Rechts vor Links - Wer wäre hier schuldig? Mit Video
Hi,
bevor ich hier erzähle was Sache ist, ist mir klar das ich hätte bremsen können und die Person vorbeifahren lassen können - Ich denke jeder hat hier eine andere Meinung, einige werden mir bestimmt Recht geben, andere werden mich dafür hassen, but i dont care, im Internet machen viele auf unschuldig, machen nie Fehler und keine Ahnung was noch alles.
Ich befahre die Strecke jeden Tag, es gibt Tage, wo ich an der Kreuzung die Leute durchlasse obwohl ich Vorfahrt habe, zu dem Zeitpunkt aber sind die Personen entweder zu schnell so das ich kein Risiko eingehen möchte oder man sieht es denen einfach an das die etwas älter sind (Fahrzeug etc) und allgemein schon Probleme haben, zudem Zeitpunkt befinden sich auch öfters keine Autos hinter mir.
Hier im Video aber dachte ich mir "Nö, ich halte nicht an".
Es waren 2-3 Fahrzeuge vor mir und auch 2-3 Fahrzeuge hinter mir, es war schon knapp, sind aber trotzdem weitergefahren, nur hat die Person die ganze Zeit Lichthupe betätigt so das ich an der nächsten Ampel ausgestiegen bin und gefragt habe was sein Problem ist, er behauptet das ich aufpassen müsste und ihn da hätte vorbeifahren lassen weil er schon in der Kurve war (???).
Wer wäre hier schuldig? Vielleicht doch 50/50?
Wenn man sich in seine Lage versetzt ist das ganze auch von Seite aus ziemlich dreist, er sieht das von rechts 4-6 Autos kommen und er fährt trotzdem durch.
Hätte ich gebremst hätte es sein können das mir hinten jemand auffährt weil ich unerwartet bremse, klar, der der hinter mir ist muss damit rechnen und dementsprechend sein Abstand halten aber alles nur unnötig Stress.
Ich denke das die Person sowas nicht noch einmal macht.. Hoffe ich.
Video: https://youtu.be/jsM3DZbusL4
Beste Antwort im Thema
Ne, nicht Teilschuld.
Warum?
Der VT der von Links kam, war vor dem TE an der Kreuzung. Heißt, der TE hatte keine Vorfahrt!
Edit: Du TE bist an die Kreuzung rangefahren ohne zu verzögern. Schau mal auf die Geschwindigkeitsanzeige von deiner Dashcam. Mit über 30 in die Kurve rein, obwohl du den weißen gesehen hast? Da könnte man Vorsatz unterstellen.
Gruß,
der_Nordmann
205 Antworten
Der darf aber nicht entgegenkommen, weil er wartepflichtig ist. Und er darf deshalb auch nicht einfahren. grrrr 🙂 (peace)
Was da im link steht, das kann funzen. Zwingend ist das nicht.
Das ist die Blockade:
Zitat:
Funktioniert hier die Reihenfolge Blau-Rot-Gelb?
Nein, denn der Blaue muss schließlich als Linksabbieger auf den Roten im Gegenverkehr warten. Der Rote wartet auf den (für ihn von rechts kommenden) gelben Wagen, und der Gelbe muss wiederum auf den Blauen warten. Damit haben wir eine Pattsituation (keiner darf zuerst losfahren, denn jeder muss noch auf irgendjemanden warten).
Der Geradeausfahrer von ganz links war mir gegenüber wartepflichtig.
Ich war warteplichtig gegenüber dem Linkabbieger, der rechts von mir kam.
Fakt ist, der Linksabbieger von ganz rechts darf als Erster wieder losfahren, dann darf ich losfahren und zum Schluss rollt der links von mir Gerdeausfahrende los.
Nur warum, muss/soll der, der als Erster losfahren darf, dann noch mal anhalten, damit sich der Rest irgendwie aneinander umfahren kann? Das ist unlogisch hoch unendlich. 😉
Ähnliche Themen
Wenn man § 8 Absatz 2 letzter Satz StVO beachtet .... dann steht da das gleiche wie in der DDR-StVO: wer Vorfahrt hat darf auch beim Abbiegen nicht behindert werden. Die Vorfahrt vermittelt ihm hier der, der links warten muss und natürlich nicht der Gegenverkehr.
