ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. REC-Modul bzw. Sicherungskasten hinten defekt

REC-Modul bzw. Sicherungskasten hinten defekt

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:54

Hallo, bei uns beim Vectra C leuchtet das Rüchwärtsganglicht links immer egal ob Rückwärtsgang eingelegt oder nicht.

Darauf hin sind wir zu Opel und die haben nach Fehlerauslese gesagt, dass das REC-Modul bzw. der Sicherungskasten hinten im Kofferraum defekt sei. Preis mit Einbau soll 600 Euro kosten.

Ich wollte fragen, ob man das REC-Modul bzw. Sicherungskasten bzw. Wenn man das REC-Modul selbst wechseln würde muss man danach noch zu Opel etwas einstellen bzw. programmieren lassen? Wenn nicht muss kann man dann auch ein Gebrauchtteil einbauen, denn das neue Teil kostet 350 Euro oder geht das net?

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

ODer würde das programmieren bei Opel helfen?

Das REC-Modul miß sogar auf das Fahrzeug Programmiert werden. Du wirst nun auch in sämtlichen Steuergeräten einen Fehler gespeichert haben

MfG

W!ldsau

Welch wunder das da überhaupt was funzt.

Das REC Modul muss  mit den anderen Modulen im Fahrzeug über den CAN Bus Daten austauschen können.

Dazu hat jedes Modul im Fahrzeug eine unverwechselbare "Softwareadresse" in diesem System. Ist so etwa wie ne Hausnummer zu verstehen.

Alle Module "horchen" gleichzeitig und ständig am CAN Bus und wenn ein Datenpaket mit der "richtigen" Softwareadresse (Hausnummer) sozusagen vorbeikommt dann werden die Datenpakete vom entsprechenden Modul ausgewertet und abgearbeitet.

Deshalb MUSS ein Modul nach dem Tausch neu programmiert werden damit es die richtige Softwareadresse ("Hausnummer")

zugeteilt bekommt und alle anderen Module Datenpakete dahin adressieren können:

 

Ich hoffe ich hab das mal einfach genug  beschrieben bin zwar kein KFZ Elektroniker aber mache in Kraftwerken die Leittechnik, da sind auch "Bus-Systeme" nach dem gleichen Prinzip verbaut.

 

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:28

Liegt es nun daran oder habe ich ein REC-Modul erwischt,welches die elektronische Heckklappenschossbetätigung nicht unterstützt? SOnst läuft ja alles wunderbar und es wurde auch im Check-Kontroll auch kein Fehler gezeigt. mfg

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Liegt es nun daran oder habe ich ein REC-Modul erwischt,welches die elektronische Heckklappenschossbetätigung nicht unterstützt? SOnst läuft ja alles wunderbar und es wurde auch im Check-Kontroll auch kein Fehler gezeigt. mfg

DAS STEUERGERÄT (REC) MUSS VOM FOH AUF DEIN FAHRZEUG PROGRAMMIERT WERDEN!

Du musst schon die Beiträge/Antworten lesen, wenn Du eine Lösung haben möchtest...

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Liegt es nun daran oder habe ich ein REC-Modul erwischt,welches die elektronische Heckklappenschossbetätigung nicht unterstützt? SOnst läuft ja alles wunderbar und es wurde auch im Check-Kontroll auch kein Fehler gezeigt. mfg

Hallo Trabzonsporvr6,

liest du dir eigentlich die Beiträge von den Forummitgliedern hier durch, welche dir antworten?? Du musst das REC neu programmieren lassen, damit alles funktioniert. Wurde dir schon mehrfach geschrieben.

Grüße

am 6. April 2010 um 21:00

Servus Zusammen!

Mal ein bischen OT:

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Welch wunder das da überhaupt was funzt.

Das REC Modul muss  mit den anderen Modulen im Fahrzeug über den CAN Bus Daten austauschen können.

Dazu hat jedes Modul im Fahrzeug eine unverwechselbare "Softwareadresse" in diesem System. Ist so etwa wie ne Hausnummer zu verstehen.

Alle Module "horchen" gleichzeitig und ständig am CAN Bus und wenn ein Datenpaket mit der "richtigen" Softwareadresse (Hausnummer) sozusagen vorbeikommt dann werden die Datenpakete vom entsprechenden Modul ausgewertet und abgearbeitet.

Deshalb MUSS ein Modul nach dem Tausch neu programmiert werden damit es die richtige Softwareadresse ("Hausnummer")

zugeteilt bekommt und alle anderen Module Datenpakete dahin adressieren können:

Ich hoffe ich hab das mal einfach genug  beschrieben bin zwar kein KFZ Elektroniker aber mache in Kraftwerken die Leittechnik, da sind auch "Bus-Systeme" nach dem gleichen Prinzip verbaut.

