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regelmäßigen Steuerkettenwechsel nötig

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:40

Hallo,

ich werde mir morgen einen Mercedes C-Klasse Sportcoupe aus dem Jahr 2003 anschauen. Das Fahrzeug ist automatik und ich hatte den Verkäufer (Privat) soeben nach dem Zahnriemen befragt, er meinte der Mercedes fährt auf Steuerkette, die müsse nie getauscht werden.

Von BMW weiß ich dass das womöglich stimmt, aber im Autoplenum habe ich gelesen dass die Kette alle 160TK getauscht werden muss.

Also wäre die Kette bei dem Auto, welches ich mir anschaue sehr weit überfällig.

Ich bräuchte bitte einen Ratschlag bzw. HIlfe, gibt es bei dem 2003er Modell ebenfalls Dinge, auf die ich achten muss. Soweit ich gesehen habe, sind nur kleine Äußerlichkeiten defekt.

Ich brauche ein zuverlässiges Auto, und kann gerade unnötige Reparaturen nicht gebrauchen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Das Auto hat 221TK runter und noch bis Febr. 2021 TÜV.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Kette und Spanner mit über 400.000 immer noch die erste.

Gutes Öl alle 15.000 km und kalt das Auto nicht treten hilft auch etwas.

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23 Antworten
am 5. Juni 2020 um 15:56

Kette wurde da noch nie gemacht? Dan ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du die dann machen darfst.

Die ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fällig und das ist sicher auch dem Verkäufer klar.

Ich bin mal mit der selben Premisse da ran, Steuerkette und so. Leider wurde ich theoretisch eines besseren belehrt, praktisch ist meine noch gut weil die sicherlich schon mal bei Banz gemacht wurde. Meine Kette ist mit Laschen in den Gliedern, gibt es so schon länger nicht mehr zu kaufen, aber sie sitzt absolut stramm auf dem oberen Gleitpad.

Aber die kleinen Baustellen sind bei Benz nicht zu vernachlässigen, und sei es nur der Schlauch unterhalb des Laders.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 16:31

Hey Gliese 581,

vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen, ich bin bei diesen großen Reparaturen auch immer spektisch. Es gibt immer einen Grund das Auto zu verkaufen, vor allem so günstig. :)

Die Kette kann gelängt sein und trotzdem relativ straff. Am einfachsten geht die Diagnose wenn man den Ventildeckel abnimmt. Dann den Motor auf OT drehen und die steuerzeiten kontrollieren. Dabei direkt die Nockenwellenversteller.

am 5. Juni 2020 um 18:59

Ja gut, mach das dann mal bei einem Verkäufer, der wird sich freuen wenn du ihm den halben Motor zerlegen willst. ;)

Ich stimme Dir ja zu JD, aber es ist so was von unpraktikabel wenn man das Auto nur besichtigt.

Kette und Spanner mit über 400.000 immer noch die erste.

Gutes Öl alle 15.000 km und kalt das Auto nicht treten hilft auch etwas.

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 5. Juni 2020 um 20:59:01 Uhr:

Ja gut, mach das dann mal bei einem Verkäufer, der wird sich freuen wenn du ihm den halben Motor zerlegen willst. ;)

Ich stimme Dir ja zu JD, aber es ist so was von unpraktikabel wenn man das Auto nur besichtigt.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Bei einer Besichtigung kommen daher nur Fakten in Betracht. Entweder hat der Verkäufer eine Rechnung, oder ich sehe die Teile als nicht getauscht an. Dann wird das eingepreist.

Zitat:

@klausram schrieb am 5. Juni 2020 um 21:05:07 Uhr:

Kette und Spanner mit über 400.000 immer noch die erste.

Gutes Öl alle 15.000 km und kalt das Auto nicht treten hilft auch etwas.

M271?

Ja,. M111 oder M271..von welchem wird hier überhaupt gesprochen??

