Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Redakteuer kiffen auch in der Schweiz

Redakteuer kiffen auch in der Schweiz

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 10:46

Redakteure kiffen auch in der Schweiz

 

Zieht euch den Artikel mal rein... Zeitschrift FACTS, neuste Ausgabe... sagt wahnsinnig viel aus... :-)

Saab 9-3 Performance: 59 800 Franken

Einmal ist immer das erste Mal: Irgendwo auf der Autobahn zwischen Nürnberg und Berlin erreicht das Gaspedal des Saab 9-3 das Bodenblech. Die Tachonadel steht bei 250. Viereinhalb Autostunden lang hat der Fahrer geduldig auf diesen Moment gewartet. Und schon nach 20 Sekunden ist es vorbei. Irgendein Depp blockiert die Überholspur mit lächerlichen 190 Sachen, der rechte Fuss tippt kurz aufs Bremspedal. Das wars. Verglichen mit dem ersten Sex ist Tempo 250 im Saab 9-3 ein trockenes Erlebnis. Erotische Gefühle bleiben aus, es gibt kein Kribbeln im Bauch, keine schweissnassen Hände.

Der Wagen wankt auch in engeren Kurven nicht, das Lenkrad steht ruhig, der Wind rauscht leise übers Autodach. Das Auto scheint so gut kontrollierbar wie auf der morgendlichen Fahrt zur Bäckerei. Speziell für die Schweiz hat die Firma Hirsch Performance in Sankt Gallen den serienmässigen Saab 9-3 Aero um ein paar PS erstarken lassen. Statt 210 PS leistet die Maschine nun 252 PS. Zusätzlich werden extrabreite Reifen montiert, das Fahrwerk um 1,5 Zentimeter tiefer gelegt. Aus dem Saab Aero wird so der Saab Performance.

Doch das vermag die nüchterne Geschäftsatmosphäre der Schweden-Limousine nicht zu vertreiben. Harmlos bis brummig klingt der Motor; schlicht und schnörkellos präsentiert sich das Armaturenbrett. Kein Chrom, kein Holz, stattdessen abwischbare, schwarze Oberflächen – so praktisch und unprätentiös wie die Gummistiefel schwedischer Waldarbeiter. Selbst die beträchtliche Beschleunigung vollzieht sich äusserst unspektakulär. Ein Tritt aufs Gaspedal, und die Automatik schaltet die Gänge zügig durch. Wie am Gummiband zieht es den Wagen davon, der Fahrer wird sanft in den Ledersessel gedrückt und beobachtet mit mildem Erstaunen, wie die Tachonadel über die Skala zieht.

Nach knapp 15 Sekunden ist Tempo 160 erreicht, der Wagen schnurrt, als wäre er im Stadtverkehr. Von Show-Effekt keine Spur. Für Angeber ist dieses Auto beim besten Willen nicht zu gebrauchen. Dafür hat der Saab bemerkenswerte Reisequalitäten. Vor allem die Sitze sind eine Klasse für sich: Sie halten im Zusammenspiel mit dem milde abgestimmten Sportfahrwerk die widrigsten Unebenheiten vom Rückgrat fern.

Man könnte ewig weiterfahren – und kann es doch nicht: Der mickrige 58-Liter-Tank ist leer, wenn die Fahrt im Saab gerade richtig Laune macht. 400 Kilometer weit reicht der Spritvorrat, wenn man das Auto zügig laufen lässt. Weit ökonomischer bewegt sich der Wagen innerhalb der Schweizer Tempolimiten: Bei 120 Kilometer pro Stunde fliessen rund 8 Liter durch die Einspritzdüsen. Es lässt sich kommod dahingleiten im Saab 9-3 Performance. Allerdings verströmt der Motor bei moderaten Geschwindigkeiten ein deutliches, fast dröhnendes Brummen, und auch die Abrollgeräusche der Breitreifen sind bei jeder Geschwindigkeit präsent. Autobahn Stuttgart–Singen, Freitagabend, 21 Uhr.

