ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Recht des Fussgängers an gleichrangigen Kreuzungen

Recht des Fussgängers an gleichrangigen Kreuzungen

Themenstarteram 21. August 2018 um 14:55

Wie ist das eigentlich an gleichrangigen Kreuzungen mit Fußgängern die von links kommen????

Fahrzeuge auf der Strasse müßen selbstverständlich warten,

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2018 um 15:31

Vorfahrtsregeln hatten in der Fahrschule mal hohe Priorität. Ist das heute nicht mehr so?

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@Florian333 schrieb am 23. August 2018 um 15:54:38 Uhr:

 

Ich habe gewisse Zweifel an der Richtigkeit dieser Statistik. Gibt es die irgendwo online?

Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden, da geht es um Unfällen mit Kindern im allgemeinen, das war 2016.

Zitat:

Kinder am häufigsten im Auto verunglückt

38,8 % der verunglückten Kinder kam im Jahr 2016 als Insasse in einem Pkw zu

Schaden, 32,4 % auf einem Fahrrad und 23,1 % der verunglückten Kinder war zu

Fuß unterwegs, als der Unfall passierte.

Kleinkinder im Alter bis 6 Jahren sind meist im Pkw ihrer Eltern unterwegs, demzufolge

verunglücken sie hier am häufigsten (63,9 % im Jahr 2016). Ab dem Schulalter

nehmen Kinder aber mehr und mehr selbstständig als Fußgänger oder Radfahrer am

Straßenverkehr teil. Dies zeigt sich auch in den Verunglücktenzahlen. Zwar verunglücken

Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren immer noch am häufigsten in einem

Auto (41,6 %), aber fast jedes dritte (29,8 %) verunglückte Kind in diesem Alter war

als Fußgänger und fast jedes vierte als Radfahrer unterwegs. 10- bis 14-Jährige verunglückten

am häufigsten auf ihrem Fahrrad (47,1 %).

Von den im Jahr 2016 getöteten Kindern verloren die meisten als Mitfahrer in einem

Pkw das Leben (50,0 %). Als Fußgänger kamen 40,9 % der Kinder ums Leben, 7,6 %

als Fahrradfahrer.

Quelle

Also keine Aussage zum Schulweg. Diese Statistik sagt ja nun etwas völlig anderes aus als das, was du geschrieben hattest.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 23. August 2018 um 18:05:42 Uhr:

Also keine Aussage zum Schulweg. Diese Statistik sagt ja nun etwas völlig anderes aus als das, was du geschrieben hattest.

Natürlich, was völlig anderes, was ganz anderes, absolut was anderes..hat überhaupt gar nix damit zu tun das die meisten Kinder prozentual beim mitfahren in einem Auto verunglücken, sogar tödlich verunglücken. :rolleyes:

Was ich oben geschrieben habe habe ich im Radio gehört, brauchst Du eine Statistik aus dem Netz suche sie Dir bitte selber.

Aber ich bin mal so frei, zwar keine Statistik aber ein Bericht einer Online Zeitung.

Klick

Zitat:

Kinder verunglücken meist im elterlichen Auto - nicht auf der Straße

@Mustafa

Da muss ich Florian Recht geben. Immerhin hast ausgerechnet Du mir mal vorgeworfen, dass ich zwei unabhängige Ereignisse kombiniert habe. Schulwegunfälle haben mit deiner Unfallstatistik nix zu tun. Möglicherweise hat das dein Radiomoderator schon falsch interpretiert, wenn gerade mal keine Verkehrsnachrichten zu hören waren.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 23. August 2018 um 18:47:53 Uhr:

@Mustafa

Mustafa zieht Dir gleich an Haaren ! :D

Mustafa kann Sie auch in seinen Harem reinziehen.

Schlecht aussehen tut sie nicht! :)

Leider ist sie laut Giovanni nur Fake!

Wahrscheinlich auch noch ein Kerl...

Igittigitt. :(

Zitat:

@Mustafa schrieb am 23. August 2018 um 18:20:10 Uhr:

Natürlich, was völlig anderes, was ganz anderes, absolut was anderes..hat überhaupt gar nix damit zu tun ...

Die Ironie ist fehl am Platz. Lies dir doch noch mal die statistischen Angaben durch und danach das, was du daraus gemacht hast. Deine Interpretation war:

"Wo verunglücken jetzt (in der Neuzeit) mehr Kinder lt. Statistik auf dem Schulweg ?

Im Auto oder zu Fuß ? Mit Abstand im Auto !"

Zitat:

@Florian333 schrieb am 23. August 2018 um 21:36:50 Uhr:

Zitat:

@Mustafa schrieb am 23. August 2018 um 18:20:10 Uhr:

Natürlich, was völlig anderes, was ganz anderes, absolut was anderes..hat überhaupt gar nix damit zu tun ...

Die Ironie ist fehl am Platz. Lies dir doch noch mal die statistischen Angaben durch und danach das, was du daraus gemacht hast. Deine Interpretation war:

"Wo verunglücken jetzt (in der Neuzeit) mehr Kinder lt. Statistik auf dem Schulweg ?

Im Auto oder zu Fuß ? Mit Abstand im Auto !"

Ja genau, und genau so ist es, ob es dir gefällt oder nicht.

Und das mein Link nur allgemein gehalten ist habe ich erwähnt. Und auch allgemein ist es so, und im Artikel der Online Zeitung war es sogar speziell so.

Weil du es anzweifelst obliegt es jetzt dir das Gegenteil zu beweisen.

Ende der Ansage.

Wünschst du denn eine Erklärung, warum deine Interpretation falsch ist und würdest das auch lesen? Oder ist es dir egal und deine Meinung ist unverrückbar und "Ende der Ansage"?

Es sind zwar nicht die Hälfte aller, doch immerhin das Doppelte von zu Fuss gehenden Schulkindern im Auto, die auf dem Schulweg verunglücken:

https://www.dguv.de/.../details_q2_130435.jsp

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 24. August 2018 um 07:23:02 Uhr:

Es sind zwar nicht die Hälfte aller, doch immerhin das Doppelte von zu Fuss gehenden Schulkindern im Auto, die auf dem Schulweg verunglücken:

Jetzt muss man das noch in Relation zur Häufigkeit setzen: Nur ein Siebtel der Schüler fährt mit dem Rad zur Schule.

6% mit Auto, 14% mit dem Fahrrad, 29% per Pedes. Zumindest 2010 in Hessen:

https://www.ukh.de/.../fachartikel_analyse_mobilitaet.pdf

(Seite 14/15) in der Schweiz siehsts ähnlich aus. Es ist schwierig, die Info zu finden. Allerdings hat das jetzt eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Wußte ich am Anfang nicht um was es geht, weiß ich es jetzt erst gar nicht. Übrigens stellen Wellensittiche, die im Auto frei fliegen, ein erhebliches Risiko da :cool:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 24. August 2018 um 07:10:20 Uhr:

Wünschst du denn eine Erklärung, warum deine Interpretation falsch ist und würdest das auch lesen? Oder ist es dir egal und deine Meinung ist unverrückbar und "Ende der Ansage"?

Ich wünsche gar nichts, Du zweifelst an. Im Prinzip ist es mir egal, wenn Du mir das Gegenteil vorlegst nehme ich es zu Kenntnis und freue mich das wir zusammen gefunden haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Recht des Fussgängers an gleichrangigen Kreuzungen