Steuerkette tauschen beim Mercedes ..ist zu unpräzise,ohne die genaue Motorbezeichnung anzugeben... entspricht einem technischem Verständnis einer Hausfrau.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 6. Juni 2020 um 07:20:06 Uhr:

Ja,. M111 oder M271..von welchem wird hier überhaupt gesprochen??

Steuerkette tauschen beim Mercedes ..ist zu unpräzise,ohne die genaue Motorbezeichnung anzugeben... entspricht einem technischem Verständnis einer Hausfrau.

Ehrlich gesagt, kann ich das Gejaule der M272 Fahrer nicht mehr hören! Ja, wenn man sich eine Hütte mit diesem Motor gekauft, dann hat man eben Steuerkette wie Schnupfen einmal im Herbst!

Was den 111 er Motor angeht, ist es so wie ich es geschrieben habe, da mein 111 ebenfalls mit 360.000 km ohne rasseln mit erstem Spanner und Kette verkauft wurde.

Mein OM642 mit Doppelkette läuft wie beschrieben sehr gut, wo andere diesen Motor bereits bei 200.000 eine neue Einziehen.

Was deine diskriminierende Äußerung der Hausfrauen angeht, so gibt es Hausfrauen, denen hier keiner das Wasser reichen kann. Aber so ist das, wenn jemand im Forum das ja nun mal einen Austausch darstellt, nicht die Antworten hört die man sich erhofft hat….

am 6. Juni 2020 um 6:06

Baujahr 03 gab es sicher keine M111 mehr zu kaufen, dürfte daher eigentlich klar der 271 sein.

Wenn das Fahrzeug ansonsten gut in Schuss ist, Ausstattung usw alles überzeugt, kann man bei einem günstigen Preis natürlich zuschlagen, mit der Gewissheit die Kette könnte drans ein.

Das würde ich def einkalkulieren. Sollten die Versteller auch hinüber sein, gibt es mittlerweile günstige Ersatzteile in der Bucht zum Bruchteil der org. MB Teile.

Also ingesammt kann man es machen, aber kalkuliere einen 1000er ein.

Ist das eigentlich Schalter oder AT?

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 6. Juni 2020 um 08:06:05 Uhr:

Baujahr 03 gab es sicher keine M111 mehr zu kaufen, dürfte daher eigentlich klar der 271 sein.

Wenn das Fahrzeug ansonsten gut in Schuss ist, Ausstattung usw alles überzeugt, kann man bei einem günstigen Preis natürlich zuschlagen, mit der Gewissheit die Kette könnte drans ein.

Das würde ich def einkalkulieren. Sollten die Versteller auch hinüber sein, gibt es mittlerweile günstige Ersatzteile in der Bucht zum Bruchteil der org. MB Teile.

Also ingesammt kann man es machen, aber kalkuliere einen 1000er ein.

Ist das eigentlich Schalter oder AT?

War ein 1996 er W202

am 6. Juni 2020 um 8:56

Ich beziehe mich eigentlich auf das Eingangsthema. ;)

Da ist ja nichts genaues nicht beschrieben.:D

Wenn ich das ganze Gejammer wegen der Steuerkettengeschichte höre schwillt mir der Kamm, habt ihr euch mal schlau gemacht wie viele von unseren Fahrzeugen mit den 271 Motoren gebaut wurden und wie viele davon dann wegen der Steuerkette ein Problem hatten?? Das dürfte, geschätzt, irgendwo im einstelligen bereich liegen, also macht dem Mann nicht solche Angst. Hier tauchen immer nur die auf, die auch Probleme befürchten und schon hatten, aber nie die welche NIE Probleme mit der Kette hatten. Es kommt ja auch entscheidend darauf an wie ich mit einem Auto umgehe. Wer sein Auto immer nur Peitscht weil er der schnellste sein will, hat da schon eher die Chance das ihm die Steuerkette flöten geht. Meiner C200K mit 230.000 km, als 3 Besitzer, seid ich ihn 2012 mit 111.000 gekauft habe, läuft bis jetzt sehr gut und leise, ich glaube auch nicht das es sinn macht sich jetzt da in etwas rein zusteigern.

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