ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. REC Modul

REC Modul

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:18

Hallo Leute...

Ich bin grad (interessehalber) auf der Suche im Internet, für was alles das REC Modul im Kofferraum links beim Vecci zuständig ist...

War grad in der Werkstatt (freie), kann aber morgen früh erst zum Fehlerauslesen fahren.

Aktuell:

ABS/ESP, wie gehabt, seit einem halben Jahr (mit tageweise einwandfreier Funktion) Dauerleuchten, wenn ich ca. 50/60 km/h fahre (vorher Knarzen beim Bremsen vorn und bei anschließender Deaktivierung mit dieser gewissen Geschwindigkeit "normales" Bremsverhalten - bis auf ABS/ESP natürlich... man gewöhnt sich ja an alles... ;)

Vor ein paar Tagen... Heckklappe zugeknallt... Radio aus! Ok, kurios, war auch nur einmal... Und so stark war der Heckklappenzuschlag auch wieder nicht^^

ABS/ESP fiel mir auf, daß, wenn ich TP (Verkehrsfunk) im Radio eingeschalten hatte, dieses tagelang einwandfrei funktionierte... Auch kurios.. (Man(n) unterstellt mir schon Paranoia ;)

Seit gestern (kurz nach dem Losfahren ein leises surrendes Geräusch) Ausfall komplette Beleuchtung hinten links... Nebelscheinwerfer, Rückfahrlich, Standlicht....

Nun frag ich mich, kann das mit diesem REC Modul im Zusammenhang stehen?

Werde vermutlich morgen die Auskunft von meiner freien Werkstatt hören, daß ich zum FOH soll... Der hatte mich allerdings seit dem letzten unfallbedingten Werkstattbesuch nicht mal drauf hingewiesen, daß da ein ABS/ESP Problem wäre... Obwohl die mit SICHERHEIT eine Probefahrt gemacht haben müßten und das Problem nicht zu übersehen wäre...*grübel*

Ok, vielleicht kann mir jemand was zu diesem Modul sagen? gibt es da ein Datenblatt oder ähnliches dazu?

Danke Jungs und Mädel´s...

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern in anderem Zusammenhang die Suche gequält und dabei das hier gefunden

Die Steuergeräte und ihre Funktionen Teil 1

und

Die Steuergeräte und ihre Funktionen Teil 2

Da hat sich ein User tatsächlich die Mühe gemacht, das alles zusammenzuschreiben.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hab nur ne Übersicht was für Steuergeräte es gibt, das hilft erstmal leider nicht weiter.

 

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:24

Na dann danke ich erst mal dafür... :)

Ich habe gestern in anderem Zusammenhang die Suche gequält und dabei das hier gefunden

Die Steuergeräte und ihre Funktionen Teil 1

und

Die Steuergeräte und ihre Funktionen Teil 2

Da hat sich ein User tatsächlich die Mühe gemacht, das alles zusammenzuschreiben.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 22:44

Vielen vielen Dank! Selbst, wenn ich vor morgen vormittag nicht schlauer bin, was er nun genau für eine Krankheit hat, war das ganze doch sehr sehr informativ! Ich meld mich morgen, wenn ich Konkretes vorweisen kann...

Ach ja.... wo sind die guten alten Zeiten hin, wo ein Auto noch ein Auto war :confused: Naja, immerhin schafft er wohl noch nicht 3 Billiarden Rechenvorgänge in der Sekunde wie der neue SuperMUC... :rolleyes: Naja, abwarten, was uns da technisch noch so bevorsteht...

am 27. Juli 2012 um 0:26

Lösungsvorschlag, wenn man auf Technik verzichten will...

Dacia kaufen... Das Teil von meinem Nachbarn (2 Jahre alt) war von der Realisierung (Innenraumlicht geht an, wenn man die Tür auf macht usw.) auf dem Niveau A-Vectra, wenn nicht sogar darunter.

Aber mal Spaß bei Seite...

Die beschriebenen defekte (zumindest die meisten) deuten auf einen defekt des Lenkstockmoduls hin. (Fehler auslesen wird sicherlich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen ;) )

ESP schaltet sich im übrigen immer aus, wenn ein Fehler im betreffenden System (Bremsen, Lenkung, ... ) vorliegt.