Der Witz am CAN ist, das es keine "Adressen" gibt! Es gibt nur ein "Betreff", Identifier, am Anfang der Botschaft, es wird nie gezielt ein Steuergerät angesprochen. Der Hintergedanke war, Steuergeräte beliebig vom Bus zu nehmen und andere wieder anzuschließen zu können, ohne alle Steuergeräte neu programmieren zu müssen. Diese Fähigkeit wird aber nicht genutzt.

Da sich die Steuergeräte gegenseitig überwachen (bzw. die Botschaften), werden neue Teilnehmer am Bus nur auf das jeweilige Fahrzeug codiert, besser gesagt auf die Ausstattung des Fahrzeuges.

MfG

Marco

PS: KFZ Elektroniker gibt es noch nicht, obwohl es langsam nötig wird, dafür aber KFZ-Mechatroniker... ;)

am 7. April 2010 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von driver001

liest du dir eigentlich die Beiträge von den Forummitgliedern hier durch, welche dir antworten??

Denke nicht, sonst würden nicht immer wieder dieselben Fragen aufkommen!

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:01

Also, mit dem Tech2 lässt es sich gar nicht einstellen, da der SEC-Code des alten Fahrzeuges fehlt wo es eingebaut war. Und sonst sind mit dem neuen auch keine Fehler gespeichert. Ich wollte jetzt ein anderes gebrauchtes Gerät kaufen und wollte fragen, welche Teilenummer ich brauche und ob es ein Vectra C Modell gibt, welches keine elektronische Heckklappenbetätigung besitzt. Also es ist sogut wie unmöglich ein Gebrauchtgerät zu programmieren, da viele Gebrauchtteilehändler den Sec-Code gar nicht besitzen und ohne diesen die Programmierung gar nicht möglich ist.

am 16. Mai 2010 um 7:59

Unser Reden.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:05

Mir hat es niemand gesagt das man den SEC-Code braucht. Eine Antwort zu meinen Fragen wäre auch nicht schlecht.

Wenn der FOH nicht deine VIN in die REC geschrieben hat und demnach noch die ursprüngliche VIN in der REC vorhanden ist, so lässt sich anhand dieser VIN den Sec-Code über das Werk anfordern. Dies wird zwar ein paar Euros kosten, wird aber bei weiten immernoch billiger sein, als eine neue/andere REC.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:09

Die meinten ich müsste zum anderen FOH für die Sachen, die du gesagt hast und der ist so knapp 40 Min. von mir entfernt. Auf Antworten auf meine Fragen warte ich immer noch. Die in meiner Nähe haben Insolvenz angemeldet, wodurch dort eben nur mit den vorhandenen Mitteln gearbeitet werden können. Also für nur die Fehlerdiagnose, dass das Rec-Modul kaputt ist habe 125 Euro bezahlt und der Einbau sowie Einstellung sollen nochmal 125 Euro kosten. Den Einbau kriege ich selbst hin und so ein Gebrauchtgerät ist günstiger als nur Einbau + Einstellung bei Opel.Deswegen wäre es mir am liebsten ein Gebrauchtgerät zu finden, wo nichts eingestellt werden muss, also wo auch das Heckklappenschloss funktioniert. Denn das Gebrauchtgerät, welches ich für 40 Euro gekriegt habe, war ja voll funktionstüchtig und im tacho war auch kein Fehler mehr vorhanden. Nur das ele.tr Heckklappenschloss funktionierte nicht, wodurch man mit Schlüssen auf- und abschließen musste.

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Die meinten ich müsste zum anderen FOH für die Sachen,

Na Mahlzeit. Jeder FOH kann denn Sec-Code über das Werk anfragen, wenn er die Fahrgestellnummer hat.

Zitat:

Den Einbau kriege ich selbst hin und so ein Gebrauchtgerät ist günstiger als nur Einbau + Einstellung bei Opel.Deswegen wäre es mir am liebsten ein Gebrauchtgerät zu finden, wo nichts eingestellt werden muss, also wo auch das Heckklappenschloss funktioniert.

Soetwas gibt es nicht. Die REC muß auf dein Fahrzeug programmiert werden!

Ich kann ja mal in den Keller anchsehen. müsste noch eine oder 2 REC's rumfliegen haben. Dies könnte ich sogar schon programmieren.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:10

Die FOHs in meiner Gegend können noch nicht mal alle Teile bestellen. Dann muss ich wohl in den sauern Apfel beißen und auf längere Fahrt mit dem Vectra C. Der Vectra C soll wieder verkauft werden, sollte ich den Fehler beseitigen lassen oder mit Fehler verkaufen?

 

W!ldsau darf ich mal fragen wo du wohnst:D

Die FOHs hier sind wirklich unfähig oder arrogant.

am 17. Mai 2010 um 14:08

Also bevor ich 600€ für ein Rückfahrlicht ausgebe, würde ich das Lämpchen einfach entfernen. Der Vecci hat doch zwei dovon, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. REC-Modul bzw. Sicherungskasten hinten defekt