ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3794 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3794 Antworten

Ich weiß nicht, irgendwie mache ich etwas komplett anders. Am Montag war ich in Groß Dölln, Fahrsicherheitstraining, Am gesamten Tag bin ich 255km gefahren. Da war Stau auf der AB dabei, das waren 80km Landstraße dabei, da war AB mit 120 bis 130 dabei. Temperatur um die Null Grad, nasse Fahrbahn, es hat geschneit und geregnet und dann das Sicherheitstraining, das auch nicht wenig Strom verbraucht. Am Ende zeigt mir die App 28,8 kWh/100km über die Strecke an, Schnitt natürlich nur 37km/h, da man auf dem Flugplatz selten schneller fährt. Ich habe in der Historie einmal 58,1kWh/100km stehen. Übergroßes Paket zum Versender bringen, Strecke war dabei nur 3km.

Wie fahrt Ihr, damit solche Verbrauchswerte herauskommen? Ist es tatsächlich das hohe Tempo auf der AB? Geht ja einfach, merkt man kaum im ruhigen Audi.

Ein hoher Verbauch ist doch ganz einfach zu erklären:

- S, also mehr Leistung mehr Gewicht, breite Reifen

- Viel kurzstrecke, Akku kann sich kaum aufwärmen

- bei Langstrecke Geschwindigkeiten jenseits der 120km/h, befördern den Verbrauch auch ins Jenseits

Bei Langstrecke, bestehend aus Landstraße und langsamer Autobahnfahrt wundert mich ein Vebrauch unter 30kWh garnicht, auch nicht bei Nässe, Kälte. Die paar gefahrenen Kilometer beim Fahrsicherheitstraining werden den Verbauchsschnitt auch kaum beeinflussen.

Carmaniac hatte seinen 55er (nicht den S) schon auf > 42 im Schnitt über mehrere hundert km. Ich selbst 36 bei max 160 und das mit 19ern und VAS.

Wenn man sich nicht im Griff hat und womöglich auch im Winter 21er fährt kommt auf der Bahn ganz easy in die 40er - 50er Regionen.

Ich verstehe eure Verbräuche auch nicht. Im Langzeitschnitt kann ich echt nicht meckern, siehe Bild: :D:D:D

20211126

@febrika3 kann auch mit dir mithalten. Meiner ist bei 9kWh im Schnitt. Haben leider meine Langzeit Werte für Verbrauch in der Garage genullt. Alle anderen stimmen. Somit hast du das gleiche Phänomen mit den 11kWh/100 ;-)

Zitat:

@febrika3 schrieb am 4. Dezember 2021 um 13:28:41 Uhr:

Ich verstehe eure Verbräuche auch nicht. Im Langzeitschnitt kann ich echt nicht meckern, siehe Bild: :D:D:D

Soll das n etron auf Basis des e-up sein? :p

Ich habe nix gemacht, der kam so aus der Werkstatt wieder ;)

Verbrauch davor waren um die 27 kWh Langzeit. Aktuell komme ich kaum unter 30 kWh, wenn ich nicht mit 110 km/h auf der AB fahre. Maximal 130 und Begrenzungen eingehalten sind schon darüber.

Im Stadtverkehr finde ich ihn sogar einigermaßen sparsam. Da hatten die 250 PS Benzinvolvos im Winter auch gerne mal 15 l/100 km, wenn es krass lief.

Autobahn fahre ich aktuell auch eher 20-30 km/h langsamer, meist so 130-140 km/h, wenn ich ankommen will. Den Verbrauch finde ich trotzdem nicht so doll. Vollgas finde ich für die Leistung dann schon wieder fast gut. Ich habe ca. einen Kilometer bis zur AB, auf der dann die ersten 10 km unbegrenzt sind. Wenn es mich packt und ich Bleifuß fahre, stehen gerne 80 kWh in der Anzeige. Jeder Diesel läge dann aber auch bei 20 l, ein Benziner eher bei 25.

Bei mir schaut es so aus nach jetzt fast 2,5 Jahren. Da will ich nicht meckern. 20 Zoll Stern Sommer und 19 Zoll Aero Winter (die hässlichen:))

Screenshot_20211204-145212_myAudi.jpg

Auch 2,5 Jahre, 73’000 km, MJ19, 20” Sommer und Winter (Stern), etron 55.

Asset.JPG

Der Vorgänger S4 Avant hat 12 Liter super plus verbraucht. Daher ist der etron für mich schon „sparsam“

Ein großes SUV mit 2,5-3,5l Sprit auf 100km bewegen ist für mich in Ordnung.

Man muss sich in Erinnerung rufen das man quasi mit einem 8,6L Tank durch die Gegend fährt.

Leider wiegt dieser 8,6 Liter Tank mehrere 100 Kg :-)

Nein. Ich finde den Verbrauch für die Generation und Größe auch ok. Es wird sicher weitere Fortschritte in der Entwicklung der Folgegenerationen geben.

Wobei das Thema eher die Ladegeschwindigkeit wird. Wenn die hoch genug ist und man nicht ständig Langstrecke fährt reicht auch ein klainerer Akku. Die Kia / Hyundai gehen da ja in die richtige Richtung. Der EV6 nimmt beim "Nyland-1000km Test" dem E-Tron 55 eine halbe Stunde ab und das bei richtig miesem Wetter.

Neue Faktoren sind wichtig. Verbraucher und Ladegeschwindigkeit.

Die wohl größten Barrieren bzgl. der potentiellen Käufer sind die Reichweite, die Ladeinfrastruktur und der Preis.

Alle, die mich bezüglich des Autos angesprochen haben, waren zunächst an der Reichweite interessiert.

Mein Verbrau liegt jetzt auch im Kurzstreckenverkehr in der Stadt auch mit den hässlichen 19 Zoll Felgen so 25 % gegenüber dem Oktober. Aber das wusste ich und das ist auch ok. War beim Diesel ähnlich.

Mittlerweile sag ich den Leuten ich lade alle 3-4 Tage zu Hause.

Zitat:

@stelen schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:52:36 Uhr:

Wobei das Thema eher die Ladegeschwindigkeit wird. Wenn die hoch genug ist und man nicht ständig Langstrecke fährt reicht auch ein klainerer Akku. Die Kia / Hyundai gehen da ja in die richtige Richtung. Der EV6 nimmt beim "Nyland-1000km Test" dem E-Tron 55 eine halbe Stunde ab und das bei richtig miesem Wetter.

Ja, da hätte ich also auf meinen 700km nach HH tatsächlich 20 Minuten schneller sein können.

Nunja, einerseits waren wir eh zu früh dort und bei den beiden Ladepausen war schon der e-tron schneller auf 100% wie wir unsere Pause gemacht hatten. Ob es uns was gebracht hätte?

Wer Wöchentlich 1.000km Strecken am Stück abspult, den mag das interessieren. Ebenso wie es andere interessiert wie schnell ihr Auto auf 100km/h ist.

Dafür kann man aber mit dem e-tron am HPC die guten Ladegeschwindigkeiten auch bei kaltem Wetter und kurzer Anfahrt sehen.

Und genau das kommt bei mir deutlich häufiger vor wie 1.000km Strecken.

Da lädt der EV6 mit kaltem Akku dann um 50 oder 60kW während der e-tron bei >80kW startet und fix bei >140kW ist.

Von anderen persönlichen Wünschen an ein Auto mag ich erst gar nicht anfangen, die kann der EV6 mir nicht erfüllen. Muss er aber auch nicht, mich freut es das es einen solchen Fortschritt gibt und genieße lieber den e-tron.

Deine Antwort
Ähnliche Themen