Rechtes Vorderrad innen stark Abgefahren
Hallo
Ich Fahre einen GLK 220 Bauj.2o15 Der vordere Reifen ist nur an der Ausenflanke Abgefahren Der Reifen dienst Redet von Buchsen ausgeschlagen Qerlenker Defekt möchte beide Seiten Tauschen und Reifen und Achse Einstellen bin ich bei weit uber 2500 EU Meine Frage ist der Fehler bekannt und ist der Preis gerechtfertigt ?
Gruß Kalla
11 Antworten
Ich würde mal eine zweite Meinung einholen. 2500 EUR ist schon hoch.
Zitat:
@kalla schrieb am 14. Juli 2025 um 15:36:43 Uhr:
Hallo
Ich Fahre einen GLK 220 Bauj.2o15 Der vordere Reifen ist nur an der Ausenflanke Abgefahren Der Reifen dienst Redet von Buchsen ausgeschlagen Qerlenker Defekt möchte beide Seiten Tauschen und Reifen und Achse Einstellen bin ich bei weit uber 2500 EU Meine Frage ist der Fehler bekannt und ist der Preis gerechtfertigt ?
Gruß Kalla
.....bekannt ist (mir) " der Fehler" nicht, meiner ist ebenfalls 2015 und 220.000 km gelaufen. Die genannten Teile können Verursacher sein, ich glaube aber eher an einen Bordstein-Treffer mit krummer Spurstange und dann hingepfuschter "Reparatur". Die Gummis am GLK sind schon sehr üppig dimensioniert.
Wie auch immer, 2.500,- sind aus meiner Sicht vieeeel zu viel. Ohne Reifen! Hol dir mal ein paar Angebote von freien Werkstätten ein.......
Gruß
Sven-Eric
Mal ganz banal: hier ist erst einmal der Sturz nicht korrekt, vielleicht sogar noch einzustellen; war jedenfalls bei mir so, als ich einem Hund asugewichen bin und einen heftigen Bordsteinkontakt hatte. Die Felge war verschrammt und der Sturz verstellt, ärgerlich, aber keine 2500€ wert !!!
Fahr mal in eine andere Werkstatt und lasse das Fahrwerk vermessen.
Gruß Wolli
Vierradantrieb und es werden alle 4 Reifen gewechselt?
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Steht das Lenkrad noch "gerade" wenn du geradeaus fährst? Wie schon gesagt, die Lenker beim GLK sind eigentlich recht solide Ausgeführt, die halten normalerweise recht lange. Laufleistung vom deinem GLK? Welche Werkstatt hat den Befund erstellt? Mercedes Werkstatt, bei dem Preis vermutlich?
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Mit 30sek. suchen obiges gefunden. Gut das ist alles aus dem Zubehör, da kommt noch der Einbau dazu aber in einer guten Freien Werkstatt sollte das ganze (wenn) nur wenig über 1000Euro kosten.
Stark nur innen oder außen abgelaufene Reifen, deuten meist auf nicht korrekte Spureinstellung. Wenn das Rad "schräg zur Fahrtrichtung steht, dann verschleißt die betroffene Reifenkante im Zeitraffertempo. Ein nicht korrekter sturz ist da nicht so spürbar. Und wenn der sturz so verstellt ist, dann steht das Rad schon richtig schräg.
MfG Günter
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 14. Juli 2025 um 19:23:07 Uhr:
Vierradantrieb und es werden alle 4 Reifen gewechselt?
....Achsweise reicht.....
Wenn die Hinterräder deutlich weniger Profil haben, sicher nicht. Dennoch habe ich auch schon gehört, dass unterschiedliche Profiltiefen nichts ausmachen sollen.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 14. Juli 2025 um 19:59:14 Uhr:
Wenn die Hinterräder deutlich weniger Profil haben, sicher nicht.
....das ist Quatsch, dafür gibt es das Verteiler- bzw. Ausgleichsgetriebe.
Steht auch so im Handbuch. Links / Rechts dürfen nicht jnterschiedlich sein.
Ist aber auch nicht die Ursache für abgefahrene Reifenflanken.....
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 14. Juli 2025 um 19:59:14 Uhr:
Wenn die Hinterräder deutlich weniger Profil haben, sicher nicht. Dennoch habe ich auch schon gehört, dass unterschiedliche Profiltiefen nichts ausmachen sollen.
Hinten weniger Profil und nur zwei Reifen sollen erneuert werden, dann ist das Optimal, da die besseren Reifen (hier die neuen, nach hinten sollen) da die Hinterachse Spurführend ist!
Allerdings sprechen wir hier von einem Fahrzeug mit (permanentem) Allradantrieb und ob es bei einem solchen Antriebskonzept sinnvoll ist, auf einer Achse neue Reifen zu fahren und auf der anderen Achse uralte Schlappen, womöglich eines anderen Herstellers, anderen Typs, das wage ich stark zu bezweifeln. Damit das Antriebskonzept seine Vorteile Ausspielen kann (das Auto "fahrbar" bleibt), sollten die Reifen hinsichtlich ihrer Qualität und Quantität annährend gleichwertig sein.
MfG Günter
Eben. Daher gehe ich davon aus, dass die Werkstatt vier neue Reifen montieren möchte. Da allein kann es -je nach Marke und Dimension- auch schon vierstellig werden. Dann bekommt der KV schon ein ganz anders Bild.
........gleiches hatte mein alter Herr an seiner alten C-Klasse.......Feder gebrochen. Wurde ausgetauscht, läuft wieder wunderbar.....