ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regelmäßiger Austausch der SBC-Einheit?

Regelmäßiger Austausch der SBC-Einheit?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:55

Hallo 211er-Gemeinde!

In irgendeinem Bericht - weiß nicht mehr ob hier im Forum oder anderswo - hab ich mal gelesen, dass die Zentraleinheit der SBC-Bremse wegen bekannter Probleme "turnusmäßig" erneuert, sprich getauscht werden müsste.

Wie gesagt, ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, daher weiß ich auch nicht mehr den genauen Inhalt des Artikels.

Da ich selbst stolzer Inhaber einer SBC-Bremse (S211 von 7/2005) bin, interssiert mich diese Frage gerade mal wieder.

Wie sieht es denn damit aus? Stimmt dies / hat jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Ich persönlich habe bislang keinerlei Probleme mit der Bremse, im Gegenteil. Die SBC-H Funktion möchte ich nicht mehr missen.

Ich frage gerade jetzt danach, weil ein Service ansteht und ich mir überlege, den nicht unbedingt beim Freundlichen machen zu lassen.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht bzw. kann aus erster Hand berichten.

VielenDank!

Allzeit gute Fahrt!

Barny

Beste Antwort im Thema

Und genau so sieht es aus.

Er hat die genauen Werte in einer Tabelle ausgedruckt und uns alles genau erklärt wie es zu funktionieren hat.

Die Werte passten alle noch wunderbar.

Wenn etwas defekt wäre dann würde er darauf bestehen das man es vor Ort auswechselt was natürlich auch teuer wäre.

Wir haben eine lange Konversation geführt bezüglich dieses Themas.

Ich habe das bei meinem Audi z.b. genauso wo gesagt wurde: für eine Dichtung darfst du den V8 komplett ausbauen,was aber meist völliger Schwachsinn ist.

Bei meinem BMW hatte ich auch solche Geschichten.

Und bei der E-Klasse ist es nicht anders.

Ich will niemanden persönlich angreifen aber denkt selbst mal nach wie viel die OEM´s an euch verdienen.

Kein Hersteller würde je zugeben das man ein Ersatzteil Instand setzten bzw reparieren kann weil er dadurch sehr sehr viele Kohle verlieren würde.

Heutzutage dreht sich alles nur um den größten Profit,jeder versucht sich ein goldenes Näschen zu verdienen.

Mercedes wird also ein Teufel tun und sagen das man es reparieren kann.

Letztes mal hatte mein Vater das Problem bei seinem BMW wo die Lichtmaschine nicht mehr lud.Daraufhin ist er sofort zu BMW gefahren um zu fragen was man da jetzt machen kann.

Klare Aussage (Dat Ding muss NEU) 325 Kracher.Die Frage ob man dieses Teil nicht reparieren könne wurde ganz klar verneint!

Ein wenig im Internet rumgestöbert und eine Firma gefunden die sowas repariert.Diese haben uns die Lichtmaschine nach 2 Tagen wieder Generalüberholt zurückgeschickt und das ganze für knapp 60 €.

Diese Lichtmaschine läuft bereits seit mehr als 4 Jahren ohne Probleme.

Jetzt werden mir Leute sagen wollen das man nicht eine Lichtmaschine bzw eine Dichtung mit einem Teil der Bremsanlage vergleichen sollte....ja klar aber das ist die Masche mit dennnen die OEM´s arbeiten.

Es gibt bei den SBC Reperaturen bestimmt auch schwarze Schafe,ich bin mir aber zu 1000% das der Mercedes meines Kollegen bei den Leuten in Magdeburg in sicheren Händen war.

Das beste war aber wirklich als wir am Computer standen und neue Softwarestände auf sämtliche Steuergeräte spielten......es klingelte sein Telefon was wirklich alle 10 min. klingelte und da fragte ein Herr was man denn machen solle wenn die Anzeige im Boardcomputer bereits rot leuchtet....

Er sagte man müsse sich das anschauen um ggf Bauteile auszutauschen.Darauf hin der Interessent "können sie die Anzeige nicht einfach nur löschen"? Wir haben echt blöd geguckt.... Er sagte das er dies ganz bestimmt nicht tun werde

Das war bestimmt ein Schotterhändler der sich sagt ich lösche die Anzeige denn mit dieser Anzeige lässt sich ein Benz schlecht verticken.

Und das sind dann die Fahrzeuge die später jemand fährt und nichtsahnend auf ein Stauende rast weil seine Bremsanlage versagt...

Traurige Welt, wo es nur um Kohle geht und beosnders bei den großen Herstellern mit der Gutgläubigkeit der Kunden ein Haufen Zaster gemacht wird.

Jeder muss für sich selbst entscheiden was er für richtig hält und ich will jetzt hiermit auch keine wilde Disskusion losstoßen sondern einfach nur meine Meinung darüber äußern das hier ständig geschrieben wird das die Leute die (günstig) Ihre SBC Anlage überholen lassen fahrlässig handeln oder gar nicht darüber nachdenken was sie da denn tun.

Ich denke viele Leute die ihre komplette Einheit bei Mercedes tauschen lassen haben und dafür 2000€ auf den Tisch gelegt haben wissen nichteinmal wie Ihre SBC Anlage genau funktioniert ;-)

So ich habe fertig,weitermachen :-)

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Also,

die Einheit wird nicht regelmäßig getauscht!!!!

Lediglich gibt es bei MB eine Vorschrift, das die Einheit ab einer bestimmten Anzahl von Betätigungen (Bremsungen), ca 380.000,

getauscht werden soll.

Dies ist wiederum für den Kunden kostenlos (dem Kunden entstehen keine Kosten für Teile od. Arbeitslohn),

egal ob das FZ regelmäßig bei MB gewartet wurde od. nicht.

Da aber nur MB feststellen kann ob die Anzahl der Bremsungen erreicht wurde, ist es sinnvoll ab und zu seinen Service bei MB machen zu lassen.

Da die Einheit ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, (wie z.B. auch ein Airbag), und MB den einwandfreien Zustand auf Jahre nicht garantieren konnte, auch durch regelmäßige Wartung nicht, wird dieses Teil kostenfrei getauscht.

Kleines Beispiel aus der Audi-Fraktion:

Bei meinem damaligen Audi V8-3,6 wurde nach 10 Jahren ein Rückruf gestartet und das SG vom Airbag kostenfrei gewechselt.

am 18. Mai 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

Da aber nur MB feststellen kann ob die Anzahl der Bremsungen erreicht wurde, ist es sinnvoll ab und zu seinen Service bei MB machen zu lassen.

Wird das denn in den Fehlerspeicher geschrieben so das man es mit der SD auslesen kann wenn ein Wechsel ansteht oder wie wird es den Mercedes Mechanikern angezeigt ?

hallo leute kann es sein das bald ein neues wartungfreies sbc anlage rauskommen soll?!

oder wurde ich falsch informiert.

Zitat:

Original geschrieben von handy-style

 

Wird das denn in den Fehlerspeicher geschrieben so das man es mit der SD auslesen kann wenn ein Wechsel ansteht oder wie wird es den Mercedes Mechanikern angezeigt ?

Fehlerspeiche direkt nicht, aber im SG der SBC das die max. Anzahl erreicht ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

hallo leute kann es sein das bald ein neues wartungfreies sbc anlage rauskommen soll?!

oder wurde ich falsch informiert.

W212 :D

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Also,

die Einheit wird nicht regelmäßig getauscht!!!!

Lediglich gibt es bei MB eine Vorschrift, das die Einheit ab einer bestimmten Anzahl von Betätigungen (Bremsungen), ca 380.000,

getauscht werden soll.

Dies ist wiederum für den Kunden kostenlos (dem Kunden entstehen keine Kosten für Teile od. Arbeitslohn),

egal ob das FZ regelmäßig bei MB gewartet wurde od. nicht.

Da aber nur MB feststellen kann ob die Anzahl der Bremsungen erreicht wurde, ist es sinnvoll ab und zu seinen Service bei MB machen zu lassen.

Da die Einheit ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, (wie z.B. auch ein Airbag), und MB den einwandfreien Zustand auf Jahre nicht garantieren konnte, auch durch regelmäßige Wartung nicht, wird dieses Teil kostenfrei getauscht.

Kleines Beispiel aus der Audi-Fraktion:

Bei meinem damaligen Audi V8-3,6 wurde nach 10 Jahren ein Rückruf gestartet und das SG vom Airbag kostenfrei gewechselt.

ACHTUNG!!! Diese Aussage muss ich revidieren!!!

Ich hatte erst gestern eine Kunden der nicht alle Wartungsdienste bei MB gemacht hatte und der wurde beim Erneuern der SBC-Einheit mit 50% zur Kasse gebeten.

Ist nicht auf unseren Mist gewachsen (MB-Vertragswerkstatt), sondern wurde so per ESKULAB-Anfrage von MB entschieden. Unser Garantiesachbearbeiter war dann auch erstmal stutzig und hat dann den betreffenden Fall an einen Entscheider (reale Person) weitergeleitet. Ist dabei geblieben. 50% Kundenanteil.

War auch ein 211er mit 130.000km!

Für uns in der Werkstatt auch eine neue Entwicklung, aber MB scheint da wohl mittlerweile die Schrauben anzuziehen.

Mit welcher Begründung wurde denn der Kunde mit 50% beteiligt ?

Die SBC-Einheit wird bei keiner Inspektion in irgendeiner Weise mit Pflegearbeit bedacht.

SBC ist für mich ein Bauteil, dass die Fahrzeuglifetime überstehen sollte, genau so wie ein ABS-Steuermodul oder ein Radio.

Wenn MB im Nachgang feststellt, dass es sich um eine Konstruktion handelt bei der nach einer bestimmten Anzahl von Betätigungen eine Ausfallwahrscheinlichkeit oder Fehlfunktion steigt, sollten sie in den sauren Apfel beißen und das Teil ohne Wenn und Aber austauschen, und wenn der Wagen sein Leben lang bei Hyundai gewartet wurde.

Grüße

 

 

Bei mir wurde letzten Monat die SBC-Einheit kostenlos beim Assyst (90tkm) erneuert obwohl ich eine Woche davor die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge in meiner befreundeten freien Werkstatt habe erneuern lassen. Ebenfalls habe ich den vorletzten Assyst in der selben freien Wertkstatt machen lassen, weil nur einfache Checks und Ölwechsel zu machen waren. Das steht ja auch im Checkheftchen und ich wurde wie gesagt, nicht zu Kasse gebeten...es wäre schön da etwas genaueres zu erfahren.

Genauer gehts nicht. Wir haben da nen Schadensschlüssel, der beinhaltet SBC-Hydraulikeinheit erneuern auf Grund von Betriebsdauer überschritten. Dann gebt ihr alle Fzg-Daten ins Abfrageformular ein und dann wird das online entschieden ob und wieviel übernommen wird.

In meinem beschriebenen Fall wurde da schon zu 50% entschieden. Unser Garantiemensch konnte das auch nicht glauben, weil es ja bisher immer anstandslos übernommen wurde, und hat daraufhin eine manuelle Entscheidung beantragt. D.h. er hat die Anfrage an einen Sachbearbeiter weitergeleitet, am Online-Entscheidungssystem vorbei. Hat aber auch nichts genützt, 50% Kundenanteil sind so stehen geblieben.

Das ist mir aber jetzt mega neu,

werde das morgen gleich klären :p

was bedeuten 50% für den kunden in €??????

Um die 850€. Schlägt gut zu Buche.

Sag ich doch schon die ganze Zeit. Geschenkt auf Lebenszeit gibt es nix, für treuelose Kunden wird das früher eintreten, aber irgendwann werden alle heulen. MB hat auch nichts zu verschenken.

Daher: Empfehlungen immer von mir auf MOPF ohne SBC. Basta.

am 18. Mai 2010 um 21:16

Mensch da ist ja ein Hammer 50%, nun ich hatte das ja auch bei meinem KOMBIINSTRUMENT, wurde entschieden das ich 50% übernehmen musste.

Nun ich habe jetzt fast 100.000km auf der Uhr, es steht Service E an, am 31 Mai habe ich Termin.

Hoffe das SIPPI bis dahin schon was an Infos hat.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Das ist mir aber jetzt mega neu,

werde das morgen gleich klären :p

na das ist mir aber auch wirklich neu!

bitte posten was dabei raus gekommen ist! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regelmäßiger Austausch der SBC-Einheit?