Rechnung Inspektion + Reifenwechsel
Hallo zusammen,
habe im Oktober eine Inspektion (war die 1. und bei rund 20000 KM) machen lassen und dabei gleich die Winterräder aufziehen lassen.
Heute (ich weis, dauert bei mir immer so lang...) habe ich die Rechnung bekommen.
Da steht folgendes drin:
Arbeitspositionen:
- 11x ECOService nach 1, 3, 5, ... Jahren - Summe: 49,50 Euro
- 2 Räder auswuchten - Summe 7,00 Euro
Ersatzteile:
- 1,00 Oelfilter - 14,36 Euro
- 1,00 O-Ring - 1,04 Euro
- 0,50 Frostschtz - 2,65 Euro
- 4,30 Oel - 50,40 Euro
Gesamt Lohn - 56,50 Euro
Original Teile - 68,45 Euro
Gesamt Teile - 68,45 Euro
Umsatzsteuer 19,00% - 23,74 Euro
Macht ein Gesamt Brutto von genau 148,69 Euro
Was haltet ihr von der Rechnung?
Günstig? Teuer?
Was genau haben diese 11x ECOService zu bedeuten?
Danke für eure Antworten.
Greetz, Lochblechdach
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tobi1910
Nur wegen den Stempel 😕 Denn bekomme ich auch so 😛
Dass das Betrug und kein Kavaliersdelikt ist, musst du mit dir selbst ausmachen und demjenigen, der den "Siegelmissbrauch" duldet, oder aktiv unterstützt.
Ich würde das aber dann wenigstens nicht im Internet öffentlich hinausposaunen 😉
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lochblechdach
Hallo zusammen,habe im Oktober eine Inspektion (war die 1. und bei rund 20000 KM) machen lassen und dabei gleich die Winterräder aufziehen lassen.
Heute (ich weis, dauert bei mir immer so lang...) habe ich die Rechnung bekommen.Da steht folgendes drin:
Arbeitspositionen:
- 11x ECOService nach 1, 3, 5, ... Jahren - Summe: 49,50 Euro
- 2 Räder auswuchten - Summe 7,00 EuroErsatzteile:
- 1,00 Oelfilter - 14,36 Euro
- 1,00 O-Ring - 1,04 Euro
- 0,50 Frostschtz - 2,65 Euro
- 4,30 Oel - 50,40 EuroGesamt Lohn - 56,50 Euro
Original Teile - 68,45 Euro
Gesamt Teile - 68,45 Euro
Umsatzsteuer 19,00% - 23,74 EuroMacht ein Gesamt Brutto von genau 148,69 Euro
Was haltet ihr von der Rechnung?
Günstig? Teuer?Was genau haben diese 11x ECOService zu bedeuten?
Danke für eure Antworten.
Greetz, Lochblechdach
Der Preis ist sehr gut....
Ich hatte vor kurzen auch die kleine Durchsicht (nach 3Jahre) und habe 150 bezahlt!
Gruß Jan
Zitat:
Es könnte sein, dass 11 AW für die Durchsicht gebraucht wurden (Vorgabe von Opel sind max. 14). Dafür erscheinen mir allerdings 49,50 Euro sehr günstig, wie auch die gesamten Kosten dieser Arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Es könnte sein, dass 11 AW für die Durchsicht gebraucht wurden (Vorgabe von Opel sind max. 14). Dafür erscheinen mir allerdings 49,50 Euro sehr günstig, wie auch die gesamten Kosten dieser Arbeiten.Zitat:
Ist schon richtig 11 ist die berechnete AW Zahl. Der AW Wert ist echt super günstig. Wo ist der FOH?
wenn ihr mir noch sagt, was eine aw zahl ist, dann bekommt ihr natürlich nur per pn den standort des foh, der das F ganz ehrlich verdient hat 😉
Zitat:
wenn ihr mir noch sagt, was eine aw zahl ist, dann bekommt ihr natürlich nur per pn den standort des foh, der das F ganz ehrlich verdient hat 😉
Arbeitswert. Das entspricht bei Opel Wertragswerkstätten 5 Minuten Arbeitszeit.
Angesichts deines Kennzeichens ist der FOH wohl im Schwobeländle und für mich nicht kostengünstig zu bereisen 😉
hehe, do hoschd wohl rächd (da hast du wohl recht). 🙂
aber trotzdem danke für deine antwort!
bin schon seit ich auto fahre bei diesem foh, genau wie die ganze familie.
habe bisher eigentlich nur gute erfahrung gemacht.
ist allerdings auch mal gut von anderen die erfahrung haben zu hören, dass er wirklich so günstig ist. 🙂 danke dafür an euch! 🙂
was mich höchstens noch interessieren würde:
was habt ihr so für eure erste inspektion gezahlt? (die 7 euro fürs wuchten kann ich ja dann abziehen 😁)
Nur für die erste Inspektion eines 1.9 CDTI Habe ich noch keine Rechnung unter 160,-- Euro, jedoch auch keine über 200,-- Euro gesehen. Die Unterschiede ergeben sich zumeist aus den Kosten für eine AW und dem Preis für das Motoröl.
Gerade große Opel Händler oder solche, die zu einer Autohandelgruppe gehören langen da gehörig zu.
Die zweite Inspektion kostet regelfalls zwischen 250 und 300 Euro, weil da z.B. noch der Reinluftfilter und der Kraftstofffilter erneuert werden. Die dritte sollte wieder wie die erste kosten, die vierte wieder wie die zweite, usw.
Glückwunsch zu deiner Werkstatt. Ich hab auch so eine. Seeeehr schwer zu finden. So wie die meisten anderen Arbeiten sind sie entweder auf Laufkundschaft aus oder einfach zum dumm ein Geschäft zu führen.
Das ist ja echt ein super Preis.Was mich interessieren würde,was für ein Öl eingefüllt wurde.
Das ist ja verdächtig günstig .Für 5W30Öl bezahlt man beim foH normal ca 20 Euro .
Wo gibts so ne günstige Wkst. bin auch aus der Gegend...
Hallo,
habe heute die 3. Inspection selbst gemacht,
Luftfilter
Dieselfilter
Oilfilter
Oilablassschraube mit Dichtung
Bremsflüssig gewechselt
5L Mobil 1 Voll Synetic 0-W40
Kostet 49.- (alle Filter und Teile) und Oil 38.-
Macht komplett 87.- Euro
War schnell erledigt , jetzt gehts wieder 2 Jahre 😁
Gruß Tobias
Wenn du nie Kulanz von Opel brauchst, ist das günstig.
Ansonsten ist es mutig 😉
Zitat:
Original geschrieben von bendlbendl
Für 5W30Öl bezahlt man beim foH normal ca 20 Euro.
Wenn man sieht, für welchen Preis das Öl eingekauft wird, dann hat manch kleiner Opel Händler wohl Angst als Wucherer bezeichnet zu werden, wenn er 14 Euro dafür haben will 😉
Die großen haben da keine Skrupel. Denn irgendwoher müssen die Geschäftsführergehälter ja kommen...
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Wenn du nie Kulanz von Opel brauchst, ist das günstig.
Ansonsten ist es mutig 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tobi1910
Dass das Betrug und kein Kavaliersdelikt ist, musst du mit dir selbst ausmachen und demjenigen, der den "Siegelmissbrauch" duldet, oder aktiv unterstützt.
Ich würde das aber dann wenigstens nicht im Internet öffentlich hinausposaunen 😉