ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts-vor-Links an einer T-Kreuzung...

Rechts-vor-Links an einer T-Kreuzung...

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 14:28

Hallo zusammen,

hier in der Siedlung gibts recht oft T-Kreuzungen, und natürlich ist alles Rechts-vor-Links.

Folgende Situation: Ich komme auf der "durchgehenden" Straße, die gleichberechtigte Einmündung ist rechts von mir. Von dort kommt auch ein Fahrzeug und will links abbiegen. Ich muss also warten. Der Linksabbieger kann aber nicht fahren, da er seinerseits mehrere Fahrzeuge von rechts (also meinen Gegenverkehr) fahren lassen muss. Ich würde locker vorbeikommen, da er eh nicht rausfahren kann. Darf ich das auch? Oder muss ich warten, bis der Gegenverkehr vorbei ist und der rechts von mir kommende gefahren ist?

Ich warte in diesen Situationen immer, sicher ist sicher. Allerdings wurde ich von hinten auch schon angehupt, daher frage ich mich, ob man in der beschriebenen Situation nicht doch fahren darf.

Was meint Ihr?

Elderian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Croudy

Da kann ich ja von Glück sagen, dass mir bei über 300.000 km noch nichts passiert ist...

Kannst du tatsächlich, Dank geht an die anderen Verkehrsteilnehmer, die mit DEINEM Fehler rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Da der Deutsche aber alles nach Regeln und Gesetzen macht, kommen wir in der Situation zu einem Problem.

Nein, nicht durch die Regeln und Gesetze kommt es zum Problem.

Es kommt nur dann zu einem Problem wenn niemand auf seine Vorfahrt oder Vorrang verzichten möchte, oder wenn sich falsch verhalten wird.

Und das sich falsch verhalten wird zeigt dieser Thread eindeutig.

Ich habe in solchen Situation überhaupt kein Problem auf meine Vorfahrt oder auf meinen Vorrang zu verzichten und den anderen durchzuwinken, wo soll dort das Problem sein ?

Problem entsteht nur dann, wenn sich zusätzlich ein anderer falsch verhält, wie etwa ich winke den links von mir durch und verzichte auf meine Vorfahrt um den Verkehrsknoten zu lösen, und der Linksabbieger (der rechte von mir gesehen) beachtet dessen Vorrang nicht, DAS IST DANN EIN PROBLEM, und zwar von demjenigen der sich falsch verhält (Linksabbieger).

Erlebe ich oft, und ein Unfall ist dann nur vermeidbar weil der andere für den Linksabbieger mitdenken muss, und dessen Fehler toleriert.

Das lustige daran ist, dass der Linksabbieger dem dann entgegenkommenden auch noch nen Vogel zeigt oder sonstiges, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich sowas sehe.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 27. Juli 2009 um 13:39

Um die Anmerkung von TheRealRaffnix auseinanderzudröseln:

Code:
1 ___ 2
|
3

1 und 2:

1 hat gegenüber 2 Vorrang, Vorfahrt hat niemand, da sich die Fahrwege nicht kreuzen. Will 2 nach links abbiegen, muß er demnach 1 Vorrang gewähren.

1 und 3:

3 hat gegenüber 1 Vorfahrt, da mangelns Beschilderung die Links-vor-Rechts-Regelung greift.

2 und 3:

2 hat gegenüber 3 Vorfahrt, da mangelns Beschilderung die Links-vor-Rechts-Regelung greift.

Schwierig wird es ausschließlich, wenn 1 geradeaus und 3 nach links abbiegen möchten. In diesem Fall muß entweder 2 auf seine Vorfahrt verzichten, dann fahren 3 - 1 - 2 oder 1 verzichtet auf seinen Vorrang, dann fahren 2 - 3 - 1.

Ansonsten löst sich die Situation von allein auf, sprich wenn 3 nach rechts abbiegt, folgen 1 und 2, wenn 1 nach rechts abbiegt, folgen 2 und 3.

Zitat:

Original geschrieben von Croudy

Da kann ich ja von Glück sagen, dass mir bei über 300.000 km noch nichts passiert ist...

Offensichtlich, denn es gilt sowohl rechts vor links, wie auch der Vorrang des Gegenverkehrs. Da löst sich nichts gegenseitig auf.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

 

Schwierig wird es ausschließlich, wenn 1 geradeaus und 3 nach links abbiegen möchten. In diesem Fall muß entweder 2 auf seine Vorfahrt verzichten, dann fahren 3 - 1 - 2 oder 1 verzichtet auf seinen Vorrang, dann fahren 2 - 3 - 1.

