Rechte bei WErksabholung
Da ich noch nie einen Wagen vom Werk abgeholt habe, wollte ich mal fragen, welche Rechte man da hat. Hier im Forum häufen sich ja die Berichte zu Fehlern...
- Aussetzer der Zentralverriegelung
- Auto lädt nicht
- Ausfall der Lenkung
- Softwareprobleme an allen Ecken und Enden
Ich muss vermutlich den kompletten Betrag vorab überweisen, dann muss ich den Wagen online zulassen und kann mir Kennzeichen bestellen. Die dann hoffentlich rechtzeitig eintrudeln. Welche Vorlaufzeit würdet ihr hier empfehlen?
Der ADAC empfiehlt vor Übernahme des Fahrzeugs eine Probefahrt, ist das überhaupt möglich? Wie wird mit Mängeln, z.B. Lacknasen, nicht entgratete Kanten im Türbereich, ... umgegangen?
Viele Grüße
24 Antworten
Wenn wir hier schon von Werksabholung sprechen, anstelle von einem GAU auszugehen solltest Du lieber die Dinge vorbereiten, die Dir die Werksabholung erleichtern:
- Lade Dir die MyAudi App auf Dein Smartphone. Wenn bereits installiert, überprüfe nochmal ob es die aktuellste Version ist.
- Erstelle, wenn noch nicht vorhanden ein MyAudi Account. Wenn vorhanden, vergewissere Dich, dass Du Nutzername und Passwort zur Hand hast.
- Lass Dein neues Fahrzeug vom Einweiser mit Deinem MyAudi Account verbinden und mach es zu "Deinem Fahrzeug". Der Einweiser hat umfangreiche Möglichkeiten dass die Verbindung erfolgreich wird.
- Lass Dir vom Einweiser auch direkt Audi charging aktivieren, mir konnte er damals gleich eine funktionierende Audi Charging Ladekarte mitgeben.
- Wenn Du auf der Rückfahrt laden musst erstelle Dir mindestens ein Account bei den größeren Ladepartner (Ionity, EnBW, Aral Pulse etc.). Ideal, wäre es natürlich, wenn Du direkt Audi charging nutzen könntest. Ein funktionierender Account ist aber immer eine sichere Bank.
- Genieße den Tag vor Ort, nimm Dir Zeit auch in den guten für Dich Kostenlosen Restaurants zu essen. Meine Jungs und ich hatten bei der letzten Abholung in Ingolstadt leckeres Rumpsteak.
- Freue Dich auf das neue Auto und lass Dich von den Beiträgen hier im Forum Nicht verrückt machen.
- Die Probefahrt ist ja dann Deine Heimreise.
- Meines Wissens nach werden die Fahrzeuge zur Abholung vorher nochmal technisch ordentlich durchgecheckt und werden im Fehlerfall gar nicht erst ausgeliefert. Das ist aber die absolute Ausnahme.
- Optische Fehler kannst Du mit dem Betreuer besprechen und über seine Hilfe eine Lösung finden.
Zitat:
@ruditb schrieb am 15. August 2025 um 17:25:54 Uhr:
• Meines Wissens nach werden die Fahrzeuge zur Abholung vorher nochmal technisch ordentlich durchgecheckt und werden im Fehlerfall gar nicht erst ausgeliefert. Das ist aber die absolute Ausnahme.
Das kann ich nachweislich nicht bestätigen. Vor Jahren einen A5 in IN abgeholt und die Kiste hat Fehler für sämtliche Assistenten ausgespuckt bei der Einweisung. Der Wagen musste stundenlang im Werk nachgearbeitet werden. Hätte es nicht geklappt, hätten sie mich mit einem RS6 auf unbestimmte Zeit nach Hause geschickt.
Eben vor Jahren. Wenn der Wagen vorher diese Fehler nicht ausgespuckt hat, dann kann auch keiner Hellsehen. Am Ende wurde sich Deines Problems doch angenommen und eine für Dich passende Lösung gefunden. Nur hättest Du die Annahme nicht verweigern können.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 15. August 2025 um 15:56:21 Uhr:
Euch ist schon klar, dass ein Forum ein Fehlersammelbecken ist, oder?
Völlig klar. Aber dass mehrere User von Totalausfällen der Lenkung oder der Zentralverriegelung noch bei der Fahrzeugübergabe oder kurz danach berichten, ist nicht der normale Fall. Natürlich ist das nur ein kleiner Teil. Aber es ist offenbar momentan eine sehr fehleranfällige Software aufgespielt.