ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtswidrige Verschrottung?

Rechtswidrige Verschrottung?

Themenstarteram 9. März 2007 um 9:47

Hallo,

ich hoffe, das passt hierher:

ich habe vor einem Jahr meinen Wagen abgemeldet, da ich ihn gerade nicht benötigte.

Ich stellte ihn mit entwerteten Nummernschildern sowie meiner Telefonnummer versehen auf einem Parkplatz ab, der zu einem seit Jahren verlassenen Bürogebäude gehört. Er wird von sämtlichen Anwohnern genutzt. Es befanden sich auch keine Verbotsschilder o.ä. daran.

Ich bin in regelmässigen Abständen vorbeigefahren und habe nachgesehen.

Nun erhielt ich ein Schreiben, man hätte merhmals vergeblich versucht mich zu erreichen, nun wäre der Wagen verschrottet worden. ?????!!!!!!

Mich hat kein sonstiges Schreiben erreicht!

Von einer Firma wohlgemerkt, die da wohl jetzt wieder neu bauen wollen. Die Stadt hatte damit nichts zu tun.

Es handelte sich zwar um ein altes Auto, jedoch kein Schrottauto, es war fahrbereit und alles in Ordnung damit!

 

Meiner Ansicht nach ist das Vernichtung fremden Eigentums, die hätten ihn zwar anbschleppen und unterstellen aber doch nicht einfach verschrotten dürfen, oder?!

Weiß jemand darüber Bescheid?!

Vielen Dank, Minouria

Ähnliche Themen
58 Antworten

Du hast unter Angabe einer Telefonnummer auf fremden Grund ohne Erlaubnis und ohne Mietvertrag Deinen Wagen abgestellt?

Wie sollt man Dich mit einer Telefonnummer schriftlich erreichen können?

Womöglich bist Du unter der Telefonnummer tagsüber nicht zu erreichen?

Vielleicht ist der Zettel schwer sichtbar oder im Sommer unter der Sonne ausgeblasst?

Hand aufs Herz:

Wenn bei mir auf dem Grundstück ein oder mehre solcher Abfallautos ohne jede Genehmigung stehen würden, dann würde ich einen Autoverwerter anrufen, der die Autos für lau abholt.

Ich würde meine Hände in Unschuld waschen und der Händler hätte wieder ein paar Autos mehr.

Macht jede Kommune so.

Die machen ihren Aufkleber auf die Autos und nach einer angemessenen Wartezeit (zwei oder drei Wochen?) sind die Schrottkisten dann weg.

P.S.:

Auf dem Fundamt werden gefundene Sachen auch nur 1 Jahr aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Macht jede Kommune so.

Die machen ihren Aufkleber auf die Autos und nach einer angemessenen Wartezeit (zwei oder drei Wochen?) sind die Schrottkisten dann weg.

Bei uns sind es 4 Wochen. Aber nur wenn der PKW auf öffentlichen Straßen steht. Bei einem Privatparkplatz ist das ja was anderes. Kann mir auch keiner nen Zettel an die Scheibe kleben, wenn ein Auto ohne Nummernschild auf meiner Einfahrt steht.

Und wenn die mein Auto dann von der Straße abschleppen, verschrotten die das noch nicht direkt. Sondern die müssen das erst mal sicherstellen, und wenn der Besitzer sich nicht meldet werden ihm Verschrottungskosten in Rechnung gestellt.

Themenstarteram 9. März 2007 um 14:36

Also, nochmals: Es handelte sich nicht um ein Schrottauto.

Der Parkplatz ist zwar "privat", jedoch seit mind. 5 Jahren nicht mehr vom Eigentümer genutzt. Weder vermietet noch sonstiges.

Selbst wenn meine Telefonnummer verblasst gewesen sein sollte, so gab es noch meine Nummernschilder, anhand derer man mich schnell hätte identifizieren können und dann wohl später auch konnte, denn die Rechnung ist ja seltsamerweise auch angekommen!!!

Und - angeblich stand der Wagen 4 Wochen beim Abschleppunternehmer auf dem Hof. Auch von dort habe ich keine Mitteilung bekommen.

Gruss, Minouria

Zitat:

Original geschrieben von minouria

Der Parkplatz ist zwar "privat", jedoch seit mind. 5 Jahren nicht mehr vom Eigentümer genutzt.

aso....das ist dann also ein freischein dafür da seinens chrott abzuladen?

Zitat:

Original geschrieben von minouria

Also, nochmals: Es handelte sich nicht um ein Schrottauto.

so? vllt. haben kinder oder jugendliche ihren schabernack damit getrieben und plötzlich war es ein schrottauto... :eek:

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:12

Natürlich ist das kein Freischein zum "Schrottabladen", das habe ich ja auch (wie mehrmals geschrieben) nicht getan.

Selbst wenn jemand den Wagen demoliert hätte und als Schrott angesehen worden wäre - ich bin NICHT benachrichtigt worden! Erst als es um die Rechnung ging!

Nochmals ganz klar formuliert, denn darum geht es:

DARF EIN PRIVATMANN EINEN PKW, DER NICHT IHM GEHÖRT EINFACH VERSCHROTTEN LASSEN???

ODER IHN LEDIGLICH AUF KOSTEN DES EIGENTÜMERS ABSCHLEPPEN LASSEN?!!!

Gruß, Minouria

Was heißt in regelmäßigen Abständen vorbei gefahren?

Am besten kann dir ein Anwalt deine Fragen beantworten.

Ich sehe aber das Hauptverschulden dafür auf deiner Seite, man kann nicht einfach ein Auto ohne Zulassung auf einem fremden Grundstück abstellen. Das wäre ja so als ob ich meine Schrottbeuel bei dir in die Einfahrtstelle und meine das sei OK!

Themenstarteram 9. März 2007 um 17:10

Ich wiederhole es auch gern nochmals - es handelte sich NICHT um ein Schrottauto!

Ich war NIEMANDEM im Weg, das Grundstück ist seit JAHREN unbenutzt (abgesehen von den anderen Autos, die dort parken)!

Das Auto besaß NUMERNSCHILDER und man hätte mich leicht erreichen können!

Die Rechnung kam schliesslich auch an!

Ich wäre ja bereit gewesen die Abschleppkosten zu zahlen, DAS ist hier aber nicht der Punkt!

 

Ich denke es ist besser, diese Diskussion nun zu beenden, sie führt offensichtlich zu nichts.

Ob es um ein Schrottauto geht ist egal, zumindest rein rechtlich!

Du hast ein unangemeldetes KFz auf einem fremden Grundstück geparkt.

So gesehen wird dir nur ein Jurist sagen können wie es sich genau verhält!

Ich sehe die Sache nict so eindeutig wie du, vielleicht musste es auch schnell gehen.

Wie gesagt, frag nen Anwalt und lass es uns wissen!

Zitat:

Original geschrieben von minouria

es handelte sich NICHT um ein Schrottauto!

liegt im auge des betrachters!

was für dich vllt. kein schrottauto ist, ist vllt. für die anderen eines!

und wenn da, wie beschrieben jugendliche ihren schabernack damit getrieben haben...naja....

die "mahungen" hat die post vllt. verloren....

wie bereits geschrieben, geh zum ANWALT,

bzw. zahl die kosten sonst könnte es ja passieren, dass da, wo dein auto stand, auch ein rießiger ölfleck war/ist an den sich sowohl grundstückseigner, abschlepper und verwerter erinnern können... :D

am 9. März 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von minouria

Also, nochmals: Es handelte sich nicht um ein Schrottauto.

... so wollen die Regierenden uns also dazu bringen neue C0²-freundliche Autos zu kaufen ... einfach alles einkassieren und verschrotten, was älter als 2 Jahre ist :D

 

Das mit dem Nicht-Benachrichtigen aber dann später mit dem Rechnung Schreiben ist schon dreist ... meine Meinung ;)

Sicher gäbe es Möglichkeiten sowas zu verhindern, jedoch kennen wir wieder mal nur die eine Seite. Es wäre interessant zu wissen wie die Firma das sieht.

Vielleicht standen da noch 20 anderen Autos ohne Zulassung rum? Vielleicht war das Auto doch nicht so gut wie beschrieben? Wir wissen nichteinmal um was für ein Auto es sich handelt. Vielleicht hat die Firma ihn versucht zu kontaktieren und hat es erst geschafft nach dem es zu spät war, Gründe gibts da viele...

am 9. März 2007 um 19:14

Hey quattro. Mein Auto ist jetzt auch älter als zwei Jahre, aber relativ CO2-Arm.

Der TE sollte am besten mal mit einem Anwalt reden. Was hier bei rum kommt, hat keinen Wert.

Zitat:

Ich bin in regelmässigen Abständen vorbeigefahren und habe nachgesehen.

Zitat:

Nun erhielt ich ein Schreiben, man hätte merhmals vergeblich versucht mich zu erreichen, nun wäre der Wagen verschrottet worden. ?????!!!!!!

also, was denn nun? wenn du da regelmäßig vorbeigefahren bist, hast du nicht mal mitbekommen, dass dein Auto auf einmal weg ist?

Du hättest dir lieber einen Standplatz oder eine Garage für dein tolles Auto mieten sollen, anstatt es für lau auf einem fremden Grundstück abzustellen.

Verbuche es unter Lehrgeld und mach keine Welle. Vor allen Dingen schmeiße kein Gutes Geld dem schlechten Hinterher.

Sei froh, dass dir der Eigentümer die Entsorgung nicht noch in Rechnung stellt.

Schreibst du deinem Vermieter vielleicht auch einen Zettel mit Telefonnummer und dem Vermerk: Wenn du Geld von mir haben willst ruf mich an…

Also mal ganz Ehrlich, ich weis wirklich nicht wie man mit so einer Dreistigkeit wie du Sie hier an den Tag legst durchs Leben kommt.

Und hier erwartest du auch noch Beistand oder sogar Hilfe?

Unfassbar…. Dein Verhalten :mad:

Themenstarteram 9. März 2007 um 23:33

@ Dellenzähler: Natürlich hat man mir das Ganze in Rechnung gestellt Du Witzbold! Ich glaube ich habe auch erwähnt, eine Rechnung bekommen zu haben...nur so am Rande.

Welche Firma macht denn sowas umsonst?!

Und nein, da standen keine 20 weiteren "Schrottkisten" herum.

Auch mein Auto war keine "Schrottkiste", ein 97' er Golf Turbodiesel in absolut gutem Zustand (auch optisch) ist kein Schrott.

Wie ich schon sagte, das hier führt zu nichts, wenn nicht gelesen wird, was ich zu Anfang geschrieben habe.

Es handelte sich nicht um einen illegalen Schrottplatz, sondern um einen normal frequentierten Parkplatz.

Und ja, ich war eindeutig zu identifizieren (wie die Rechnung bewies, die ja dann seltsamerweise ankam).

Aber natürlich kann es sein, dass vorher drei Anschreiben in der Post verlorengingen - *in einer anderen Welt vielleicht*.

 

Vergessen wir es, ich erkundige mich an anderer Stelle, danke für die ERNSTZUNEHMENDEN Antworten bisher.

 

Minouria

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtswidrige Verschrottung?