Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Rechts-/Linksdrall - an was kann es liegen?

Rechts-/Linksdrall - an was kann es liegen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. April 2012 um 14:54

Hallo Leute,

wie manche vielleicht wissen hatte ich schon mit den Winterreifen vor 3 Monaten einen mehr oder weniger starken Rechtsdrall zu beklagen. Das war mit 185er Winterreifen.

Dann bin ich zur Achsvermessung, danach war es aber nicht wirklich viel besser.

Mittlerweile sind 215er Sommerreifen drauf und der Rechtsdrall ist ebenfalls wieder bzw. immer noch (kann es nicht genau einschätzen) da.

Ich schließe als Ursache die Räder sowie Spureinstellung aus.

Aber an was könnte es denn noch liegen?

Ich denke mal irgendwas an der Vorderachse ist wohl ausgelutscht und alt und will nicht mehr so richtig funktionieren ...?

Ein Gelenk? Ein Lager? Eine Spurstange oder dergleichen?

Was mir aufgefallen ist:

- der Rechtsdrall tritt bei Geschwindigkeiten ab ca. 30 km/h auf

- meine Straße ist nicht sehr eben, lauter Hubbel und kleine Mulden "zieren" diese - wenn ich mit gemütlichen 30 km/h dort fahre ist der Rechtsdrall besonders stark! Da geht das Lenkrad richtig in kleinen aber feinen Schritten von selbst nach rechts, wenn ich meine Hände wegnehme.

Der Rechtsdrall ist also auf schlechten Straßen und damit bei "Gehoppel" relativ stark.

Könnt ihr daraus etwas schließen?

Freue mich schon auf eure Antworten,

vielen Dank!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2012 um 7:33

Hallo, die meisten unserer Strassen haben ein Gefälle nach rechts damit das Wasser schneller ablaufen kann. Deshalb ziehen auch gut eingestellte Autos ,kaum merkbar, ein wenig nach rechts. Versuche mal auf einer freien Strecke ( wie die eigenartigen Briten) nur LINKS zu fahren. Dann wird Dein Auto wahrscheinlich nach links ziehen. Freundliche Grüsse.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. April 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Hallo Leute,

wie manche vielleicht wissen hatte ich schon mit den Winterreifen vor 3 Monaten einen mehr oder weniger starken Rechtsdrall zu beklagen. Das war mit 185er Winterreifen.

Dann bin ich zur Achsvermessung, danach war es aber nicht wirklich viel besser.

Mittlerweile sind 215er Sommerreifen drauf und der Rechtsdrall ist ebenfalls wieder bzw. immer noch (kann es nicht genau einschätzen) da.

Ich schließe als Ursache die Räder sowie Spureinstellung aus.

Aber an was könnte es denn noch liegen?

Ich denke mal irgendwas an der Vorderachse ist wohl ausgelutscht und alt und will nicht mehr so richtig funktionieren ...?

Ein Gelenk? Ein Lager? Eine Spurstange oder dergleichen?

Was mir aufgefallen ist:

- der Rechtsdrall tritt bei Geschwindigkeiten ab ca. 30 km/h auf

- meine Straße ist nicht sehr eben, lauter Hubbel und kleine Mulden "zieren" diese - wenn ich mit gemütlichen 30 km/h dort fahre ist der Rechtsdrall besonders stark! Da geht das Lenkrad richtig in kleinen aber feinen Schritten von selbst nach rechts, wenn ich meine Hände wegnehme.

Der Rechtsdrall ist also auf schlechten Straßen und damit bei "Gehoppel" relativ stark.

Könnt ihr daraus etwas schließen?

Freue mich schon auf eure Antworten,

vielen Dank!

Grüße

Marvin, wenn die Winterreifen schon länger mit verstellter Spur gefahren wurden, musst Du dich nicht wundern, dass sie auf der Straße eiern, da hilft nur ein neuer Satz Reifen für den kommenden Winter! Aber, dass deine neuen Sommerreifen einen "Drall" haben, ist schon bedenklich. Es muss nicht unbedingt an der Vorderachse liegen, eine verschlissene Hinterachse wirkt sich nicht unerheblich nach vorn aus. Hol Dir mal von mehreren Werkstätten eine Meinung ein, denn hier kann höchstens orakelt werden und man müsste besser drunterstehen. Lenkungs und Achsteile wären natürlich immer die üblichen Verursacher, aber Du wirst nicht alles prophylaktisch tauschen wollen. Aber fahre nicht zu einer ATU-Werkstatt, denn die tauschen den halben Wagen "prophylaktisch":D

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:32

Grüß dich,

so spontan dachte ich einfach an irgendwelche Teile der Lenkung. So wie ich den Wagen (und Verkäufer) jetzt kenne dürfte so gut wie alles noch aus dem Jahre 1988 stammen. 2013 ist dann "das Jahr der Achse(n)" ... Erneuerung sämtlicher Gummilager usw.

Ich lese mich mal heute Abend im Bett in das Thema Fahrwerk ein, bin damit noch nicht wirklich vertraut.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal an den HU-Prüfbericht von Juli 2011 erinnern. Dort wurde ein ausgeschlagener Spurstangenkopf entdeckt (siehe Dokument unten). Dieser müsste ja dann ausgetauscht worden sein.

Kann es dennoch sein, dass es damit etwas zutun hat?

Was sind die Symptome eines ausgeschlagenen Spurstangenkopfes?

Ist der andere vielleicht mittlerweile hinüber oder am "sterben"?

Reifen sind gleichmäßig abgefahren, rein vom Gefühl her würde ich sagen hier sind irgendwelche Gelenke und/oder Lager und/oder Stangen schuld ... wäre nach den zweieinhalb Jahrzehnten ja auch irgendwie nachzuvollziehen.

