ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Realistische Werte CLS 350

Realistische Werte CLS 350

Themenstarteram 31. August 2009 um 14:46

Hallo zusammen,

ich spiele mit den Gedanken mir einen "neuen" Wagen zuzulegen.

In der engen Auswahl steht der CLS 350 Baujahr 04/05 mit recht guter Ausstattung.

Gute Ausstattung heißt bei mir: Leder, Navi, Scheckheft, Klimatronic, Sitzheizung und gutes Sound-System und natürlich, dass der Wagen sich in einem guten Zustand befindet und recht wenig auf dem Buckel hat.

Neben dem CLS 350 steht aber auch der A6 3,0 TDI quattro in enger Auswahl.

Mein Budget liegt bei max. 25.000 €.

Ein wichtiges Kriterium ist für mich die Frage nach dem Verbrauch.

Also ich fahre so ca 60% Autobahn und 40 % Stadt und so im Schnitt 130-160.

Mich würde es sehr interessieren, was für realistische Werte ich im Verbrauch erwarten kann.

Nebenbei spiele ich auch mit dem Gedanken auf LPG umzurüsten, falls der Verbrauch zu hoch ausfällt.

Mich würde es sehr freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Und bitte nur REALISTISCHE Werte und keine Wunschwerte ;)

Cihan67

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du mit deinem Fahrprofil ausschließlich nach dem Verbrauch gehst, wirst du mit dem Audi besser bedient sein. Der 350 ist zwar kein Säufer, wenn du aber auf der Autobahn gern mal Gas gibst, verbraucht der natürlich deutlich mehr als der TDI.

Ansonsten sind das für mich zwei Welten - auf der einen Seite ein einzigartig schönes Coupé mit GT-Qualitäten, auf der anderen Seite ein Vertreterkombi mit Traktor-Motor. ;)

Just my two cents.

(ich habe meinen CLS im Schnitt meist unter 10 Liter bewegen können, allerdings war der AB-Anteil bei mir nicht so hoch wie bei dir)

Themenstarteram 31. August 2009 um 19:38

Da gebe ich dir recht..

Der Audi A6 und CLS sind ganz zwei verschiedene Fahrzeuge.

Die Vernunft tendiert zwar eher zum A6, jedoch sagt meine andere Seite ganz klar CLS, da der Wagen eben eine Klasse für sich ist, den nicht jeder fährt...

Der A6 ist ja inzwischen recht häufig vertreten auf den Straßen und der CLS halt nicht.

Ich denke, dass beide Autos auf der Autobahn weniger verbrauchen werden..

Es ist aber schon entscheidend für mich, ob der CLS zu meinem Geldbeutel passt oder eher nicht, deswegen ja auch meine Frage :)

Also auf weitere Erfahrungen mit dem CLS 350 würde ich mich freuen ...

cihan

Versuch mal, einen 350er zu testen.

Meine persönliche Meinung: wenn Mercedes den neuen CLS zu sehr an die neue E-Klasse anlehnt (insbesondere das Schrott-Interieur), wird das ein Griff ins Klo.

Mit dem "alten" CLS (ist inzwischen ja auch schon 5 Jahre am Markt) fährst du aber auch in 20 Jahren noch einen zeitlosen Klassiker.

Ich hatte einen CLS aus 2004 (Oktober, einer der Ersten). Der wurde nach 8 Monaten auf Grund von ständigen Problemen (Elektronik und Bremse) gewandelt.

Diese Probleme traten bei den "frühen" Fahrzeugen nicht selten auf. Wenn du nicht unbedingt bei einem Hinterhofhöker kaufen willst, sehe ich da aber keinerlei Probleme.

Was für Erfahrungen würden dir denn noch weiterhelfen?

 

Themenstarteram 31. August 2009 um 20:28

Erst einmal danke für deine tolle Hilfe Bjoern,

ich werde versuchen einen CLS 350 zu testen in den nächsten Tagen...

Ich habe vor, den Wagen ungefähr im Oktober/November zu kaufen.. also werde ich erstmal Erfahrungen sammeln mit dem Wagen...

Also der Verbrauch liegt bei ca 10-11 liter gehe ich mal davon aus...

Wie hoch ist denn die Steuer ?

Die Versicherung wird wohl bei jedem variieren :)

Und würde sich denn eine Umrüstung auf LPG lohnen??

Der neue CLS wird denke ich auch ein Rückschritt werden, wie es auch bei der E-Klasse der Fall ist...

Auch beim CL hat Mercedes einen Rückschritt gemacht denke ich, was das Exteriuer angeht.

Ich wünschte, dass die E-Klasse sich eher an die S-Klasse orientiert hätte.

Naja es geht ja hier um den wunderschönen CLS :D

So langsam denke ich, dass es CLS wird... nach dem Motto "Man lebt nur einmal" ;)

Den A6 kaufe ich mir, wenn ich mal Familienvater sein sollte.. doch mit 24 Jahren passt ein CLS besser :)

Auf die Antworten der Fragen würde ich mich natürlich sehr freuen...

cihan

am 31. August 2009 um 20:31

Gerade der CLS 350 aus 2005 ist aber ein richtiger schlucker.

