1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. regelmäßige Preiserhöhung - normal?

regelmäßige Preiserhöhung - normal?

Skoda Superb 4

Hallo,
ich verfolge den Skoda Superb nun seit ca einem Jahr und in der Zeit wurde der Preis mindestens drei bis vier Mal erhöht.
Jetzt wollte ich rein interessehalber nachfragen, ob das gängig ist das die Autohersteller bzw Skoda die Preise im 3 Monatstakt erhöhen?

8 Antworten

Ich würde „mindestens 3- bis 4-mal“ anzweifeln. Ich habe Mai 2024 auf den Superb fokussiert, seither gabs auf jeden Fall Juli/August 24 eine nicht übertriebene Erhöhung, von weiteren lass ich mich gerne durch Belege überzeugen.

Mitte letzten Jahres lag der Preis ab 39.000€
Ende letzten Jahres sollte der Mild Hybrid mit 204 PS rauskommen also habe ich nach Preisen geschaut. Da ging es dann ab 40.000€ los.
Aktuell geht es ab 41.100€ los
Und wenn ich es richtig im Kopf habe dann war der Preis auch schon mit ab 41.000€ angegeben.
Belege habe ich dafür keine

Der 204PS Benziner ist nie als Mildhybrid möglich gewesen. Und ich glaube, Du hast mit 39.000 bei der Limo und mit 41.100 beim Combi geschaut.

Wären wir nach Deiner Darstellung ja auch schon bei drei veschiedenen Einstiegspreisen für den Kombi seit Mai 2024.
Kannst Du dich noch erinnern bei wieviel der Einstiegspreis im Mai 2024 lag?

Zitat:

@Gregor_8819 schrieb am 12. Mai 2025 um 10:26:03 Uhr:

Wären wir nach Deiner Darstellung ja auch schon bei drei veschiedenen Einstiegspreisen für den Kombi seit Mai 2024.

DEINE Erinnerung glaubt, so viele Einstiegspreise gesehen zu haben. Und weil Diskussionen aufgrund irgendwelchen vage Erinnerungen immer zu unseligen gefühlten Wahrheiten fühlen, überlasse ich die Beweisführung erstmal anderen. Und dir, los, das Internet speichert alles, suche!

Und drei Preise wäre aber halt auch nur zwei Erhöhungen ;-)

Und am Ende ist diese Diskussion doch nur Makulatur. Die Preise sind, wie sie sind und jedem Hersteller steht frei, seine Preise so oft neu festzusetzen, wie er möchte. Was soll die Frequenz der Preisänderungen denn besagen?
Es gilt der Preis zum Bestellzeitpunkt, dass es selten billiger wird, braucht keine Erwähnung.

Es gibt da 2 Möglichkeiten , bestellen oder nicht . Bei der Bestellung erfähst du dann ,, Deinen " Preis

Der Einstiegspreis für die Limo stieg von 38,9 im Juli 2024 auf 39,9 heute. Und der Combi von 40.0 auf 41,1. Identischer Anstieg bei anderen Motoren und Ausstattungslinien. Also das gibt keine Abzocker-Verschwörung her, da hat jedes Wirtshaus prozentual viel kräftiger hingelangt.

Deine Antwort