Und das bringt dann diese unüberlegte Reglung im RL:
Zitat:
Schwierig, schwierig, denn im richtigen Leben kommt es oft zu absurden Wink-Orgien, weil interessanterweise die meisten Fahrer ausgerechnet denjenigen durchwinken, der sowieso Vorfahrt hätte, oder der andere gerade nicht hinschaut oder durch die flachgeneigte Scheibe die Gesten den Winkenden nicht richtig erkennt, wodurch es zu Missverständnissen kommt und sich deshalb der Knoten auf der Kreuzung genauso schlecht auflöst wie dieser Satzbau mittlerweile ;-)
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 6. Mai 2017 um 23:32:10 Uhr:
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 6. Mai 2017 um 23:27:33 Uhr:
Paule, nochmal: als Linksabbieger ist man gegenüber Entgegenkommenden nicht vorfahrtsberechtigt! Grrrr...🙄Grrr...auch falsch, doch man hat VORFAHRT, man hat niemanden von rechts, muss dem doofen Gegenverkehr aber VORRANG gewähren.
Auf Deiner verlinkten Seite steht übrigens auch, daß diese beiden theoretischen Begriffe in der Praxis dasselbe bedeuten.🙂
Zitat:
Das ist Schwachsinn.Da hätte man die DDR Reglung übernehmen sollen, die war unmissverständlich eindeutig.
Das dachte ich auch lange Zeit, es ist aber -wie schon weiter oben geschrieben- auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
In der Realität schauen sich dann drei tief in die Augen und wer zuerst loszuckelt, hat "gewonnen". 🙂
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 6. Mai 2017 um 23:40:36 Uhr:
Das dachte ich auch lange Zeit, es ist aber -wie schon weiter oben geschrieben- auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Aber viele Schüsse nach der jetzigen Reglung, die ist einfach nur dumm.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 6. Mai 2017 um 23:42:46 Uhr:
In der Realität schauen sich dann drei tief in die Augen und wer zuerst loszuckelt, hat "gewonnen". 🙂
Ne in der Realität fährt der zuerst der am schnellsten angebrettert kommt, die stärksten Nerven hat und sich überhaupt keine Gedanken macht.
Das teuerste und größte Auto verkneife ich mir mal.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 6. Mai 2017 um 23:34:22 Uhr:
Der darf aber nicht entgegenkommen, weil er wartepflichtig ist. Und er darf deshalb auch nicht einfahren. grrrr 🙂 (peace) [...]
Wie schon geschrieben, er könnte Winkzeichen bekommen, daß er durchfahren soll. Das muß der Linksabbieger einkalkulieren, weshalb er nicht einfach a'la DDR rumziehen darf. (peace? Gab es denn war?😉)
Wer am weitesten von rechts kommt ist meilenweit mehr der Weisheit letzter Schluss, weil es auch problemlos funktioniert, wenn mehere Fahrzeuge gleichzeitig aus allen drei Richtungen kommen.
Dann fahren, der Logik folgend, die von ganz rechts kommend zuerst, anschließend jene Fahrzeuge der nun verbleibenden Richtung, die kein Fahrzeug von rechts hat und zum Schluss jene Fahrzeuge, die aus der Richtung von ganz links kamen.
Da gibts keinerlei Blockierungen, Verknotungen, dämliches Rumgehupe, stundenlanges mit den Händen Umhergefuchtele usw. usf.. Ganz klar geregelt, aus welcher Richtung alle Fahrzeuge zuerst weiterfahren.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 6. Mai 2017 um 23:40:36 Uhr:
Auf Deiner verlinkten Seite steht übrigens auch, daß diese beiden theoretischen Begriffe in der Praxis dasselbe bedeuten.🙂
Es steht überall anders, hier zum Beispiel so:
Zitat:
Treffen wir ein Fahrzeug an einer Kreuzung oder Einmündung welches uns auf der gleichen Straße von vorne entgegenkommt, wird mit diesem Fahrzeug keine Vorfahrtsregel angewandt, sondern eine Vorrangregel oder Abbiegeregel!
Diese Vorrangregeln sind bei jeder Vorfahrtsregelung gleich!
Vorang: Längsverkehr
Vorfahrt: Querverkehr
So nun gehe ich ins Bett, bis zum Schlafzimmer muss ich keinem Vorrang oder Vorfahrt gewähren, denn meine Frau schläft schon.
Gute Nacht.