Rechts vor Links Unfall - Schadenszuweisung...
Hallo, ich benötige mal eure Einschätzung:
Ich hatte heute meinen ersten Unfall, zum Glück nur ein Blechschaden,trotzdem ärgerlich, da Schuldzuweisung bisher Unklar laut Polizeibericht.
Also es war wie folgt:
Ich fuhr in einer 30er Zone auf eine Kreuzung zu mit angepasster Geschwindigkeit (25-30km/h), bremste vor der Kreuzung ab, schaute nach Rechts wo kein Fahrzeug kam, schaute noch kurz zur Sicherheit nach links wo bis dato kein Fahrzeug zu sehen war, fuhr in die Kreuzung und auf einmal tauchte von links kommend ein Auto mit hoher Geschwindigkeit (circa 50 km/h) auf.
Ich bremste sofort und der Fahrer von Links beschleunigte, da er mich wohl nun gesehen hatte, Problem war er fuhr nicht mittig auf der Kreuzung sondern mehr auf der Seite wo ich fuhr und daher krachte es.
Er fuhr also Quer über die Kreuzung....
Durch mein Bremsen und sein Beschleunigen erwischte nicht er mich, sondern ich ihn und zwar hinten rechts wo 2 leichte Striemen sind, auf meiner Beifahrerseite ist angefangen vom Licht (Plastik gesprungen) , bis zur Mitte der Stoßstange nahe zu alles zerkratzt und auf Höhe des Lichts verbeult.
Der Polizist meinte da ich mein Schaden auf der Beifahrerseite habe, ist eine Schuldzuweisung nicht klar.
Ich sagte, das wenn ich nicht gebremst hätte und der andere nicht beschleunigt hätte, ich ihm komplett auf die Beifahrerseite gefahren wäre oder er mir in die Fahrerseite rein wäre...
Ich habe eine Beifahrerin als Zeugin, die ebenfalls das Auto nicht gesehen hat und bestätigt das der andere deutlich zu schnell war und er mir die Vorfahrt auch noch genommen hat.
Er sagte er habe mich nicht gesehen, klar wie auch wenn man mit mindestens 50 in ner 30er Zone über ne Kreuzung brettert ohne die Vorfahrt zu beachten.
Der andere Fahrer hat keine Zeugen.
Muss ich nun wirklich mit einer Teilschuld rechnen, weil ich gebremst habe und der Schaden auf meiner Beifahrerseite vorne Rechts ist ?!?
Beste Antwort im Thema
So nun auch zu meinen Fall. Auch mein Schreiben kam am Freitag. Die Gegner Versicherung hat unsere Forderung anerkannt und zu 100 % übernommen. Also auch "Gottseidank" meinerseits keine Teilschuld. Die Zahlung wurde am Freitag von der Versicherung auf das Konto meines Anwalts Angewiesen. Es wurden auch Komischerweise schon 7 Ausfall Tage mit Überwiesen.
Das einzige Mango die Gegner Versicherung hat sich bei der Auzahlung um ca 600 Euro vertan. Da laut der Rechnung der Versicherung der Wiederbeschaffungswert mit der jetzigen Auzahlung nicht übereinstimmt. Aber ich bin jetzt guter Hoffnung das auch dieses mein Anwalt noch schnellst Möglich Regeln wird.
Ich bin erstmal Froh das ich alles ersetzt bekommen habe mit was ich in Vorkasse gegangen bin. Morgen geht mein A4 Baby nun endlich zum Lackierer und steht somit am Freitag da als hätte es nie einen Unfall gegeben 🙂
Mein Fazit: viel Nerven gelassen doch das Jahr fängt gut an 😉
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sunny-le
Stimmt Sorry es war die Busgeldstelle es ging wohl im dem Gespräch als die Frau zur Personalien Abfrage im Polizei Bus saß um Punkte die sie bekommen könnte was aber nicht die Beamten vor Ort entscheiden sondern das Amt. Deshalb denke ich mir ja gerade wenn die Frau sogar Punkte wegen dem Unfall bekommen könnte mùsste die Schuldfrage ja einteutig sein? Oder nicht ?
Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei zu Dir nichts von Bußgeld gesagt haben, dann solltest Du Dir keine Gedanken machen.
Bei der anderen Versicherung Schadenersatzansprüche stellen, den Fragebogen für den Anspruchsteller ausfüllen und ggf auf den Gutachter warten, der Dein Auto sehen will.
Ich hoffe nur, der Gegener war nicht bei der Bruderhilfe versichert.
Na ja wie schon gesagt bei uns haben die sich zur Unfallschuld frage überhaupt nicht Äußern wollen. Ich gehe Montag auf jeden fall zum Anwalt schon alleine weil sich der Schaden bis 7000 Euro handeln kann an meinen Audi. Wie gesagt ist S4 und meine 20 Zoll Felge hat auch was ab bekommen genauso wie es seit gestern klappernte Geräusche aus dem Radhaus bei mir gibt wenn das Gewinde Fahrwerk eins mit weg bekommen hat na dann danke. Wie gesagt vorne rechts alles vom grill bis zum Kotflügel und die Motorhaube. Das Krasse ist bei der ihrem Clio war so gut wie nix nichts. Ich scheine genau Ihr Hinterrad getroffen zu haben. Deshalb mache ich mir.auch wegen der Höhe des Schadens an meinen Wagen so große Gedanken wegen der Teilschuld. Aber einen Monat wie du sagst werde ich da ja wohl jetzt warten mùssen bis die gegner Versicherung sich Zuckt.
Bruderhilfe ?? Was ist das bitte ? Nein sie ist bei der R&V.
Auf jeden Fall ist wichtig, dass Du die Ansprüche geltend machst.
Bei 7000,- wird mit Sicherheit ein Gutachter auftauchen.
Audi welches Baujahr?
Ähnliche Themen
Zitat:
... Die haben der Frau nur gesagt das es bei Ihr ans Ordnungsamt geht und die entscheiden müssten, wegen Punkte in Flensburg....
Ist doch ok, soll sie Punkte bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
...
naja, ich vermute mal, Du hast bei der gegnerischen Vers. Deine Schadenersatzansprüche gestellt, wie vermutlich der Gegener bei Deiner Versicherung.
...
Reine Spekulation. Glaube nicht, dass sich die Gegnerin dort meldet. Dennoch sollte man seiner eigenen Versicherung die Sache melden und dabei klar sagen, dass kein eigenes Verschulden vorliegt.
Wäre ja nun wohl absolut lächerlich, wenn man Vorfahrt hat und trotzdem eine Mitschuld bekäme. Soweit kommt's noch....🙄
Das Gutachten lasse ich Montag auf jeden fall machen. Es ist ein Bj. 2002 und ich habe ihn dieses Jahr Komplett auf S4 mit allen Original Audi S4 Teilen umbauen lassen im Gesammt Wert von 6000 Euro halt nur den Motor nicht das ist ein 2,0 geblieben. Aber dazu kam noch das Gewinde Fahrwerk von 1000 Euro und vor einem Monat die 20 Zöller für 2000 Euro. Deshalb würde ich schwer entthäucht sein wenn ich hier ne Teilschuld bekomme. Da ich nur Teilkasko habe.
Es gibt Fälle wo man trotzdem eine Teilschuld erhalten kann, z.B. ohne Zeugen und unklarer Sachlage, denn nicht jeder kann sich nen Anwalt nehmen.
Aber darüber würde ich mir bei dem Fall keine Sorgen machen.
Du hast ja sogar noch einen völlig neutralen Zeugen, der zu deinen Gunsten Ausgesagt hat.
Ich hab den Schaden nach 2 Tagen bei der gegnerischen Versicherung gemeldet, der Unfallverursacher hatte sich bis dahin nicht mal bei seiner Versicherung diesbezüglich gemeldet.