Die Aktion mit den Werkstätten ... kost das denn nichts?

Habe was das anbelangt absolut keine Erfahrung, ich kenne mich da nicht so aus ...

Außerdem gehe ich da eh nicht so gerne hin, da man irgendwie erst als richtiger Erwachsener ernst genommen wird. :rolleyes:

Jetzt muss ich fix los, Pizza essen und ins Kino.

Danke schonmal für weitere Antworten,

bis dann.

 

Spurstangenkopf 2011
am 21. April 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

 

Ich möchte an dieser Stelle nochmal an den HU-Prüfbericht von Juli 2011 erinnern. Dort wurde ein ausgeschlagener Spurstangenkopf entdeckt (siehe Dokument unten). Dieser müsste ja dann ausgetauscht worden sein.

Kann es dennoch sein, dass es damit etwas zutun hat?

Was sind die Symptome eines ausgeschlagenen Spurstangenkopfes?

Ist der andere vielleicht mittlerweile hinüber oder am "sterben"?

;) Wäre möglich, ansich macht die Summe der verschlissenen Achs und Lenkungsteile ein "schwammiges Fahrwerk", wenn man dann ein extrem ausgenuckeltes Teil tauscht, lebt man auch nur von geborgter Zeit! Da fällt mir aber ein, dass wenn sich ein "Links-oder Rechts-Drall" entwickelt, der im Lenkrad wie ein vernehmbarer Widerstand auftritt, die Traggelenke gefährlich am Ende sind. Wie gesagt, per Ferndiagnose erhebt dies keinen Anspruch auf Richtigkeit. Ist nur eine in 30 Jahren gewonnene Erfahrung.:)

am 21. April 2012 um 15:56

Marvin wenn du Pech hast tauschst du alle Gummiteile oder sonstiges(was in meinen Augen totaler Schwachsinn ist) und am Ende ist es dann immernoch.

Mal davon abgesehen kostet das Geld und vorallem denke ich kaum das du das nötige Wissen dazu hast... mal vom Werkzeug abgesehen und die Sachen sind meist auch nicht gerade an einem Tag gemacht.

Spurstangenköpfe kann man mit einem Montiereisen prüfen

Traggelenke wurden doch schon getauscht?

Der Lnks-Rechts-Drall hängt mit Deinem Kfz-Kennzeichen zusammen. Da steht doch schon drauf (Stuttgart- Links Rechts....)

S-LR......:):p

Zitat:

Original geschrieben von quali

Der Lnks-Rechts-Drall hängt mit Deinem Kfz-Kennzeichen zusammen. Da steht doch schon drauf (Stuttgart- Links Rechts....)

S-LR......:):p

haha der war net schlecht :D

Hi Marvin das würde ich als möglcihe Ursache in Betracht ziehen

Stoßdämpfer

Reifen

Streben

Traggelenk VA

Traggelenk HA

Domlager VA

Lagerung Querlenker VA

Lagerung Federlenker HA

Gummilager HA

einiges kannst du da ja schon ausschließen, ich würde auf Querlenker tippen, habe sowas ähnliches shconmal mitbekommen.

ps meiner macht das auch, allerdings immer anch entsprechenden kurven, mal nach links und dann wieder nach rechts.

am 22. April 2012 um 5:52

Hallo Marvin,

mein 2.3er hat keinen Reparaturstau, trotzdem fährt er mit den 205ern auch nicht immer geradeaus. Auf schlechten, stark gewölbten Pisten neigt er ebenso wie Deiner dazu , sich nach rechts oder links einzuwinden, außerdem folgt er sehr gerne tiefen Spurrillen. Es gibt Strecken, da brauche ich nicht viel zu lenken, denn da ändert er von selber den Kurs wie eine Straßenbahn...:D

Ich glaube, dass das "Problem" einfach an der Radgeometrie, den Reifen sowie dem Zustand der Fahrbahn liegt.

Allerdings hat mir jetzt ein "alter MB-Hase" erzählt, dass die wenigsten Werkstätten in der Lage sind, Spur/Sturz wirklich richtig einzustellen. Ich werde mir von Ihm das Fahrwerk meines 210ers optimieren lassen (der läuft nämlich auch nicht immer gerade) und dann gegebenenfalls über Erfolg/Mißerfolg berichten.

Gruß Marko

am 22. April 2012 um 7:33

Hallo, die meisten unserer Strassen haben ein Gefälle nach rechts damit das Wasser schneller ablaufen kann. Deshalb ziehen auch gut eingestellte Autos ,kaum merkbar, ein wenig nach rechts. Versuche mal auf einer freien Strecke ( wie die eigenartigen Briten) nur LINKS zu fahren. Dann wird Dein Auto wahrscheinlich nach links ziehen. Freundliche Grüsse.

am 23. April 2012 um 19:11

Ich will hier wirklich keinem Mechaniker zu nahe treten, aber jemanden zu finden, der das Fahrwerk eines w201 sauber einstellen kann und sich unter dem Zeitdruck in den Werkstätten auch die Zeit nimmt und die Mühe macht, ist wirklich schwer, da gerade W201 und W124 sehr emplindlich sind bezüglich Spur der HA sowie Spur Sturz und vor allem der nachlauf an der VA. Ausserdem sollte die Kontrolle der Achslager und Gummis eigentlich vor jeder Fahrwerksvermessung als Vorarbeit gemacht werden. Meiner Erfahrung nach haben schwammiges Fahrverhalten und einseitiges ziehen in Verbindung mit korrekt eingestelltem Fahrwerk ihre ursachen in ausgeschlagenen achsgelenken der Hinterachsstreben.

MfG Helas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Rechts-/Linksdrall - an was kann es liegen?