Und genau DA liegt das Problem. Dass es eben keine 100%ige korrekte Regelung über diese Situation in der Stvo gibt. Und jetzt erzählt mir keiner was von wegen Vorfahrt und Vorrang. Sogar in der Fahrschulfrage steht "Ich verzichte auf meine Vorfahrt", das ist aber FREWILLIG.

Da der Deutsche aber alles nach Regeln und Gesetzen macht, kommen wir in der Situation zu einem Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Croudy

Da kann ich ja von Glück sagen, dass mir bei über 300.000 km noch nichts passiert ist...

Kannst du tatsächlich, Dank geht an die anderen Verkehrsteilnehmer, die mit DEINEM Fehler rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Da der Deutsche aber alles nach Regeln und Gesetzen macht, kommen wir in der Situation zu einem Problem.

Nein, nicht durch die Regeln und Gesetze kommt es zum Problem.

Es kommt nur dann zu einem Problem wenn niemand auf seine Vorfahrt oder Vorrang verzichten möchte, oder wenn sich falsch verhalten wird.

Und das sich falsch verhalten wird zeigt dieser Thread eindeutig.

Ich habe in solchen Situation überhaupt kein Problem auf meine Vorfahrt oder auf meinen Vorrang zu verzichten und den anderen durchzuwinken, wo soll dort das Problem sein ?

Problem entsteht nur dann, wenn sich zusätzlich ein anderer falsch verhält, wie etwa ich winke den links von mir durch und verzichte auf meine Vorfahrt um den Verkehrsknoten zu lösen, und der Linksabbieger (der rechte von mir gesehen) beachtet dessen Vorrang nicht, DAS IST DANN EIN PROBLEM, und zwar von demjenigen der sich falsch verhält (Linksabbieger).

Erlebe ich oft, und ein Unfall ist dann nur vermeidbar weil der andere für den Linksabbieger mitdenken muss, und dessen Fehler toleriert.

Das lustige daran ist, dass der Linksabbieger dem dann entgegenkommenden auch noch nen Vogel zeigt oder sonstiges, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich sowas sehe.

Was habt ihr für Probleme... wie wärs mit ne Runde Schnick-Schnack-Schnuck? :D

SCNR

Echt wahnsinn was hier abgeht bei so ner (in meinen augen) simplen rechts vor links situation.

Theretisch gesehen ist es auf jeden fall richtig das der linksabbieger NICHT als erster fährt ;).

In der praxis dauert so eine situation aber nur ein paar sekunden und schon hat sich irgendjemand seine vorfahrt erzwungen und über igrendwelche regel hinweggesetzt, was 99 mal gutgehen kann.

Ich bin auch einer von den verkehrsteilnehmern der in so einer situation sehr gerne auf sein recht verzichtet (da es anderes nicht zu lösen geht) und den von mir aus linkskommenenden durchlässt.

Wenn euch aber das schon kopfzerbrechen bereitet kann ich ja mal wenn bedarf besteht noch ein paar richtige krasse fälle raussuchen, die ihr lösen könnt :D.

Gruss

Maik

Zitat:

Wenn euch aber das schon kopfzerbrechen bereitet kann ich ja mal wenn bedarf besteht noch ein paar richtige krasse fälle raussuchen, die ihr lösen könnt :D.

Jou, gern. Mach doch mal 'nen neuen Thread auf, "Knifflige Vorfahrtsituationen" oder so.

ja bitte.... das mit dem typen mit dem handkarren und noch abknickende vorfahrt.

Und die Sache mit den einseitigen Engstellen (Verkehrsberuhigung).

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Und die Sache mit den einseitigen Engstellen (Verkehrsberuhigung).

Und was soll daran unklar sein? Das einzige Problem liegt darin, dass diese Verkehrssituation im Individualfall entschieden werden muss, da es auf mehrere Faktoren ankommt...Grundsätzlich sollte doch aber keine Unsicherheit Zwecks diesem Thema herrschen???

Zitat:

@JKL05 schrieb am 27. Juli 2009 um 13:22:30 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Bei einer T-Kreuzung sollte es gar nie Probleme geben da es immer einen gibt der Rechts von sich kein Fahrzeug hat und der hat selbstverständlich das Recht als Erster zu fahren,egal ob Geradeaus oder Abbiegend.

Das ist nicht dein Ernst oder? :confused:

Haben einige von euch so wenig Fahrpraxis, oder wie kommt es, dass da so eine Verwirrung herrscht?...Also ich muss nicht nachdenken, wer fahren darf und wer nicht....das geht doch irgendwann ins Blut über, dass man hält, wenn einer von rechts kommt, wenn man kein Vorfahrtszeichen hat, und dass man genausowenig als Linksabbieger die Kreuzung quert, wenn einer entgegen kommt....Ganz unabhängig von den Verkehrsregeln sagt einem das doch schon der Überlebensinstinkt.....