Die meisten Wochenendpendler sind schon angekommen, da schlägt noch einmal die Stunde des Turbo-Saab. Diesmal geht Tempo 250 mehrere Minuten lang, doch der feierliche Blick auf den Tacho wird in der Dunkelheit zum haarsträubenden Erlebnis: Eine halbe Sekunde braucht das Auge, um von der Strasse weg die Tachonadel zu finden, eine weitere halbe Sekunde dauert der Blick zurück. 70 Meter legt der Wagen derweil zurück. Das Abblendlicht reicht nur halb so weit. Ein dunkles Hindernis auf der Überholspur brächte jetzt den plötzlichen, hinterhältigen Tod. rak

12 Antworten
am 10. Mai 2004 um 11:33

mmm....naja, hier und da kann ich dem zustimmen, was z.b. das Thema "Show-Effekt" angeht. Wobei ich den Druck in den Sitz beim Beschleunigen doch als coolen Effekt empfinde und von dem coolen Becherhalter ganz zu schweigen (der war bisher komischerweise immer das Highlight beim vorführen - es gibt ein paar Kumpels von mir die als erstes nach dem Einsteigen bei mir den Becherhalter ausfahren *seufz*).

Das mit dem "Tacho" suchen kann ich nicht verstehen. Wahrscheinlich kennt der Tester den Wagen einfach nicht. Ich finde den Tacho sofort und weiss auch wo ich bei welcher geschätzten Geschwindigkeit ich die Nadel suchen muß. Und wenn ihn der Rest gestört hätte - einfach mal das Nightpanel anschalten, da bleibt dann nur noch der Tacho den er angeblich so gesucht hat. *kopfschüttel*. Aber alles in allem ist der Wagen doch gut weggekommen und das ihn eine Reichweite von knapp 400 km bei Top-Speed nicht ausreicht - hallo...realität...ist doch klar dass das Benzin bei Vollgas nur so wegfliesst. Tststs.... Zustimmen muß ich bei dem Komfort, der Reisetauglichkeit, dem Handling etc. (auch wenn ich "nur" nen 2.0t habe). Ich finde dieses no Show-Car toll, ist wie ein Wolf im Schaffspelz, wenn er will kann er böse sein, aber die anderen sehen es nicht. hehehe...

Und noch was zu dem Licht:

Ich hatte auch erst das Problem mit den Xenons, das die sehr tief eingestellt waren. Nachdem ich meinen Händler gebeten habe sich das mal anzuschauen, wurde das anscheinend korrigiert. Jetzt sieht man richtig was und auch nach vorne sieht man jetzt was. Ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Scheint als wären die vom Werk aus zu tief eingestellt? Jetzt leuchten meine weiter und der Cut-Off ist bei einem vor mir stehendem Fahrzeug (z.b. an der Ampel) auf höhe des Nummernschildes, daher nehme ich an das der Händler das richtig eingestellt hat und nicht nur einfach "hochgedreht" hat.

Egal wie, ich liebe meinen 9-3. ;)

am 10. Mai 2004 um 15:41

Du hast recht, die sind glaub echt bekifft, was die für eine Ausdrucksweise haben. Ist nicht mehr normal. Der wagen sieht doch Hammer geil aus, erstens ist der sehr selten und zweitens zockt der Wagen jeden getunten Golf bis Passat und weiß der Geier ab. WEnn man mit so einem Auto irgendwo antanzt '' boahh was ist denn das für ein Auto, hab ich ja noch nie gesehen!!''

am 10. Mai 2004 um 15:46

fahre zwar nur den 2.2 TiD aber trotzdem ich finde doch gerade die unspektakuläre Leistungsentwicklung das faszinierende an den Saabs.

Das mit dem Tacho kapiere ich auch nicht aber man sollte dem Redakteur wirklich mal den Schalter für das Nightpanel zeigen, dann sollte auch er den Tacho schneller finden! Aber bei Dunkelheit (egal ob ich jetzt Fernlicht habe oder Abblendlicht /Xenon oder Halogen) 250 km/h zu fahren grenzt meiner Meinung nach an Selbstmord. Ich denke mal um den Wagen aus 250 zum stehen zu bringen vergeht nahezu ein halber Kilometer. Da hilft dann auch das beste Licht nicht.

