programmieren.

Vor allem das Regenschliessen des Panoramadaches und oder der geöffneten Fenster bei abgestelltem und abgeschlossenem Fahrzeug ist eine SUPERSACHE, nie wieder nasse Sitze, wenn man mal vergessen hat das Dach und oder die Fenster zu schliessen 😁 😁 😁

Und das sind die VAG-COM Einstellungen die ich gefunden habe.

Seat belt chime off (stellt den Gurtwarnernervton ab)

17 Instruments

Original coding: 0007204

Subtract 2 from the 3rd & 4th digit pair (00??x0x)

New coding: 0005204

Unlock all doors on key removal and with one remote press (lässt sich auch über den Bordcomputer einstellen)

46 Central Conv.

byte 0, bit 0: Uncheck "Select central locking"

byte 0, bit 3: Check "Auto unlock on key removal"

Open/Close windows, tilt sunroof via remote & close when rain detected (Schliesst/öffnet Fenster und Dach)

09 Cent. Elect.

In coding select the second item in the drop down list, RLS

Original coding: 00208933

New coding: 00471077

46 Central Conv.

byte 6, bit 5: Uncheck "Comfort function power windows/sunroof via remote control inactive"

byte 7, bit 2: Check "Comfort opening power windows via remote control active"

byte 7, bit 5: Check "Comfort closing power windows via remote control active"

byte 8, bit 2: Check "Opening sunroof via remote control active"

byte 8, bit 5: Check "Closing sunroof via remote control active"

byte 8, bit 6: Check "Sunroof open type (0-slide, 1-tilt)"

byte 9: Select 02 "Rain closing active"

Right rear view mirror down in reverse with mirror control on "R" (Automatische Absenkung der Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren)

46 Central Conv.

byte 14, bit 7: Check "Mirror lowering on reverse"

Das letzte, die Spiegelverstellung, werde ich noch herausfinden, hat vielleicht mit meiner Rückfahrkamera zu tun.

Gruss aus Holland

94 weitere Antworten
94 Antworten

Hallo!

Also mich würde interesieren ob die Spiegel beim abschließen automatisch anklappen (bei option elektr. anklappbare Spiegel).
Und wenn nicht ob man das dann programieren kann.

Ich fahre am Freitag zu meinem Händler, und werde mal schauen ob er mir das "Ohne Probleme" programmieren kann ;-)
Gebe euch dann wieder Bescheid

Hallo,

habe meinen Freundlichen die Umprogrammierung auf Regenschließen durchführen lassen. Bei mir funktioniert es prima. Nur fährt auch jedes mal der Sonnenschutz vom Panoramadach zu. Ist das bei Euch auch so?

Grüße
TiguanTDI

Jo ist so.