Rechtsfrage
Hallo ihr lieben
Ich bin nun seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Phaeton 3.2 V6
Bj 2003 mit 118000 km
Nun kann nach ein paar Wochen das böse Erwachen das die motorlampe leuchtet ,
Wahr bei 2 VW Händlern und beide sagten das die steuerkette gemacht werden Mus weiterhin ist ein kühlerlüfter hin Gesamtkosten 3000 Euro
Die garantieversicherung übernimmt nur 600 Euro !!
Der Händler bei dem ich ihn geholt habe geht nicht mehr ans Tel . Er will mit mir nicht mehr reden !
Was nun Mus er denn nicht ein halbes Jahr Gewährleistung bringen ??
Glg Dani
Beste Antwort im Thema
Nimm Dir 100 Euro und hole Dir eine juristische Auskunft beim Fachmann, aber keinesfalls hier.
peso
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dani-V6
Hallo ihr lieben
Bj 2003 mit 118000 km
Wahr bei 2 VW Händlern und beide sagten das die steuerkette gemacht werden Mus weiterhin ist ein kühlerlüfter hin Gesamtkosten 3000 Euro
Der Händler bei dem ich ihn geholt habe geht nicht mehr ans Tel . Er will mit mir nicht mehr reden !
Glg Dani
Warum will der verkaufende Händler nicht mehr mit Dir reden?
weil es wahrscheinlich ein Fähnchenhändler ist 😁 Richtig?
ein 2003er verkauft kein "richtiger" Händler. Abgesehen davon kommt mir
die Laufleistung relativ niedrig vor. Hast Du da bei VW mal nachgefragt
ob das passt (Serviceeinträge) ??
Nimm Dir 100 Euro und hole Dir eine juristische Auskunft beim Fachmann, aber keinesfalls hier.
peso
Zitat:
Hallo ihr lieben
Bj 2003 mit 118000 km
Glg Dani
Also, soweit ich weiß ist die Gewährleistung auf Gebrauchtwagen 1 Jahr wenn das Auto von einem Händler gekauft wurde.
In den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen das der Wagen ohne Mängel war, was schwer sein wird. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer. Also hast du gute Chancen, falls der Händler "Kohle" hat.
Gruß
PS: Die Arroganz mancher User hier ist echt nicht auszuhalten
Zitat:
Original geschrieben von Eda01
Also, soweit ich weiß ist die Gewährleistung auf Gebrauchtwagen 1 Jahr wenn das Auto von einem Händler gekauft wurde.Zitat:
[...]In den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen das der Wagen ohne Mängel war, was schwer sein wird. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer. Also hast du gute Chancen, falls der Händler "Kohle" hat.
Gruß
Siehe beziehen sich mit dem Postskriptum sicherlich auf den Hinweis bei Rechtsfragen doch lieber einen Fachmann hinzuziehen, als auf Laien in einem Automobilforum zu vertrauen. Allein schon, daß Sie in Ihrer Antwort vermutlich die Begriffe Gewährleistung und Sachmängelhaftung durcheinander bringen, scheint mir (juristischer Voll-Laie) Beleg dafür zu sein, daß der Hinweis alles andere als arrogant war.
Siehe etwa: http://www.adac.de/.../default.aspx
Ich denke der erste Fehler den Dani-V6 gemacht hat ist das er sich das Kleingedruckte der Gebrauchtwagengarantie nicht durchgelesen hat...... Aber wer macht das schon????
Das schöne Auto und die schönen Worte des Verkäufers habe dazu geführt das eine und andere einfach nicht zu hinterfragen. Aber die Sachmängelhaftung greift im vollem Umfang wenn der Kauf erst drei Monate zurückliegt. Wenn der Händler plötzlich nicht mehr zu erreichen ist wird es ohne Anwalt nichts werden. Mit dem Ersten Schreiben des Anwaltes ist dann auch der Mangel und der Zeitpunkt wann der Mangel festgestellt wurde beurkundet. Dann hilft dem Verkäuver seine Hinhaltetaktick nichts mehr.
