Rechte bei WErksabholung
Da ich noch nie einen Wagen vom Werk abgeholt habe, wollte ich mal fragen, welche Rechte man da hat. Hier im Forum häufen sich ja die Berichte zu Fehlern...
- Aussetzer der Zentralverriegelung
- Auto lädt nicht
- Ausfall der Lenkung
- Softwareprobleme an allen Ecken und Enden
Ich muss vermutlich den kompletten Betrag vorab überweisen, dann muss ich den Wagen online zulassen und kann mir Kennzeichen bestellen. Die dann hoffentlich rechtzeitig eintrudeln. Welche Vorlaufzeit würdet ihr hier empfehlen?
Der ADAC empfiehlt vor Übernahme des Fahrzeugs eine Probefahrt, ist das überhaupt möglich? Wie wird mit Mängeln, z.B. Lacknasen, nicht entgratete Kanten im Türbereich, ... umgegangen?
Viele Grüße
24 Antworten
Wenn ein Fehler am Fahrzeug festgestellt wird, wird dieser dokumentiert und dir ein Besuch bei deinem Händler nahegelegt.
Sollte das Fahrzeug nicht fahrbereit sein, werden sie es dir nicht mitgeben, ob du einen Mietwagen bekommst, bezweifle ich. Aber du kannst auf jeden Fall auf Kostenerstattung über deinen Freundlichen gehen, der das bei Audi einreicht und dann sollte das genehmigt werden.
Es kann immer mal was sein, dafür sollte es Lösungen geben.
Also eine Probefahrt hat noch keiner gemacht? Ich bin auf das Auto angewiesen und brauche absolut kein Montagsauto, das ständig in der Werkstatt steht.
Worauf sollte man eurer Meinung nach noch achten bei der Abholung?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einer Probefahrt entscheidende Mängel feststellst und für später ausschließen kannst, geht gegen null.
Und was willst du machen, wenn du einen Mangel feststellst? Es bleibt ja (erstmal) nur die Mangelbeseitigung durch die Werkstatt. Du hast das Auto bestellt und wahrscheinlich schon zugelassen. Audi nimmt das nicht zurück...
Zitat:
@404NotAFriend schrieb am 15. August 2025 um 09:15:07 Uhr:
Ich bin auf das Auto angewiesen
ich gehe schwer davon aus, dass es 99% der Nutzer hier auch so geht.
Ähnliche Themen
Schon klar, dass Audi den Wagen nicht zurück nimmt. Aber die Mängel, die hier im Forum kommen, sind schon echt gravierend. Und wenn einer sich meldet, melden sich sofort 2, 3 weitere die das gleiche Problem haben. Das wirft ein sehr trauriges Licht auf die deutschen Hersteller. Bei meinem Skoda gab es auch kleinere Probleme. Aber das war eben ein Skoda. Was bitte macht denn die Qualitätskontrolle?
Das verstehe ich zu 100%.
Ich war auch bis vor kurzem drauf und dran, einen jungen A6 etron zu kaufen. Das werde ich aber erst mal bis auf Weiteres aufschieben, solange es solch massive Probleme gibt, zumal mein BMW absolut tadellos läuft.
Aber bei einer Werksabholung sehe ich keine Chance, außer die Kiste fährt erst gar nicht aus der Halle.
Das hat aber doch alles nichts mit der Abholung im Werk zu tun?
Bei der Übergabe durch den Händler kann man mit einem bestelltem Neuwagen auch keine Probefahrt machen und dann sagen: Ach nö - ich nehme das Auto doch nicht.
Wenn einem das wichtig ist, dann darf man keinen Neuwagen bestellen.
Zitat:
@404NotAFriend schrieb am 15. August 2025 um 10:16:27 Uhr:
Schon klar, dass Audi den Wagen nicht zurück nimmt. Aber die Mängel, die hier im Forum kommen, sind schon echt gravierend. Und wenn einer sich meldet, melden sich sofort 2, 3 weitere die das gleiche Problem haben. Das wirft ein sehr trauriges Licht auf die deutschen Hersteller. Bei meinem Skoda gab es auch kleinere Probleme. Aber das war eben ein Skoda. Was bitte macht denn die Qualitätskontrolle?
Du sollst das nicht überdramatisieren. Die Wahrscheinlichkeit ein Montagsauto zu erwischen ist extrem extrem gering. Es werden Tausende Autos täglich zugelassen und abgeholt und es läuft alles rund - alle diese Leute gehen natürlich nicht ins Internet und berichten darüber. Die Wenigen, die einen Mangel haben tun das dagegen sehr wohl.
Und dann gibt es noch die Garantie und Kulanz usw. Sollte also alles kein Problem sein.
Also, alles in Allem würde ich mich entspannen und auf das neue Auto freuen.
Also bei der neuen Plattform hier (A6, Q6) scheint mir die Quote an massiven Softwarefehlern schon weit überdurchschnittlich. Sowas liest man in anderen Foren nicht und kann ich selbst so auch nicht bestätigen bei BMW.
Trotzdem sollte natürlich die Wahrscheinlichkeit, nicht gleich bei der Abholung einen Mangel festzustellen, überwiegen.
Zitat:
@Flob schrieb am 15. August 2025 um 13:40:20 Uhr:
Also bei der neuen Plattform hier (A6, Q6) scheint mir die Quote an massiven Softwarefehlern schon weit überdurchschnittlich. Sowas liest man in anderen Foren nicht und kann ich selbst so auch nicht bestätigen bei BMW.
Trotzdem sollte natürlich die Wahrscheinlichkeit, nicht gleich bei der Abholung einen Mangel festzustellen, überwiegen.
Interessant -wie hoch ist denn die Quote an massiven Softwarefehlern ,von denen du redest ?Was ist denn der Durchschnitt ?
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 15. August 2025 um 14:38:23 Uhr:
Interessant -wie hoch ist denn die Quote an massiven Softwarefehlern ,von denen du redest ?Was ist denn der Durchschnitt ?
Das wüsste ich selbst gern. Ich habe keine Ahnung, aber die Schilderungen hier im Forum geben zu denken.
Euch ist schon klar, dass ein Forum ein Fehlersammelbecken ist, oder?
Finde es aber äußerst interessant, dass der ADAC zu einer Probefahrt bei der Abholung rät. Wer hat das jemals gemacht, egal ob Händler- oder Werkabholung?! Die Fehler/Probleme fallen doch eh erst im Alltag auf und wenn sie direkt bei der Abholung im Werk auffallen, dann werden sie nach Kräften auch dort beseitigt. Wenn nicht, wird ein Leihwagen, schon selbst erlebt vor Jahren, zur Verfügung gestellt.
Kurzum: hinfahren, freuen, Wagen checken, ggf. protokollieren und ab geht die wilde Fahrt.
also ich habe schon einige Werksabholungen hinter mir (BMW,Audi,Mercedes) aber noch nie gesehen das eine Probefahrt gemacht wurde bei Abholung....reinsetzten,Einweisung,und los geht's.
Bei Fehlern die aufgefallen sind wurde immer auf den zuständigen Händler verwiesen