Und noch ergänzende Angaben zu REC:

Das REC beinhaltet folgende Funktionen:

Außenbeleuchtung hinten

Scheibenwischer hinten

Auswertung Regensensor

Anhängererkennung

Sitzheizung hinten

Kofferraumentriegelung

Funktion Komfortschließung für die hinteren Fensterheber

Funktion Heckscheibenheizung

Unterbrechung der Abdunkelung des elektrochromatischen Innenspiegels

Funktion Spannungsmanagement

An das REC ist die Spannungsversorgung Klemme 15 direkt verdrahtet. Zusätzlich wird über CAN Nachricht der Status Klemme 15 vom CIM mitgeteilt. Das REC steuert wiederum die Spannungsversorgungsrelais diverser Steuergeräte und Komponenten mit Klemme 15 an.

Funktion Scheibenwischer

Das REC ist verantwortlich für folgende Wischerfunktionen:

Heckscheibenwischer.

Auswertung Regensensor.

Funktion Außenleuchten hinten

Das REC übernimmt die Ansteuerung und Kontrolle folgender Beleuchtungsfunktionen.

Heckleuchten

Bremslicht

Rückfahrleuchten

Blinkleuchten hinten

Kennzeichenbeleuchtung

Nebelschlussleuchte

Funktion Anhängermodul

Damit das Fahrzeug mit einem Anhänger betrieben werden kann, muss auf das REC ein Anhängermodul aufgesteckt sein. Ist das Anhängermodul aufgesteckt, sendet das REC eine Bestätigung auf den CAN Bus.

Funktion Anhängererkennung

Das REC erkennt einen vorhandenen Anhänger am Fahrzeug, wenn es mehr als eine korrekt arbeitende Glühlampe des Anhängers erkennt. Diese Information wird vom REC auf den CAN Bus gesendet.

Funktion Sitzheizung hinten

Das REC erfasst die Schalterbetätigung der Sitzheizung hinten rechts und links und steuert aufgrund dieser Information das Relais sowie die LED für die Sitzheizung hinten rechts / links an.

Funktion Kofferraumentriegelung

Wenn das REC die Anforderung “Entriegeln” vom Karosserieelektronikmodul (BCM) gesendet bekommt, gibt es den Ausgang für die Kofferraumentriegelung frei. Die Kennzeichenbeleuchtung wird zur Ausleuchtung des Heckbereiches angesteuert

Funktion Heckscheibenheizung

Wenn das REC die Nachricht “Heckscheibenheizung einschalten” vom Karosserieelektronikmodul (BCM) empfängt, steuert es das Relais für die Heckscheibenheizung an. Zur Bestätigung sendet es die Nachricht “Heckscheibenheizung aktiviert” auf den CAN Bus.

Funktion Komfortschließung

Das REC aktiviert die Komfortschließung für die hinteren Türen, wenn es die CAN Nachricht “Komfortschließen aktivieren” vom Fahrertürelektronikmodul (DDM) erhält.

Funktion Abdunkelung Elektrochromatischer Innenraumspiegel

Wenn das REC die Information bekommt, dass der Rückwärtsgang eingelegt oder eine der 4 Türen geöffnet ist, wird die Abdunkelung des Elektrochromatischen Innenraumspiegels verhindert.

Funktion Follow me home

Wenn das REC die entsprechende CAN Nachricht erhält, steuert es die Rückfahrscheinwerfer an um den Heckbereich des Fahrzeuges auszuleuchten.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:47

Danke für Eure umfangreichen Info´s!!

Komm grad aus der Werkstatt und es wurde ein maroder Stecker in der Heckklappe für das Lichtproblem identifiziert... Muß wohl mal ein neuer her... Also, nur ein Wackler !

Und das ABS/ESP Problem wurde nun doch als Sensorproblem rechts vorn erkannt... Das ist noch kein finanzieller Supergau...

Danke Euch noch mal! Hab mir die Links für die Module auf jeden Fall abgespeichert, war ja doch sehr informativ und hilft vielleicht auch dem einen oder anderen mit ähnlichen Symptomen auf der Jagd nach seinem Problem...

Bis (hoffentlich nicht so) bald... ;)

Gude

Hat jemand zufällig die Pin belegung vom Stecker XR1? ,finde nur die xr2 bis xr5

Zitat:

@DreamCatcher161188 schrieb am 27. Juli 2012 um 00:26:24 Uhr:

Funktion Kofferraumentriegelung

Wenn das REC die Anforderung “Entriegeln” vom Karosserieelektronikmodul (BCM) gesendet bekommt, gibt es den Ausgang für die Kofferraumentriegelung frei.

Da liegt bei mir irgendwo das Problem. Während der Fahrt entriegelt manchmal der Kofferraum und das Schloss bekommt schon mal für 10sek. Dauerstrom. Zuletzt beim Freibrennen des DPFs. Ob das nur Zufall war, keine Ahnung.

Hast du irgendeine Idee was hier das Problem sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen