Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. recht neuen 206 1.4 gegen HDI 110 "eintauschen"?

recht neuen 206 1.4 gegen HDI 110 "eintauschen"?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:53

Hi,

Kopf und Bauch können sich bei mir grad nicht ganz einigen, vielleicht denkt ihr ja ein bisschen rationaler. ;)

aaaalso, seit einem knappen 3/4 Jahr fahre ich meinen jetzigen 206 1,4 55KW.

Schönes Auto, fährt sich gut, ist vor 3 Wochen ohne Mängel in 20min durch den Tüv gekommen, hat ne gute Ausstattung usw.

Wenn bloß der schwache Motor nicht wäre!! :(

Fahre nun mal gerne flott, auch auf der AB. Und da liegt das Problem. Eigentlich ist mir der Motor viel zu klein. Dazu der hohe Verbrauch von 7,5l der in keiner Relation zu den schwachen Fahrleistungen steht.

Nun macht man sich halt so seine Gedanken:

Den 206 1,4 (hat jetzt 18.200km drauf) könnte ich gut und gerne noch für 8.000€ ins Netz stellen.

Bekomme ich vielleicht 7.500€ für und lege nochmal 500 drauf, kann ich mir davon schon einen 110HDI kaufen, meine Traummotorisierung.

Das sagt der Bauch.

Der Kopf hält dagegen: 18.200km gegen ein Auto mit 70.000km eintauschen?

Meine gute Ausstattung gegen ein Auto mit weniger Ausstattung??

Mehr Geld ausgeben für ein Auto, was anstatt Bj. 12/06 2004 gebaut ist?

Tja, Zwickmühle.

Sagt mal was dazu. :rolleyes:

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:09

Mhm der Sprung vom 1,4l 8V auf den 1,6l 16V ist in meinen Augen nicht so groß, als dass die Nachteile bzgl. höherer Laufleistung/schlechterer Ausstattung ausgeglichen werden.

Was mir beim Diesel gefällt, ist der Drehmomentkick, das Souveräne und das Gasgeben ohne Reue.

Ich denke nicht, dass man den 110HDI über 8l bringen kann, das schaffe ich mit meinem 1,4l schon, wenn ich leicht erhöhtes Tempo fahre. :(

S16 wäre ne Überlegung, warum ist der eigentlich nicht die ganze Laufzeit über gebaut worden?

mfg

Mir persönlich wäre der Wechsel zu unsicher. Wenn es nun auf einen Neu- oder Jahreswagen wäre, kein Problem, aber einen guten Benziner (der ja wirklich sehr sehr wenig gelaufen hat) gegen einen Diesel tauschen, wo man nicht weiß, was mit dem im Vorleben genau passiert ist... das würde ich nicht machen.

Die 500 EUR die Du beim Kaufpreis drauflegen müsstest, die höheren Versicherungsbeiträge und Wartungskosten... dafür kannst Du auch etwas mehr Sprit beim Benziner bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Was mir beim Diesel gefällt, ist der Drehmomentkick, das Souveräne und das Gasgeben ohne Reue.

Ich denke nicht, dass man den 110HDI über 8l bringen kann, das schaffe ich mit meinem 1,4l schon, wenn ich leicht erhöhtes Tempo fahre. :(

Na ja, sieh die ganze Sache mal nicht zu blauäugig. Natürlich lässt sich auch ein Verbrauch von 8 Litern beim HDi110 realisieren. Sogar relativ "problemlos", wenn man gerne im Bereich der vmax fährt.

Da du nicht sonderlich viel fährst wirst du langfristig nicht vom Verbrauchsvorteil des Diesels profitieren. In der Stadt kann er seinen Verbrauchsvorteil einfach nicht so ausspielen.

Ich fahre auch viel Stadt und im kombinierten Verbrauch liege ich dann meist bei 6 Litern. Auf der letzten Heimfahrt hatte ich einen Verbrauch von 4,3 Liter, aber dafür muss man schon ein ganzes Stück Autobahn fahren (in meinem Fall knapp 400km).

Auch wenn ich ein sehr großer Dieselfan bin, muss ganz einfach sagen, dass es Fahrprofile gibt, die einfach nicht zum Diesel passen und man in den Fällen lieber einen Benziner nehmen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

S16 wäre ne Überlegung, warum ist der eigentlich nicht die ganze Laufzeit über gebaut worden?

Keine Ahnung. Das muss man Peugeot fragen. Es sollte wohl keine Konkurrenz im Haus für den 207 THP geben.

