ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Rechte Rückleuchte minimal zu weit innen/Mittelblech rechts unten zu weit aussen

Rechte Rückleuchte minimal zu weit innen/Mittelblech rechts unten zu weit aussen

Audi R8 42
Themenstarteram 20. August 2019 um 8:07

Hallo,

nach sehr langer Suche nach einem Audi R8 Spyder habe ich es nun "gewagt". ;-)

Seit letztem Mittwoch hat sich mein Leben verändert, und ich bereue, dass ich diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht habe.

Gerne würde ich Leute im hohen Norden kennenlernen, die auch gerne Audi R8 fahren- wobei ich nicht so der Bleifuss-Mensch bin, mir also "Rennen" überhaupt nicht liegen, bzw. mich eher abschrecken.

Zu meinem Problem: Leider habe ich bei der Abholung des Fahrzeuges (42) nicht gemerkt, dass die rechte Rückleuchte auf der Innenseite (also zur Fahrzeugmitte) unten links ca 4mm zu weit innen sitzt. Die Oberkannte zum Blech ist bündig- auch rechts ist es bündig.

Erst dachte ich, dass die Leuchte zu weit an der linken unteren Ecke drinnen ist- es ist aber das mittere "Blech" (oberhalb Nummernschild) welches rechts unten zu weit aussen sitzt.

Kann man dort irgendwas einstellen, dass die rechte untere Ecke dieser Mittelblende dichter nach innen wandert und bündig zur Heckleuchte ist???

Kann jemand helfen, bzw. sagen, ob man ohne in die Werkstatt zu müssen evtl. nur zwei Schrauben lösen muss und nur wieder anzuziehen braucht????

LG

Mr_M.

Bild1
Bild2
Beste Antwort im Thema

Mach keine Wissenschaft draus, die Gitter fallen nicht rein wenn du die Schrauben von der Mittelblende abschraubst.

auf R8-Database.de gibts bebilderte Anleitungen:)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, das Blech kannst du einstellen ja. Die Schrauben sind in den löchern neben den kennzeichen Beleuchtungen und unterm Heckspoiler

 

Gruß

Themenstarteram 21. August 2019 um 15:16

Danke für die Antwort.

Dann muss voraussichtlich rechts neben der Kennzeichenbeleichtung eine Schraube gelöst werden, dann das Blech unten rechts etwas hineingedrückt werden und die Schraube wieder angezogen werden???? Das wäre genau das, was ich gehofft hatte. Ist es wirklich so einfach ????

Ist es Torx 20 ? Kann dort nur eine Schraube erfühlen.

Nochmals danke für die Antwort.

Meinen Werkzeugkasten fährt meine Frau mit meinem alten Wagen spazieren ;-( Ich muss bis heute abend warten, bis ich diese kleine Korrektur machen kann- dann sieht er zu 100% für mich perfekt aus...

LG

Mr_M.

Ist doch eigentlich aus Kunststoff oder täusche ich mich.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2019 um 16:21

Ja, - da habe ich das falsche Wort (Blech) verwendet. Es scheint auch kein Alu zu sein. Es fühlt sich jedenfalls nach Kunststoff an.

PS Dein Wagen sieht fast wie meiner aus ;-)

Daytonagraumetallic gefällt mir auch.

:-) Ist Kunststoff .

Hallo, leider ploppt die rechte untere Seite des Mittelteiles immer wieder hervor, so als wenn der Kugelkopf der Rückleuchte das Mittelteil nicht richtig halten kann.

Generell habe ich den Wagen in Salzgitter mit VVD Garantie gekauft- habe aber bezüglich der Weggabe meines Schatzes auch an Audi in der Nähe wirklich etwas Bauchschmerzen.

Am liebsten würde ich es selber machen- habe die 4 Unteren Schrauben auch gefunden (Zwei in der Kenzeichenbeleuchtung und je eine Schraube daneben.

Mich irritieren die auf der Oberseite bei ausgefahrenen Spoiler rechts und links kleinen Gitter...

Daher habe ich mich noch nicht herangetraut. Wenn die abfallen komme ich dort dann nicht mehr heran..

