Rechnung Inspektion + Reifenwechsel
Hallo zusammen,
habe im Oktober eine Inspektion (war die 1. und bei rund 20000 KM) machen lassen und dabei gleich die Winterräder aufziehen lassen.
Heute (ich weis, dauert bei mir immer so lang...) habe ich die Rechnung bekommen.
Da steht folgendes drin:
Arbeitspositionen:
- 11x ECOService nach 1, 3, 5, ... Jahren - Summe: 49,50 Euro
- 2 Räder auswuchten - Summe 7,00 Euro
Ersatzteile:
- 1,00 Oelfilter - 14,36 Euro
- 1,00 O-Ring - 1,04 Euro
- 0,50 Frostschtz - 2,65 Euro
- 4,30 Oel - 50,40 Euro
Gesamt Lohn - 56,50 Euro
Original Teile - 68,45 Euro
Gesamt Teile - 68,45 Euro
Umsatzsteuer 19,00% - 23,74 Euro
Macht ein Gesamt Brutto von genau 148,69 Euro
Was haltet ihr von der Rechnung?
Günstig? Teuer?
Was genau haben diese 11x ECOService zu bedeuten?
Danke für eure Antworten.
Greetz, Lochblechdach
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tobi1910
Nur wegen den Stempel 😕 Denn bekomme ich auch so 😛
Dass das Betrug und kein Kavaliersdelikt ist, musst du mit dir selbst ausmachen und demjenigen, der den "Siegelmissbrauch" duldet, oder aktiv unterstützt.
Ich würde das aber dann wenigstens nicht im Internet öffentlich hinausposaunen 😉
29 Antworten
Frag mal Dein FOH wenn ein Stempel fehlt was der zu Dir sagt ! Ich war bis jetzt immer beim FOH und habe schön bezahlt fürs nichts tun an meinem Vectra. Die haben bis jetzt nichts gemacht ausser ein paar Filter gewechselt.
Ich habe mir immer gesagt ok 1 mal bringe ich ihn noch hin und habe mich immer danach nur geärgert....
2 Liter Scheibenreiniger obwohl alles voll war usw. und wie bei 30tkm die Drallklappen defekt waren sollte ich 800 Euro bezahlen soviel dazu wegen der Opel Kulanz. Lichtmaschine das 2.mal nach 40tkm defekt "Nichts wars mit Opel-Kulanz". Weil die Lichtmaschine schon bei 20 Tkm gewechselt wurde. Batterie genau das gleiche wie bei der Lichtmaschine.
Guten Rutsch an alle im Board
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Dass das Betrug und kein Kavaliersdelikt ist, musst du mit dir selbst ausmachen und demjenigen, der den "Siegelmissbrauch" duldet, oder aktiv unterstützt.Zitat:
Original geschrieben von Tobi1910
Nur wegen den Stempel 😕 Denn bekomme ich auch so 😛Ich würde das aber dann wenigstens nicht im Internet öffentlich hinausposaunen 😉
Ich auch nicht. Und was nützt im Fall der Fälle der Stempel, wenn bei Opel keine Rechnung gespeichert ist? Gar nichts und das wars dann mit einer möglichen Kulanz.
Hallo liebe Opelgemeinde,
ich denke viele von euch sind ebenfalls jahreszeitenbedingt am wechseln der Räder von Sommer- auf Winterbereifung.
Ich war diese Woche beim FOH und habe es durchführen lassen.
Habe meine 4 Winterkompletträder aufziehen lassen, zuvor natürlich noch wuchten lassen ;-).
Jetzt meine Frage an euch: Wieviel bezahlt ihr für diese Arbeitsleistung bei eurem FOH ???
Ich habe 78 Euronen bezahlt, was ich echt schon viel fand, habe extra noch einmal nachgefragt ob dies so richtig sei, dies war für den FOH der Preis :-(.
Naja, dafür laufen sie ruckelfrei, was natürlich auch so in Ordnung ist :-).
Vielen Dank im vorraus für eure Umfragebeteiligung :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Radwechsel und Wuchten ( 4 Stück ) beim FOH' überführt.]
Hallo!
Letzten Herbst hab ich beim FOH noch 20,- € für das Wechseln und 20,- € für das Wuchten bezahlt, im Frühjahr ebenfalls 20,- € für´s Wechseln aber bereits 30,- € für´s Wuchten. Und das fand ich schon recht teuer.
Aber im Vergleich zu Deinem Händler ja fast noch ein Schnäppchen 😰
Na ja, Wuchten ist aus meiner Sicht auch nicht bei jedem Wechsel nötig (sofern die Räder sauber laufen), insofern wird diese Saison nur gewechselt... 😉
Gruß
Markus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Radwechsel und Wuchten ( 4 Stück ) beim FOH' überführt.]
Ähnliche Themen
20€ bei einem kleinen Reifenfritzen fürs umstecken und auswuchten.
Vier neue drauf ziehen lassen bei meiner freien Werkstatt der früher mal ein FOH war: 40 Euro
Zitat:
Original geschrieben von nikki34
Habe meine 4 Winterkompletträder aufziehen lassen, zuvor natürlich noch wuchten lassen ;-).
Was jetzt? Aufziehen? Also Reifen auf Felge montieren?
Oder "nur" die Winterräder nochmal wuchten und aufs Fahrzeug stecken?
Aber selbst wenn...man kann Reifen so oder auch so wuchten. Der eine lässt die Räder schnell drüber laufen, der andere macht eine Wissenschaft draus. Also kann man nie genau sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist.
Des weiteren macht es noch einen Unterschied, ob es sich um Stahl oder Alu-Felgen handelt
MfG
W!ldsau
Reifenwechsel bei 3 Fahrzeugen kosten 0,- € da ich es selber mache 😁. Dauert je Fahrzeug knappe 10 Minuten.
Reifenwuchten und Montage kostete vor ca. 2 Jahren bei meinem FOH schon 12,50 € pro Reifen, also 4 Reifen wären dann 50,- € gewesen, denke das es teurer geworden ist.
Nur wechseln kostet 30,- € für alle 4 Reifen.
Seitdem lasse ich meine Reifen einmal wuchten/beziehen und gehe dann immer nur alle 4-5 Jahre zum Händler.
Bei meinem FOH kommt es auf die Reifengröße an... meine 16" WR haben sie selbst montiert, kostet 10€ Montage, 10€ wuchten... rauf schrauben auch nen 10er, mache ich aber selbst.
Die 17" SR konnten sie nicht montieren, wegen dem niedrigen Querschnitt, also haben sie diese zum Reifenhändler gebracht. Der berechnet ihnen nichts für Montage/ wuchten, also muss ich da auch nichts zahlen...
Wenn man aber sieht, wie die Reifenhändler pünktlich zur Wechselsaison die Preise anziehen... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Wenn man aber sieht, wie die Reifenhändler pünktlich zur Wechselsaison die Preise anziehen... 🙄
Das ist so normal wie die Anhebung der Spritpreise bei Urlaubsbeginn
Beim Reifenhändler 4 eingelagerte Räder wechseln und wieder einlagern für 35,00 Euro ohne auswuchten. Wenn gewünscht werden die 4 Alufelgen für 10,00 Euro gereinigt.
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Das ist so normal wie die Anhebung der Spritpreise bei UrlaubsbeginnZitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Zumindest letztere Unsitte scheint sich gelegt zu haben... Bei uns ist der Benzinpreis schon seit Anfang des Jahres stabil, zu Ferienbeginn sogar mit am billigsten 😉
Gestern lag gerade ein Prospekt von meinen FOH im Briefkasten. Wechseln von 4 Stück Reifen inkl. Reinigen, Prüfen und Einlagerung für eine Saison für komplett 19,00 Euro. Wuchten ist aber lt. Prospekt nicht mit dabei.
Grüße
Ich zahle auch 0€, da ich es selbst mache und weiß auch warum!😉
Denn immer wenn der FOH die Räder wegen einer Reparatur ab hatte, sind die Bolzen dermaßen festgezogen, garantiert durch den Einsatz des Schlagschrauber.
Gruß Jan
Bei meinem FOH kostet der Wechsel 19,90€ inkl. Wuchten und Reifendruckkontrolle (und wie bei jedem Werkstattaufenthalt als Service: die Kontrolle aller Lichtfunktionen, des Ölstands und ein kurzer Blick auf die Bremse). Bin bisher sehr zufrieden mit dem Laden, während ich bei anderen schon erlebt hatte, dass die bei ner Inspektion (30.000er-Intervall) nicht mal drauf hinweisen, dass die Bremse noch max 5.000km hält.
Btw: Beim Feld-Wald-und-Wiesen-Reifenhändler kostet das auch 20€, da geh ich dann lieber zum FOH.