Stadt: 15 - 17 Liter

Autobahn: 11 - 13 Liter

Themenstarteram 31. August 2009 um 20:39

Diese Antwort erfreut mich jetzt natürlich nicht, aber man muss der Wahrheit nun mal ins Gesicht sehen...

Man kann sich ja das Leben nicht schön reden...

Wer teilt diese Erfahrung noch, dass der CLS aus 2005 in der Stadt 15-17 liter und Autobahn 11-13 liter schluckt??

Bin echt für jede Antwort und Hilfe sehr sehr dankbar ...

cihan

@ e-coupe:wie meinst du das "aus 2005"?

du meinst sicher dass das Vorfaceliftmodell mehr schluckt als da faacelift, oder?

lg

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Gerade der CLS 350 aus 2005 ist aber ein richtiger schlucker.

Stadt: 15 - 17 Liter

Autobahn: 11 - 13 Liter

Unsinn - warum sollte "der CLS 350 aus 2005" ein Schlucker sein? Die 2004er und 2006er nicht? Der 350 wird durchweg als recht sparsam beschrieben (in einem bekannten externen CLS-Forum, von BESITZERN dieses Fahrzeugs, so auch von mir).

@cihan

Bevor du dich jetzt wegen so einer Aussage verrückt machst, beherzige meinen Rat. ;)

am 1. September 2009 um 6:31

Das ist ja alles schön und gut, was hier geschrieben wird und natürlich habe ich auch meine verbrauchserfahrungen.....allerdings sehe ich das hauptproblem ganz woanders verankert, nämlich bei den zur verfügung stehenden max 25.000,-. dafür bekommst du momentan nämlich einfach nur lutschen. und schon gar keinen vernünftigen vom händler. jetzt werden natürlich gleich wieder 10 leute mit gigantischen mobile-angeboten auflaufen, aber diese kisten zu dumpingpreisen haben entweder 150.000km runter, eine miserable ausstattung, einen unfallschaden oder fristeten ihr dasein unfreiwillig die ersten 3 jahre in lettland o.ä. aber das ist ja wie gesagt nur meine meinung.

softailer

Asche auf mein Haupt, den Punkt hab ich gepflegt übersehen. :D

In der Preisklasse wird es sicher nicht einfach, einen vernünftigen(!) CLS zu bekommen. Es gibt gepflegte Langstreckenfahrzeuge, die Frage ist nur, ob du an dem Auto dann lange deine Freude hast.

Mit dem Budget hast du bei Audi sicher eher eine Chance auf ein Fahrzeug mit unter 130TKM.

Themenstarteram 1. September 2009 um 12:21

Danke noch einmal für Antworten..

Ich würde schon sehr gerne einen vernünftigen CLS kaufen.. also der sollte auf gar keinen Fall mehr als 100.000 km runter haben... max wären so um die 90 tkm +/- !

Die Grenze von 25.000 € sind natürlich sehr mager, aber da ist auch Luft nach oben ;)

Wenn mir ein CLS gefällt, der meinen Vorstellungen entspricht und so um die 28.000 € kostet werde ich die 3.000 € auch noch verkraften können :)

Ein weiteres Kriterium ist auch, dass ich den Wagen wenn schon nur von einem Mercedes-Händler kaufen würde mit entsprechender Garantie und nicht bei einem Hinterhofhändler.

Ich werde mir in den nächsten Tagen einfach mal ein paar CLS anschauen und mehrere Probefahrten vereinbaren.

Jedoch muss ich sagen, dass man für 25.000€ schon ein paar vernünftige CLS finden kann ;)

Auf weitere Erfahrungen bin ich selbstverständlich sehr dankbar, was den Verbrauch angeht Steuer, Versicherungen und die Zuverlässigkeit des Wagens ;)

cihan

deine ansichten scheinen ja recht vernünftig, aber wer dir die flausen mit den 25.000,- und nem vernünftigen cls in den kopf gesetzt hat, würd mich mal interessieren. wenn du bei mobile nen 350er als suchbegriff eingibst, erhälst du ca. 10 stück unter 25.000,- die alle ne laufleistung zwischen 120.000km und 260.000km haben. das kannst du dir schlichtweg abschminken. du kommst doch aus bottrop, fahr mal nach duisburg zur niederlassung. ich denke mal in unserer ecke werden die die größte auswahl haben. (wenn auch keinen für 25.000,-) aber dann bekommst du einen realistischen einblick.

softailer

Themenstarteram 1. September 2009 um 12:42

Ja, ist richtig.. ich komme aus Bottrop.

Ich werde diese Woche mal ein paar Niederlassung einen Besuchen abstatten...

mal schauen, was sich ergeben wird... ;)

dann mal viel glück......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Realistische Werte CLS 350