Sir Donald hat Recht.

Fahrzeug 2 müsste beim Abbiegen nach links nur dann Fahrzeug 1 Vorfahrt gewähren, wenn es kein Fahrzeug 3 gäbe.

Auch jahrzehntelange Fahrpraxis ändert nichts an der Rechtslage.

Sir Donald hat Recht.

Fahrzeug 2 müsste nur dann beim Abbiegen Fahrzeug 1 Vorfahrt gewähren, wenn es kein Fahrzeug 3 gäbe.

Auch jahrzehntelange Fahrpraxis ändert nichts an der Rechtslage.

Zitat:

@Kurvenraser schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:34:13 Uhr:

Zitat:

@JKL05 schrieb am 27. Juli 2009 um 13:22:30 Uhr:

 

Das ist nicht dein Ernst oder? :confused:

Haben einige von euch so wenig Fahrpraxis, oder wie kommt es, dass da so eine Verwirrung herrscht?...Also ich muss nicht nachdenken, wer fahren darf und wer nicht....das geht doch irgendwann ins Blut über, dass man hält, wenn einer von rechts kommt, wenn man kein Vorfahrtszeichen hat, und dass man genausowenig als Linksabbieger die Kreuzung quert, wenn einer entgegen kommt....Ganz unabhängig von den Verkehrsregeln sagt einem das doch schon der Überlebensinstinkt.....

Sir Donald hat Recht.

Fahrzeug 2 müsste beim Abbiegen nach links nur dann Fahrzeug 1 Vorfahrt gewähren, wenn es kein Fahrzeug 3 gäbe.

Auch jahrzehntelange Fahrpraxis ändert nichts an der Rechtslage.

Das ist nicht Dein Ernst oder? :confused: In den letzten Jahrzehnten gab es übrigens mal eine Wiedervereinigung mit Gesetzesänderungen als deren Folge...

Das Theorie und Praxis zwei Paar Stiefel sind und man ewig darüber diskutieren kann, zeigt mal wieder dieses Unterforum.

Hier in der "großen Kreisstadt" in der ich wohne, gibt es im starkbefahrenen Innenstadtbereich massenhaft Kreuzungen wie beschrieben.

Seit etlichen Jahren funktioniert es stadtweit unfallfrei folgendermaßen....

- Der Linksabbieger (blau), fährt zuerst

- dann fährt der auch linksabbiegende Rote

- dann fährt der geradeaus fahrende Grüne

Handzeichen im Straßenverkehr ist grundsätzlich Bullshit, weil sie nicht bindend sind. In der einen Sekunde winkt einer, ich fahre los, er plötzlich trotzdem auch, dann bin ich schuld. Beweis dann mal, wenns passiert ist, daß irgendwer gewunken hat. Aussage gegen Aussage. Außerdem sieht man in der Nacht oder bei starkem Regen niemanden winken.

Die Idee, daß der Blaue in die Kreuzung einfährt, dort stoppt, dann der Rote hinter ihm vorbei nach links abbiegt, der Grüne dann die Kreuzung geradeaus überquert und zuletzt der Blaue seine Linksabbiegung vollendet, mag zwar vorbildlich gemäß STVO sein, erzeugt in der Praxis aber quasi den Supergau, da

a.) das niemand kapiert

b.) das aus Platzgründen in den seltensten Fällen hinhaut

c.) sobald von einer Seite mehrere Fahrzeuge kommen, es unweigerlich zum Stillstand kommt.

Folglich fahre ich (und alle anderen auch) nach der hier auch schon oft geschriebenen "der, der niemanden von rechts hat fährt zuerst"-Regel. Man will ja schließlich irgendwann mal am Ziel ankommen. Natürlich immer mit offenen Augen und bremsbereit.

Und ob da einer (im grünen PKW) in sich hineinlachen muss, weil er weiß, daß er eigentlich (in Absprache mit Rot), zuerst fahren dürfte, interessiert auf der Straße keine Bohne.

@Maik380

Ja, such mal raus. Es ist Winter. Die Jungs brauchen Futter.

Daß diese Art sinnvoller ist weiß ich. Man kann aber nicht grundsätzlich darauf vertrauen, daß der Geradeausfahrer wirklich stehenbleibt. Die andere Variante, auf sein Vorfahrtsrecht zu verzichten und dem von links Kommenden ein Zeichen zu geben, halte ich für sicherer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts-vor-Links an einer T-Kreuzung...