Bin auch direkt zu einem unabhängigen KFZ Sachverständiger gefahren, Du musst nicht einen der gegnerischen Versicherung akzeptieren und hast auch freie Werkstattwahl, da die gegnerische Versicherung natürlich versucht die Kosten so gering wie möglich zu halten.
@Rocket
So einfach wie Du denkst ist das nicht.
Erzwungene Vorfahrt kann auch bestraft werden.
Zitat:
Das Gutachten lasse ich Montag auf jeden fall machen. Es ist ein Bj. 2002 und ich habe ihn dieses Jahr Komplett auf S4 mit allen Original Audi S4 Teilen umbauen lassen im Gesammt Wert von 6000 Euro halt nur den Motor nicht das ist ein 2,0 geblieben. Aber dazu kam noch das Gewinde Fahrwerk von 1000 Euro und vor einem Monat die 20 Zöller für 2000 Euro. Deshalb würde ich schwer entthäucht sein wenn ich hier ne Teilschuld bekomme. Da ich nur Teilkasko habe.
Da brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen, ich sage Dir bescheid, so weit ich mehr von meinem Fall weiß.
Audi 2002 und Umbau, muß der Gutachter sich umbedingt ansehen, u.U. je nach Repa Wert vielleicht auch wirtschaftlicher Totalschaden.
Zitat:
@Rocket
So einfach wie Du denkst ist das nicht.
Erzwungene Vorfahrt kann auch bestraft werden.
Das soll mal jemand beweisen...
Sicher gibt es Unfallsituationen, die unklar sind. Wenn du da keine Zeugen hast bist du geliefert. Musste ich selber schon erleben. Aber bei Rechts-vor-Links Unfällen genauso wie bei Auffahrunfällen hat man beste Karten!
Hier wäre zu klären, wer als erster schon fast über die Kreuzungsmitte überfahren hat.
Zitat:
Hier wäre zu klären, wer als erster schon fast über die Kreuzungsmitte überfahren hat.
Da zeig mir mal das Gesetz dazu. Das heißt nämlich Rechts-vor-Links nicht Erster-in-der-Kreuzungsmitte. Aber ich glaube, das verwechseln wirklich manche.
na ja ich vermute mal das kann man zur Not anhand der Unfallschäden feststellen, so sieht es nämlich auch bei mir aus.
Wäre ich zu schnell in die Kreuzung herein gefahren, wären die Schäden auch beim Unfallgegner größer als nur eine Schramme.
Einen Unabhängigen Gutachter habe ich schon gesucht und den Termin am Montag. Einen Verkährs Fachanwalt genauso. Ich muss aber dazu sagen das habe ich vergessen zu schreiben die Fahrerrin des Clios hatte Ihre Mutter mit im Wagen sitzen geschätzte 70 Jahre. Die Frau sagte wie Ihre Mutter ( ich denke mal stark untereinander abesprochen ) ich wäre angeblich viel zu schnell angekommen. Was aber nicht stimmt. Wie gesagt ich habe an der Kreuzung noch gebremst bevor ich abgebogen bin. Dies hat auch der Zeuge der auf der Kreuzung war bestätigt. Die Frau war einteutig zu schnell. Wie ich schon geychriebem habe diese hat auch erst nach 50 Metern gehalten bevor sie dann mal zurùck kam. Und bei der Straße handelt es sich um eine ziemlich stark unebene Kopfsteinpflaster Straße auf der ich gar nicht schnell Fahren kann da mein Auto sehr Tief ist und ich bei der Straße und einer zu Hohen Geschwindigkeit mit ner Kaputten Ölwanne oder anderen Beschädigungen rechnen müsste. Und wäre ich zu schnell gewesen was ich nicht war hätte ich den kleinen Clio mit meinen 1800 kilo Masse was der Audi wiegt von der Straße abgeschossen. Also ist von den zwei Damen die Aussage überhaupt nicht möglich.