Untem Strich wird es nur zwei Wege geben. 1.) der Kauf des Fahrzeugs wird rückabgewickelt, oder
2.) Die Reparatur wird vom Händler durchgeführt und über die 50/50 Kulanz (VW Händler)und der Gebrauchtwagengarantie abgewickelt. Bei letzterm versucht der Händler meisten dem Käufer auch noch ein Teil der Kosten an die Backe zu hänge. Z.B. Schmierstoffe,Kühl u.Kältemittel. Weil man ja soooo kulant war.........
Wir sollten daran denken, dass es sich hier um einen "höherwertigen" Rechtsstreit handelt. Wenn man auf juristische Laien (Laberköppe) hört, kann man sich sehr leicht in etwas verrennen. Wer sich ein Auto für XX Euro kauft, sollte auch die paar Euro übrig haben, um fachmännischen Rat einzuholen. Gerade die "Schnäppchenkäufer" sollten überlegen, ob nicht eine RV eine sinnvolle Sache ist.
peso
Ich hatte so einen Fall wegen der Gewährleistung.
Habe dem Händler ein Schreiben zusammen gestellt, alle Mängel aufgezählt und um Beseitigung des Mangels im Zuge der Gewährleistung in einer angemessenen Frist von 2 Wochen.
1x per fax
1x per Einschreiben
Fakt ist, entweder der Händler unternimmt in diesem Zeitraum eine Nachbesserung ansonsten kannst du den Kauf zurück abwickeln und bekommst dein Geld abzüglich der gefahrenen Kilometer zurück.
Du musst nur schauen ob dieser Mangel evtl. auf das Alter des Fahrzeugs zurück zu führen ist... Wo bei bei diesem Km Stand dieses Problem nicht da sein sollte.
Bei mir hat der Händler einen Rechnungsbetrag in Höhe von 3.500€ übernommen. Macht aber vielleicht auch nicht jeder. Hab meinen Phaeti bei einem größeren VW Händler gekauft.
Viel Erfolg!
Wenn ich in deinem Fall mal davon ausgehe das die Gebrauchtwagenversicherung 600€ übernommen hätte hat dein VW Händler folgendes gemacht
Als VW Händler hat er die Möglichkeit 50%Kulanz vom Hersteller zu bekommen die anderen 50% muss der Händler selber tragen
Schadenshöhe 3500€
50% Kulanz - 1750€
Gebrauchtwagenversicherung - 600€
Anteil Händler 1150€
Wenn man dann noch gegen rechnet wie hoch der tatsächliche Arbeitslohn plus Lohnnebenkosten eines Mechanikers ist und die Differenz zur Verkauften Stunde wird der tatsächliche Händleranteil bei nicht mal 600€ liegen
Zitat:
Original geschrieben von anton85
Ich hatte so einen Fall wegen der Gewährleistung.Habe dem Händler ein Schreiben zusammen gestellt, alle Mängel aufgezählt und um Beseitigung des Mangels im Zuge der Gewährleistung in einer angemessenen Frist von 2 Wochen.
1x per fax
1x per EinschreibenFakt ist, entweder der Händler unternimmt in diesem Zeitraum eine Nachbesserung ansonsten kannst du den Kauf zurück abwickeln und bekommst dein Geld abzüglich der gefahrenen Kilometer zurück.
Du musst nur schauen ob dieser Mangel evtl. auf das Alter des Fahrzeugs zurück zu führen ist... Wo bei bei diesem Km Stand dieses Problem nicht da sein sollte.
Bei mir hat der Händler einen Rechnungsbetrag in Höhe von 3.500€ übernommen. Macht aber vielleicht auch nicht jeder. Hab meinen Phaeti bei einem größeren VW Händler gekauft.
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von Eda01
Also, soweit ich weiß ist die Gewährleistung auf Gebrauchtwagen 1 Jahr wenn das Auto von einem Händler gekauft wurde.Zitat:
Hallo ihr lieben
Bj 2003 mit 118000 km
Glg DaniIn den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen das der Wagen ohne Mängel war, was schwer sein wird. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer. Also hast du gute Chancen, falls der Händler "Kohle" hat.
Gruß
Danke
Du sprichst mir aus den Herzen :>
Manche machen sich hier nur lustig und reden schlau !!
