Verschrottung Kfz und Abmeldung durch Dritten - alles korrekt abgelaufen?
Hallo,
hatte beschlossen, mein Kfz verschrotten zu lassen, weil es uralt und nicht mehr fahrtüchtig war und eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre.
Ich hatte ein Abschleppunternehmen beauftragt und ursprünglich nur vorgehabt, es zu einem bestimmten Verwertungsbetrieb bringen zu lassen und mich dann selbst um den Rest (abmelden) zu kümmern.
Der Abschlepper bot dann aber an, dass sie (mit Vollmacht und Überlassung der Papiere) auch noch die Verschrottung und Abmeldung gleich mit übernehmen könnten. Klang gut, bequem und war nicht so viel wesentlich teurer, also stimmte ich zu.
Im Internet sind die Informationen zum korrekten Ablauf teilweise widersprüchlich: erst verschrotten, dann mit Verwertungsnachweis bei der Zulassungsstelle außer Betrieb setzen lassen? So war jedenfalls mein Resumee, also bat ich den Abschlepper nach Abwicklung um Zusenden einer Kopie des Verwertungsnachweises und der Abmeldebestätigung.
Ich habe keine Ahnung, ob nun alles ordnungsgemäß ablief - denn erhalten habe ich:
- einen Wiegeschein des zertifierten Verwertungsbetriebs (??? ist das dasselbe wie der Verwertungsnachweis? Habe irgendwie nicht das Gefühl.) Das Datum auf dem Wiegeschein ist zumindest korrekterweise vor der Abmeldung.
- ein Abbbild des Fahrzeugscheins (Fahrzeugbescheinigung I), wo von der Zulassungsstelle nur so ein gestempelter Vermerk ist: "Datum AB" (ich nehme an, das heißt hoffentlich "Außerbetriebsetzung"? Bei der Stelle im Fahrzeugschein, wo man ein Kreuz bei "Außerbetriebsetzung" machen kann, ist jedenfalls keins gesetzt)
- und ein Merkblatt der Zulassungsstelle zur Außerbetriebsetzung, wo bezüglich meines Kennzeichens steht, dass es nicht reserviert ist.
- (der Vollständigkeit halber: von der Kfz-Versicherung habe ich auch bereits die Abschlussrechnung erhalten, aber das besagt ja nur, dass das Fahrzeug abgemeldet wurde - nicht, wie es abgemeldet wurde.)
Ist das nun alles korrekt abgelaufen, kann ich jetzt sicher sein, dass das Fahrzeug wirklich verschrottet wurde und danach ordnungsmäß außer Betrieb gesetzt wurde und habe ich alle wichtigen Unterlagen erhalten? Oder fehlt noch etwas und soll ich bei dem Abschlepper noch etwas nachfordern?
Danke.
8 Antworten
Ich würde der Zulassungsstelle, so schnell wie möglich, sämtliche Unterlagen zukommen lassen und dort nachfragen.
Nö paßt schon so. Hast ja alle Unterlagen. Kaltgetränk zu Dir nehmen.
Also ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum man da mit der Zul.Stelle Kontakt aufnehmen soll?
Für mich erscheint das alles korrekt und vollständig.
Der eigentliche Verwertungsnachweis scheint mir zu fehlen.
Da du aber bei irgendwelchen Problemen anhand der anderen Unterlagen glaubhaft versichern könntest, dass das Fahrzeug abgegeben wurde , scheint das aber nicht so wichtig.
Einzig wegen irgendwelcher Sonder-Prämien für einen neuen Wagen, könnte das evtl. wichtig sein.