Ziemlich prolliger Bericht. Ist die Zeitschrift FACTS die Schweizer Bild-Zeitung??

Wer des Nachts, bzw. im Dunkeln mit 250 über die Piste knistert hat echt nicht alle Latten am Zaun. Ich bin vor Jahren an einem sommerlichen Sonntagmorgen im Hellen 260 km/h gefahren. Das war mit dem verflossenen Audi V8 4,2 meines alten Herrn. Das ist im Hellen schon ausgesprochen anstrengend. Die Mittelstriche verwischen zur Linie und aus den Autobahnbrücken werden kleine Tunnel. Nein danke.

Südschwede

am 11. Mai 2004 um 11:57

... bild entspricht dem blick ....

das "Facts" würde ich eher dem "Focus" zuordnen...

was meinem geschmack nach das selbe ist wie bild und blick, einfach im wochenformat.....

.R

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 12:03

FACTS ist mit FOCUS vergleichbar. Nur linker, schlechtere Qualität, noch reisserischer... auf Gut Deutsch ein DER SPIEGEL Abklatsch für Arme...

Ok, bisschen Hart, lass es aber mal so stehen... ist ja ein Autoforum darum wird es schon niemanden stören... :-)

am 12. Mai 2004 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von aero-02

Nur linker, schlechtere Qualität, noch reisserischer... auf Gut Deutsch ein DER SPIEGEL Abklatsch für Arme...

linker? facts ist links ?

(gut zugegeben, hab's schon lange nicht mehr gelesen.... aber trotzdem....)

 

was mich einfach nervt, dass die jungs für so einen schrott ncoh geld bekommen.... wo ich doch das sogar gratis testen würde....

.R

Naja, da muss ich mir doch auch wiedermal ein Magazin aus der Heimat kaufen, um da mitreden zu können.

Geht halt nichts über die professionelle und objektive Berichterstattung der Züricher Zeittung. ;)

am 17. Mai 2004 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Swiss

Geht halt nichts über die professionelle und objektive Berichterstattung der Züricher Zeittung. ;)

heimat? und dann züricher schreiben ?

muss wohl schon lange her sein mit der "heimat" =)

.R

Also in einem hat der Bericht leider vollkommen recht:

Das Armaturenbrett ist grottenhässlich!!!

Von Außen sieht er echt richtig stark aus, setzt man sich aber rein, ist das wie ein Schlag ins Gesicht. Überall billig wirkendes Plastik und so eine giftgrüne Beleuchtung. (kann man das nicht blau machen)

Da ist mir der alte 9-3 mit Wurzelholz und Leder 10 mal lieber, auch wenn der Hintern bei dem nicht so sexy ist :D :D

am 2. Juni 2004 um 5:20

Facts

 

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

linker? facts ist links ?

(gut zugegeben, hab's schon lange nicht mehr gelesen.... aber trotzdem....)

 

Nicht vergessen, in der schweiz steht die kommunistische Partei etwas rechts der CSU !! Aber schlecht ist FACTS auf alle Fälle.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 11:02

Wenn wir grad dabei sind... noch etwas Staatskunde...

Relevante Parteien in der Schweiz und ihre Merkmale

CVP - Christlichen, die sind so Mitte irgendwas, müssen sich noch finden

SVP - Volkspartei, bisserl die Rebellen, sagen was Sie denken, zusammengefasst aber die Guten :-)

FDP - Die wankelmütigen Wirtschafter, wir vertreten die Politik, die am meisten Stimmen geben könnte

SP - Sozialisten, Partei welche die Wähler sogar dazu bewegen kann, für Kartoffelsäcke zu stimmen! zusammengefasst die kurzsichtigen "Immerlieben", Machtpotential ist aber nicht zu unterschätzen...

Grüne - Wie in Deutschland, einfach etwas gewagter, vom Outfit wie auch den Standpunkten

Nun aber wieder zu unseren Sääblein...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Redakteuer kiffen auch in der Schweiz