Warum der 2.0 Benziner ab 2004 nur noch im CC angeboten wurde habe ich auch nie wirklich verstanden. Dachte erst es würde vllt. mit der Euro 3 zusammenhängen, aber da er im CC ja weiter lief ist es das wohl nicht. Bei einem S16 dürftest du aber in Konflikt mit der gewünschten Ausstattung kommen. Das JBL System gab es soweit ich weiß bis dahin gar nicht und ESP haben nur die allerletzten. Bei normaler Fahrweise verbraucht der so 7,5l. Vom Durchzug ist der Diesel aber schon ne ganze Ecke souveräner und dabei wesentlich sparsamer. Würde ich heute noch mal vor der Wahl stehen würde ich wohl auch den großen Diesel nehmen, damals war er mir allerdings noch zu teuer. Falls du wirklich mit dem Gedanken spielst, würde ich dir auch zu einem Quiksilber raten. Der Grund warum ich den damals nicht genommen habe, lag nur an der Tatsache die ihm seinen Namen verleiht - aber das ist ja auch Geschmackssache. Von der Preis-Leistung sind die wirklich top.

Der 207 kahm erst im Mai 2006 und bis dahin gab es den RC z.B. auch noch, den HDI110 sogar noch bis 2007.

Ne, Euro 4 war kein Problem. Im 206cc und 307 gabs den Motor auch mit Euro 4.

Zu mindestens beim "Abschlussjahrgang" des S16 war ESP und ASR serienmäßig dabei und ich meine, man konnte auch das JBL Paket dazu nehmen. Viele andere Extras gabs beim S16 ja nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 22:11

Derzeit fahre ich meinen 1.4 mit 8l. Viel Stadt, Autobahn 150+.

Nehmen wir für den Diesel großzügig 6l an.

8l*1,36€=10,88€/100km --> 10,88*200=2176€ Spritkosten/Jahr

6l*1,16€=6,96€/100km --> 6,96*200=1392€ Spritkosten/Jahr

1,4l: 94€ Steuer + 411€ Versicherung + 167€ Inspektion (~250€ alle 1,5 Jahre) = 2848€ im besten Falle ohne außerplanmäßige Kosten/Reparaturen

110HDI: 247€ Steuer (lt. Internet) + 537€ Versicherung + 234€ Inspektion (angenommen ca. 350€, passt das?) = 2410€

Korrigiert mich, wenn ich was falsch gerechnet habe, war jetzt auf die Schnelle.

@206driver:

Ich bin nicht scharf auf den 110HDI, weil ich mir erhoffe, damit sparsamer zu fahren, sondern weil ich bei meinem 1,4l Leistung vermisse. ;)

 

Favorit wäre ein 110HDI JBL, der hat Motor- und Ausstattungstechnisch alles was man will und braucht. Gibts, aber nur jenseits 10.000€.

@einblumentopf:

sieht doch gut aus in silber. Gibt zwar noch schönere Farben für den 206, aber silber ist schön pflegeleicht.

vg

 

 

Dsc01551
Themenstarteram 1. März 2010 um 12:02

hi,

so hab die Probefahrt gemacht - und bin nicht enttäuscht worden.

Endlich hat der 206 einen Motor, der zu ihm passt.

Durchzugsmäßig eine Kranate. 170km/h erreicht man in wenigen Sekunden. Sehr gut.

Ok, beim direkten Umstieg von einem Benziner merkt man ein leichtes Turboloch, aber ab 1.700U/min geht die Post ab.

Durchschnittsverbrauch war laut Bordcomputer bei flotter Fahrweise 6,3l.

Leider kommt der Wagen aufgrund seines hohen Kilometerstandes (fast 150.000) nicht in Frage.

Übrigens wurde in 2009 das Steuergerät sowie die Einspritzdüsen erneuert, ist das normal bei der Laufleistung? Steuergerät eher nicht...

Ansonsten sind mir keine Klapper- oder Poltergeräusche aufgefallen, auch der Sturz an der Hinterachse hielt sich in Grenzen. Das Fahrwerk war wohl in Ordnung.

Der Wagen lief allerdings Unebenheiten nach, das kenne ich von meinem so nicht. Man musst mit dem Lenkrad zum Teil leicht gegenlenken.

Was dem ganzen Plan aber einen Rückschlag erteilt hat, ist dass der Händler mir für meinen 1.4l gerade mal 5800,- gegeben hätte!

Da bekomme ich beim Privatverkauf ja über 1500€ mehr.

Ich werde mein Auto jetzt mal bei mobile zu einem selbstbewussten Preis reinstellen. Wenn jemand den Wagen zu einem guten Preis nimmt, schau ich mich nach einem 110HDI um, wenn ich aber nur Spottpreise für meinen bekomme, behalte ich ihn.