Glg
Hallo Wurmchen, kann schon sein, mir war es im Endeffekt wurst 🙂
Es ging hier um den geplatzten Lack an 3 Türen und Kofferraumdeckel, Fahrzeug wurde bei einem Lackierer im Ort lackiert. Höndler sitzt im Norden. Kulanzantrag wurde con VW abgelehnt.
Ich habe bevor ich dem Händler in die Sachmangelhaftung genommen habe erstmal über den VW Höndler vor Ort eine Kulanz zu bekommen. Keine Chance. im Anschluß die Rechtsberatung -> Sachmangelrüge -> Fahrzeug wurde lackiert und der Mange behoben 🙂
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Wenn ich in deinem Fall mal davon ausgehe das die Gebrauchtwagenversicherung 600€ übernommen hätte hat dein VW Händler folgendes gemachtAls VW Händler hat er die Möglichkeit 50%Kulanz vom Hersteller zu bekommen die anderen 50% muss der Händler selber tragen
Schadenshöhe 3500€
50% Kulanz - 1750€
Anteil Händler 1150€
Wenn man dann noch gegen rechnet wie hoch der tatsächliche Arbeitslohn plus Lohnnebenkosten eines Mechanikers ist und die Differenz zur Verkauften Stunde wird der tatsächliche Händleranteil bei nicht mal 600€ liegen
Zitat:
Zitat:
Ich hatte so einen Fall wegen der Gewährleistung.Habe dem Händler ein Schreiben zusammen gestellt, alle Mängel aufgezählt und um Beseitigung des Mangels im Zuge der Gewährleistung in einer angemessenen Frist von 2 Wochen.
1x per fax
1x per EinschreibenFakt ist, entweder der Händler unternimmt in diesem Zeitraum eine Nachbesserung ansonsten kannst du den Kauf zurück abwickeln und bekommst dein Geld abzüglich der gefahrenen Kilometer zurück.
Viel Erfolg!
Danke ihr lieben jedenfalls dehnen die nicht nur meckern sondern einen helfen wollen ,
Ja es wahr ein Fähnchen Händler und ja es ist so schickes Auto Super Probefahrt
Alles Paste wer liest sich da schon 20 Seiten garantiebedingungen durch :-(
Der Fehler Kamm nach 500 km 2 Wochen später und weil der Händler nicht ans Tel geht denke ich mal er weis was davon :-(
Ich werde am wo mich mit meiner Rechtsschutzversicherung unterhalten die wird mir hoffentlich helfen :-)
Danke euch
Hauptsache du kannst nachweisen dass du den Mangel bereits nach 500km hattest, entweder Zeugen oder Bilder mit Datum, E-Mail Verkehr usw...
Er wird es bestimmt nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen und den Wagen reparieren oder zurücknehmen 🙂
Hau rein!
Die Kulanz die von VW abgelehnt wurde bezog sich auf eine TPI (Technische Produkt Information)
Wenn die bereits einmal abgearbeitet wurde gibt es auf die TPI bezogene Reparatur keine Kulanz aber die 50/50 Regelung bleibt davon unangetastet. Diese Regelung hängt mit den Händlerverträgen irgendwie zusammen.
Zitat:
Hallo Wurmchen, kann schon sein, mir war es im Endeffekt wurst 🙂Es ging hier um den geplatzten Lack an 3 Türen und Kofferraumdeckel, Fahrzeug wurde bei einem Lackierer im Ort lackiert. Höndler sitzt im Norden. Kulanzantrag wurde con VW abgelehnt.
Ich habe bevor ich dem Händler in die Sachmangelhaftung genommen habe erstmal über den VW Höndler vor Ort eine Kulanz zu bekommen. Keine Chance. im Anschluß die Rechtsberatung -> Sachmangelrüge -> Fahrzeug wurde lackiert und der Mange behoben 🙂
Zitat:
Zitat:
Wenn ich in deinem Fall mal davon ausgehe das die Gebrauchtwagenversicherung 600€ übernommen hätte hat dein VW Händler folgendes gemachtAls VW Händler hat er die Möglichkeit 50%Kulanz vom Hersteller zu bekommen die anderen 50% muss der Händler selber tragen
Schadenshöhe 3500€
50% Kulanz - 1750€
Anteil Händler 1150€
Zitat:
Zitat: