Rechner vom NTG1 reparieren?
Moin!
Ich habe in meinem S211 "Mopf" das Command-APS Navi System, mit Rechner hinten links neben der Ladefläche.
Nach nunmehr weit über 120TKM bekommt der Rechner des Navis augenscheinlich Mucken.
Manchmal fahre ich "offroad", manchmal kann er die Navi-DVD nicht lesen, manchmal zeigt er gar keine Fehler und das Routen-Bild steht. Oder ich fahre "offroad", schalte das Radio während der Fahrt ganz aus, nach 10 Minuten wieder an - und alles ist wieder OK...
Wo kann man den Rechner preiswert und gut reparieren lassen?
Hat da jemand einen (Weihnachts-)Tipp für mich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mackhack
Die wirklich Dummen sind dann nur die die ihre Zeit opfern und versuchen zu helfen!
Nein, aber mit etwas gutem Willen hattest Du mich schon verstanden....
Es sind halt nicht alle Leute hier im Forum KFZ-Mechaniker oder Elektroniker - sondern in diesem Fach Laien. Daran solltest Du denken, bevor Du so was schreibst.
Dennoch freue ich mich grade sehr - denn ich habe meinen Navirechner soeben ergfolgreich getauscht!
Wie hier gesagt wurde, kann man das kleine DVD-Lesegerät im Fachhandel kaufen, wenn man die exakte Teilenummer weiß.
Also hatte ich Vorgestern den Rechner (hinten) ausgebaut, was viel einfacher ging, als ich je gedacht hätte! Ich dachte, man muß da erst langwierig rumschrauben... Nein, nur 2 Klips und das Teil flutscht aus der Halterung. (Das habe ich beim Einbau dann sogleich geändert und mit einer dicken Diebstahlsicherung versehen)
In meiner Miniwerkstatt im Keller habe ich dann mit aller Vorsicht das Gehäuse geöffnet. Dazu braucht man einen besonderen Schraubendreher mit 6 Ecken, den ich mir nachmittags noch besorgte.
http://up.picr.de/13013881gi.jpg
Da ich ahnungslos und sehr vorsichtig war, hat das rund 30 Minuten gedauert. Dann lag das Innenleben vor mir. Profis machen das wohl in 5 Minuten...
http://up.picr.de/13013911tw.jpg
Ich habe mir alle Nummern, die ich irgendwie erkennen konnte, notiert und bin dann am PC leider doch nicht fündig geworden. Denn die richtige Endziffer gab es nicht!
Also rief ich den mir hier genannten Lieferanten an, der in seinem Fundus suchte, aber leider grade DAS Gerät nicht hatte. So gab er mir eine Nummer eines Mitbewerbers, den ich anrief und der mir sofort kompetent alls Auskünfte gab.
Ich hatte gesehen, daß so ein DVD-Lesegerät etwa um die 150.- Eu kostet, lernte dann aber, daß ausgerechnet mein (!) Ersatzgerät 239.-Eu kostet.
Egal. Gestern Vormittag bestellt, heute Vormittag geliefert.
Dann habe ich das alte Gerät -mit aller Vorsicht- aus dem kleinen Rahmen ausgebaut, die 3 Klipse (wie immer man das auch in der Fachsprache nennt) abgemacht,
http://up.picr.de/13013949qk.jpg
das neue Gerät entsprechend wieder eingefügt, die Schrauben durch die Mini-U-Scheibchen festgezogen und das Gehäuse fest verschlossen.
Mit einigem Herzklopfen habe ich im Auto dann die Stecker wieder eingesteckt und dann die Zündung eingeschaltet.
" B I T T E W A R T E N " zeigte die Anzeige, ca. endlose 15 Sekunden....
Und dann war auf dem Bildschirm wieder alles, wie es vorher war!
Ich habe mich danach innerhalb einer Stunde zu 9 Zielen in der Umgebung navigieren lassen, denn ich mußte eh tanken - Probefahrt erfolgreich abgeschlossen!
Ich schreibe dies so ausführlich, um anderen Leuten, die auch kaum Ahnung, aber ein bischen technisches Geschick haben, MUT zu machen, kleine Reparaturen an nicht sicherheitsrelevanten Teilen gern auch mal selbst zu machen.
Es war wesentlich einfacher, als ich anfangs dachte!
Und Dank denen, die mir Tipps dazu gaben !
.
27 Antworten
ne, wieso den auch ?
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
So war meine Frage auch nicht, ob wer weiß, was mein Rechner für´n Fehler hat, sondern "Wo kann man den Rechner preiswert und gut reparieren lassen?"Zitat:
Original geschrieben von KFY1907
ich benutz es auch, hab kein Bock das mir einer irgendwann mal den Kofferraum aufklappt und die DVD mit nimmt, mein Kumpel hat auch die gebrannte, aber er hatte auch die selben Probleme, nicht vergessen, er hatte es damals für 90€ bei Ebay gekauft gehabt
Am Besten im Kreis zwischen DA - F - WI - MZ...
Und ich habe dir gesagt wer dir helfen kann!!!
Moin!
Ich war nun beim "Freundlichen" und der hat den Rechner überprüft.
Im Fehlerspeicher war ein Totalabsturz vermerkt.
Der Techniker hat dann den Rechner "geflashed", d.h. wohl, er hat ein
Reset auf "Werkseinstellung" gemacht.
Nun bin ich schon wieder unterwegs und wurde bereits knapp 1.000 KM
fehlerfrei vom Navi geführt.
Werkstattkosten: Ein dickes Dankeschön!
Moin!
Danke MackHack!
Update:
Nach nur 2 Tagen nach dem Reset / Update hatte das Navi den gleichen Fehler wieder!
Darum mal meine Frage an den Navi- EXPERTEN:
Das Navigieren geht immer, auch wenn auf dem Bildschirm erscheint: "DVD kann nicht gelesen werden!"
Dann ist der Bildschirm zwar hell -ohne Streifen, oder so- und manchmal verschwindet auch die Schrift und der kleine "Kreisel" (meine Position) ist auf hellem Grund zu sehen, manchmal ist das Kartenbild nur halb,
aber im Tacho ist die Routenführung zu sehen und arbeitet präzise und die Dame des Navis gibt korrekte und rechtzeitige Anweisungen!
Darum bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler vom Navi vorn oder vom Rechner im Kofferraum produziert wird.
Was meint der Experte dazu?
Ähnliche Themen
Auch wenn ich mich wiederhole, versuch mal eine andere DVD, ich habe mit nicht originalen DVD`s änliche Fehler gehabt.
Zitat:
Moin!Danke MackHack!
Update:
Nach nur 2 Tagen nach dem Reset / Update hatte das Navi den gleichen Fehler wieder!
Darum mal meine Frage an den Navi- EXPERTEN:Das Navigieren geht immer, auch wenn auf dem Bildschirm erscheint: "DVD kann nicht gelesen werden!"
Dann ist der Bildschirm zwar hell -ohne Streifen, oder so- und manchmal verschwindet auch die Schrift und der kleine "Kreisel" (meine Position) ist auf hellem Grund zu sehen, manchmal ist das Kartenbild nur halb,
aber im Tacho ist die Routenführung zu sehen und arbeitet präzise und die Dame des Navis gibt korrekte und rechtzeitige Anweisungen!Darum bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler vom Navi vorn oder vom Rechner im Kofferraum produziert wird.
Was meint der Experte dazu?
Es gibt kein Navi vorn und Rechner hinten. Hinten im Kofferraum hast du den Navigationsprozessor und vorne ist einfach nur der Bildschirm. Der Navigationsprozessor im Kofferraum macht die ganze Arbeit. COMAND zeigt dir lediglich das Bild an und gibt dir die Moeglichkeit eben mit den Tasten zu arbeiten.
nach dieser Laufleistung sind Störungen im Betrieb des Command od. APS ganz normal. Es begründet sich aus dem Verschleiß der Leseköpfe im Laufwerk. Da hilft nur eine fachm. Reparatur, bzw. eine Erneuerung diese Lesekopfes. Es gibt da spezielle Firmen, welche auf Car-Multimedia spezialisiert sind u. das zu vernünftigen Preisen fachm. reparieren. Ich spreche aus Erfahrung, habe auch in diesem Jahr nach ca. 160Tsd. Km, das APS reparieren lassen u. jetzt ist wieder alles o. k..
Tschüüsss
Zitat:
Es gibt kein Navi vorn und Rechner hinten. Hinten im Kofferraum hast du den Navigationsprozessor und vorne ist einfach nur der Bildschirm. Der Navigationsprozessor im Kofferraum macht die ganze Arbeit. COMAND zeigt dir lediglich das Bild an und gibt dir die Moeglichkeit eben mit den Tasten zu arbeiten.
Moin!
Nun, welche Worte man auch immer benutzt,
hintenwird halt
gerechnetund
vornwird
angezeigt.
So meinte ich das auch...
Heute nun habe ich den Rechner ausgebaut -was erstaunlich einfach ging- und in meiner kleinen Werkstatt vorsichtig geöffnet. Auch das ging sehr gut, weil der Rechner wohl schon ein wenig älter und deshalb das Gehäuse in sich nicht mehr ganz so stramm saß.
Nachdem ich mir die Nummer des DVD/Navi-Laufwerk (DVD-M2) aufgeschrieben habe, habe ich per Tel das neue Laufwerk bestellt, was wohl Samstag eintrudeln wird.