Wenn ich nämlich höre, dass 206+ zum Ramschpreis von 8000€ rausgehen, wird mir für meinen wohl keiner 7.500€ bezahlen. :(

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Was dem ganzen Plan aber einen Rückschlag erteilt hat, ist dass der Händler mir für meinen 1.4l gerade mal 5800,- gegeben hätte!

Da bekomme ich beim Privatverkauf ja über 1500€ mehr.

Mh. Das ist aber recht wenig. Dann ist dein aktueller 206 aber nicht erst ein 3/4 Jahr alt oder?

Hallo,

habe mich schon gewundert als der Threadersteller schrieb, dass der Wagen gerade durch den Tüv ist. Der wird ja frühstens nach 3 Jahren fällig.

Ich fahre übrigens einen 206 109 Ps 16v. Der lässt sich ebenfalls recht agil fahren und man vermisst keine Leistung. Bei höheren Drehzahlen spürt man ein deutliches Leistungsplus, was zu lasten des Verbrauchs geht.

Gerade die Diesel sollten doch kein Turboloch haben und von unten direkt ziehen, oder?

MfG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Mh. Das ist aber recht wenig. Dann ist dein aktueller 206 aber nicht erst ein 3/4 Jahr alt oder?

Laut seiner Signatur ist er EZ 12/06. ;)

Themenstarteram 1. März 2010 um 17:10

Richtig, ist etwas mehr als 3 Jahre alt.

Vielleicht hab ich auch völlig überzogene Preisvorstellungen, aber unter 7.000€ geb ich den nicht her.

Laut Rechnung des Händlers wäre mein 1,4l JBL Ez. 12/06 mit 18.500km genauso viel wert wie ein 110HDI Tendance Ez. 5/05 mit 150.000km.

Also so viel ist der stärkere Motor wirklich nicht wert! :D

Gut, meiner müsste wie jeder Gebrauchtwagen aufbereitet werden, dazu die Händlermarge und die Gebrauchtwagengarantie, die er noch geben müsste.

Hat auch sofort erklärt, dass er sich am DAT-Wert orientiert hat, als er meinen Gesichtsausdruck gesehen hat. :rolleyes:

@Markus:

Für einen Turbodiesel ist das Turboloch klein, aber doch spürbar. Sicherlich Gewöhnungssache.

Was sagt ihr denn dazu, dass bei meinem Probefahrtfahrzeug schon Steuergerät und Einspritzdüsen gewechselt worden sind?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Vielleicht hab ich auch völlig überzogene Preisvorstellungen, aber unter 7.000€ geb ich den nicht her.

Laut Rechnung des Händlers wäre mein 1,4l JBL Ez. 12/06 mit 18.500km genauso viel wert wie ein 110HDI Tendance Ez. 5/05 mit 150.000km.

Also so viel ist der stärkere Motor wirklich nicht wert! :D

Gut, meiner müsste wie jeder Gebrauchtwagen aufbereitet werden, dazu die Händlermarge und die Gebrauchtwagengarantie, die er noch geben müsste.

Hat auch sofort erklärt, dass er sich am DAT-Wert orientiert hat, als er meinen Gesichtsausdruck gesehen hat. :rolleyes:

Na ja, sehr grob orientiert, würde ich mal sagen. Das der deutlich stärkere Diesel auch mit mehr KM mehr Kostet ist klar, aber ob die beiden wirklich gleich viel Wert sind? Mh, ich bin da skeptisch.

Beim privaten Verkauf wird auch sicherlich die Frage aufkommen, warum man ein Fahrzeug nach so kurzer Zeit wieder verkauft. Viele werden meinen, es sei wegen irgendwelchen Defekten.

Bildschirmfoto-2010-03-01-um-18-26-44
Themenstarteram 1. März 2010 um 18:30

Hey cool, das nenn ich mal einen hilfreichen Beitrag!!!

Danke. :)

(aber nicht dass die anderen nicht hilfreich waren ;))

Dann weiß ich ja mit was ich argumentieren kann, wenn mögliche Kaufinteressenten kommen.

vg

Eine Möglichkeit wäre so ein Gebrauchtwagensiegel von der Dekra. Da wird der allgemeine technische Zustand überprüft und dokumentiert. Sowas gibts sicherlich auch von anderen Organisationen.

Würde ich mir einen Gebrauchtwagen von Privat kaufen, würde ich darauf schon achten. Ansonsten würde ich den selbst durchchecken lassen.

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:34

Mit dem mängellosen Tüv von vor drei Wochen könnte ich eventuell werben.

Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass sich jemand meldet bei dem Preis, den ich ansetzen möchte.

Eine Dekra Station hab ich ganz in der Nähe, ich fahr mal morgen vorbei und frag was die haben möchten.

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. recht neuen 206 1.4 gegen HDI 110 "eintauschen"?