Rechts überholt da Mittelspur langsamer wurde
Hallo zusammen,
folgendes ist „passiert“:
Ich fuhr mit meinem Motorrad auf einer dreispurigen Autobahn (Begrenzung 80 km/h) auf der rechten Spur auf der linken Seite des Fahrstreifens. Ich näherte mich einem Fahrzeug welches auf der mittleren Spur fuhr. Dieses blinkte dann rechts, wurde etwas langsamer und zog direkt auf meine Spur. Da ich dem Fahrer näher kam, musste ich abbremsen und bin zur Sicherheit auf die rechte Seite meines Fahrstreifens ausgewichen. Als mich der Fahrer endlich bemerkte weichte er zurück auf die mittlere Spur und wurde wieder langsamer und als wir auf gleicher höhe waren gestikulierte dieser herum. Dann wurde er weiter langsamer und war nun auf der mittleren Spur merklich hinter mir. Vielleicht wollte er sich mein Nummernschild merken. Dann gab er wieder gas und überholte dieses mal mit ausreichendem Abstand.
Nun ist meine Frage, ob mich diese Person anzeigen könnte, da ich ja irgendwie im Prinzip rechts an ihm vorbei gefahren bin während seiner Manöver, da er ja langsamer wurde, obwohl ich das ja gar nicht vor hatte und zumal auch nicht erlaubt. Hatte vllt 10 km/h mehr als der Fahrer nach seinem Manöver und er wurde ja langsamer bis er dann hinter mir war (wie gesagt vllt wegen Nummernschild)
Ich passe immer so auf mich an alles zu halten und am Leben zu bleiben. Hatte auch noch nie Ärger im Straßenverkehr.
Was meint ihr? Steiger ich mich da zu sehr rein?
63 Antworten
Zitat:
@onzlaught schrieb am 15. August 2023 um 19:12:49 Uhr:
Ic hab schon absichtlich rechts überholt. Ohne schlechtes Gewissen. Wenn ich seit zig Minuten ereignislos mit Tempomat auf der rechten Spur unterwegs bin wechsel ich nicht über zwei Spuren weil da irgendwer auf der mittleren rumdöst. Etwaige Tickets muß man dann halt hinnehmen.
Nur zwei?
Zitat:
@PeterBH schrieb am 15. August 2023 um 19:26:06 Uhr:
Ab 100,- € und 1 Punkt. Logisch, da ist der Spurwechsel deutlich schlimmer.
Es gibt ja auch Autobahnen mit mehr als 3 Spuren.
Hier auf der A99 gibt es vier Spuren und nach der Fertigstellung des ersten Abschnitts temporär die 5. Spur.
Da ist es mit dem regelkonformen Überholen der "es gibt nur eine Spur links neben mir"-Fahrer schon so 'ne Sache.
Ja, beim geöffneten Standstreifen ist ein Limit (meist 120), es hindert aber die 2.v.l. Fahrer eben nicht, auch die 120 nicht zu fahren.
Da uns das Ganze zu nervig ist, bleiben wir meist ganz rechts.
Ist auch bei den 3+1 Spuren der A9 der Fall. Vor allem Sonntags, wenn keine LKWs unterwegs sind hat man die geöffnete Standspur meist für sich.
Was kann man dem TE sonst noch sagen?
Abwarten, Tee trinken!
VG
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 18. August 2023 um 08:53:03 Uhr:
Dieser Thread ist ein Kreisverkehr 😁
Hm, .... https://twitter.com/GLudger/status/955872935306321921
Rege Diskussionen, und der TE hat sich schon wieder bei MT abgemeldet ...😁
Dann kann ja zu.