Kann mir jemand sagen, ob nur die drei mittleren oberen Schrauben (von 5 in der Reihe) gelöst werden müssen??? Bleiben die kleinen Gitter rechts und links unberührt dann an der gleichen Position bei der Abnahme des Mittelteiles???

Ober gibt es jemanden mit Samthandschuhen im Hamburger Umkreis, den ich mal besuchen kann ????

Generell muss ich jedoch auch die gesamte Mittelblende einmal abbauen, da in das Kunstoffteil auch beim hervorploppen aus dem rechten Kugelkopf rechts neben der 3.Bremsleuchte sich eine kleine "Beute" (5-Markstück gross) hereinzieht, so dass ich wohl die Befestigungsschrauben der Bremsleuchte auch einmal kurz anlösen müsste.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

LG

Mach keine Wissenschaft draus, die Gitter fallen nicht rein wenn du die Schrauben von der Mittelblende abschraubst.

auf R8-Database.de gibts bebilderte Anleitungen:)

6559c11b-f080-4c34-b22d-4b195be58be4

Danke, ich hoffe die Freischaltung vom R8-Database.de klappt. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wieso bei gelösten Schrauben, dann perfekter Bündigkeit und wieder angezogenen Schrauben, das Mittelteil nach einer gewissen Zeit dann wieder nach aussen springt... Ich hoffen die Bilder bringen die Antwort was falsch läuft...

LG

Meine Heckblende wird auch gerade gewechselt . Auch sie hält nicht in den unteren Gummilagern.

Toll ... woran liegt das denn. Gummi alt? Verzogen ist die Blende nicht.

 

Gruß

Micky

Themenstarteram 6. November 2019 um 6:05

Hallo Micky,

kannst Du es dokumentieren lassen, woran es liegt??? Bzw. die Teilenummer dann auch mitteilen für das kleine voraussichtlich ausgeleierte Gummiteil in dem der Kugelkopf der Rückleuchte eingedrückt wird???

Oder wir liegen beide falsch und es muss nur die Kugelkopfaufnahme etwas weiter heraus/herein gedreht werden, da diese verstellbar sein soll.

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Heckblende abzubauen oder abbauen zu lassen.

Lässt Du es beim Freundlichen machen???

LG

Mr_M.

Ja im Audi-Zentrum Frankfurt. Nach Rückinfo heute früh ist das wohl Einstellungssache von der Halterung . Bekomme heute spät Nachmittag nochmals Informationen zur Sache. Ich hatte bei der Heckblende sogar 2 Dellen. Symmetrisch rechts und links neben der 3. Bremsleuchte und hatte das auch bei Audi reklamiert vor einiger Zeit als ich nich Andchlussgarsntie hatte. Aber Audi wäre das Problem nicht bekannt. Es hätte sich wohl jemand angelehnt und deshalb die Verformung. Könnte leider das Gegenteil nicht belegen und do kostet der Tausch bei Audi incl. der Blende ca. 1600 Euro. Die Blende ohne Leuchte und ohne Audiringe und ohne „R“ Zeichen kostet alleine ca. 700 Euro .....

:eek:

 

Gruß

Micky

Diese "Delle" habe ich auch- jedoch nur an der Seite bei der die Heckblende auf der rechten Seite immer wieder hervor springt. Die Delle scheint sich automatisch hereinzuziehen, wenn die Heckblende irgendwo herausspringt, da sich DANN das Teil verzieht...Austauschen wurde ich die Heckblende dafür nicht, sofern Sie irgendwann bündig zur Heckleuchte wäre.Ich glaube dass Sie sich dann über einen Sommer wieder richtig "hinziehen" würde.

Bin auf deine Infos gespannt, die noch kommen.

Danke schon mal im voraus.

LG

Mr_M.

Das die obere Heckblende aus der Gumitülle raus springt liegt an der

Heckstoßstange bzw. an die Position der Rückleuchten.

Mit richtiger Justierung der Rückleuchten an Karosserie passt auch die Position

des Kugelbolzen der Rückleuchten zum Stoßfänger und somit zur Heckblende.

Gummitüllen > 420.805.673

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Rechte Rückleuchte minimal zu weit innen/Mittelblech rechts unten zu weit aussen