Dann baue ich alles wieder zusammen, was kein Problem sein wird -wenn die mir auch das richtige Laufwerk schicken (!)- und fahre danach den ersten Test...
Bin mal gespannt!
Zitat:
Moin!Zitat:
Nun, welche Worte man auch immer benutzt, hinten wird halt gerechnet und vorn wird angezeigt.
So meinte ich das auch...
Verstehe schon, es ist halt hip und in heutzutage einfach etwas zu schreiben ohne sich Gedanken zu machen wie man etwas nennt oder richtig beschreibt. Es wird schon Dumme geben die sich einen Kopf um meine Probleme machen die ich soeben in meiner ganz eigenen Sprache beschrieben habe.
Bist nicht der einzige 😁
Die wirklich Dummen sind dann nur die die ihre Zeit opfern und versuchen zu helfen!
Zitat:
Nein, aber mit etwas gutem Willen hattest Du mich schon verstanden....
Es sind halt nicht alle Leute hier im Forum KFZ-Mechaniker oder Elektroniker - sondern in diesem Fach Laien. Daran solltest Du denken, bevor Du so was schreibst.
Dennoch freue ich mich grade sehr - denn ich habe meinen Navirechner soeben ergfolgreich getauscht!
Wie hier gesagt wurde, kann man das kleine DVD-Lesegerät im Fachhandel kaufen, wenn man die exakte Teilenummer weiß.
Also hatte ich Vorgestern den Rechner (hinten) ausgebaut, was viel einfacher ging, als ich je gedacht hätte! Ich dachte, man muß da erst langwierig rumschrauben... Nein, nur 2 Klips und das Teil flutscht aus der Halterung. (Das habe ich beim Einbau dann sogleich geändert und mit einer dicken Diebstahlsicherung versehen)
In meiner Miniwerkstatt im Keller habe ich dann mit aller Vorsicht das Gehäuse geöffnet. Dazu braucht man einen besonderen Schraubendreher mit 6 Ecken, den ich mir nachmittags noch besorgte.
http://up.picr.de/13013881gi.jpg
Da ich ahnungslos und sehr vorsichtig war, hat das rund 30 Minuten gedauert. Dann lag das Innenleben vor mir. Profis machen das wohl in 5 Minuten...
http://up.picr.de/13013911tw.jpg
Ich habe mir alle Nummern, die ich irgendwie erkennen konnte, notiert und bin dann am PC leider doch nicht fündig geworden. Denn die richtige Endziffer gab es nicht!
Also rief ich den mir hier genannten Lieferanten an, der in seinem Fundus suchte, aber leider grade DAS Gerät nicht hatte. So gab er mir eine Nummer eines Mitbewerbers, den ich anrief und der mir sofort kompetent alls Auskünfte gab.
Ich hatte gesehen, daß so ein DVD-Lesegerät etwa um die 150.- Eu kostet, lernte dann aber, daß ausgerechnet mein (!) Ersatzgerät 239.-Eu kostet.
Egal. Gestern Vormittag bestellt, heute Vormittag geliefert.
Dann habe ich das alte Gerät -mit aller Vorsicht- aus dem kleinen Rahmen ausgebaut, die 3 Klipse (wie immer man das auch in der Fachsprache nennt) abgemacht,
http://up.picr.de/13013949qk.jpg
das neue Gerät entsprechend wieder eingefügt, die Schrauben durch die Mini-U-Scheibchen festgezogen und das Gehäuse fest verschlossen.
Mit einigem Herzklopfen habe ich im Auto dann die Stecker wieder eingesteckt und dann die Zündung eingeschaltet.
" B I T T E W A R T E N " zeigte die Anzeige, ca. endlose 15 Sekunden....
Und dann war auf dem Bildschirm wieder alles, wie es vorher war!
Ich habe mich danach innerhalb einer Stunde zu 9 Zielen in der Umgebung navigieren lassen, denn ich mußte eh tanken - Probefahrt erfolgreich abgeschlossen!
Ich schreibe dies so ausführlich, um anderen Leuten, die auch kaum Ahnung, aber ein bischen technisches Geschick haben, MUT zu machen, kleine Reparaturen an nicht sicherheitsrelevanten Teilen gern auch mal selbst zu machen.
Es war wesentlich einfacher, als ich anfangs dachte!
Und Dank denen, die mir Tipps dazu gaben !
.
Hatte auch schon einmal das Problem mit den Leseschwierigkeiten.
Wenn Du Deinen 'alten' Rechner instandsetzen lassen willst:
hier wird Dir auch geholfen :
Gruß ans Forum
DB-Driver
Zitat:
Original geschrieben von DB-Driver
Wenn Du Deinen 'alten' Rechner instandsetzen lassen willst:
Moin!
Danke - nein!
Das Teil hat ein Bekannter für mich jetzt in die Bucht gestellt...