ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3945 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3945 Antworten

Vielen Dank, habe ich gar nicht gemerkt! / Ganz schon viel!!! hätte ich nicht gedacht!

Die 19" sind aber gar nicht schön.... ich muss mir diese mal genauer live anschauen.... hmmmm.....

Ja, die 19er sind … … … ;)

Wenn ich mir das aber vorher angeschaut hätte, hätte ich mir den Aufpreis gespart und die Kilometer mehr Reichweite genommen. Die von mir genommenen 5 Arm 20er sind ja sogar noch einmal schlechter.

Hatte in der ursprünglichen Konfig auch die 19er durch größere Felgen ersetzt, weil die 19er im Konfigurator super hässlich aussehen. Hab mich dann aufgrund der höheren Reichweite doch für die 19er entschieden. Falls mir die 19er auf den Sack gehen, werden die halt durch schöne Felgen ersetzen und bis zum Ende des Leasings einlagern.

Wenn doch ein Upgrade immer so einfach wäre… ;-)

am 30. August 2021 um 14:50

Ich habe genau andersrum gemacht. Wenn ich ihn verkaufe hole ich die ab Werk montierten 21" wieder aus der Garage. Bus dahin fahre ich Sommer wie Winter auf 19". Wie die aussehen ist mir wurscht, ich sitze ja drin und nicht davor.

Zitat:

@stelen schrieb am 30. August 2021 um 16:50:20 Uhr:

… Wie die aussehen ist mir wurscht, ich sitze ja drin und nicht davor.

So geht es mir seit Jahren schon mit irgendwelchen optischen, äußeren Gimmiks, wie Farbe (fahre seit Jahren nur Autos mit den serienmäßigen Lacken) oder sonstige Anbauteile. Da gebe ich kein Geld für aus, sehe ich ja so gut wie nie ;).

Bei den Felgen, besser Reifengröße (vor allem Höhe), gibt es aber doch leichte Vorteile. Die gefühllose Lenkung ist mit den 20er Reifen leicht besser, als mit den 19er Winterreifen. Deshalb haben die schon einen kleinen Vorteil.

Allerdings teuer erkauft, einmal bei der Bestellung und dann täglich, wöchentlich mit kleinerer Reichweite.

Hängt vom Fahrprofil ab. Wenn man nur sehr wenig Strecken mit 270km plus fährt, nimmt man lieber doch schicke Felgen. Auf Langstrecke muss man dann eben etwas früher und öfter laden, aber das akzeptiere ich 5x im Jahr. Wenn ich wöchentlich über 400km pendeln muss, würde ich auch lieber alles raus kitzeln...

Es sind weniger die Felgen, mehr die Reifen. Die 19Zöller haben den Rollwiderstand Level A. Diese Reifen gibt es in den anderen Größen (noch ?) nicht.

Aus Interesse:

Hat jemand den E-Tron S und kann mir sagen ob es mit diesem auch möglich ist sparsam gleich wie mit dem 55er zu fahren - wenn notwendig!?

Bzw. wenn Ich 120kmh fahre ist der Verbrauch ca. gleich bei sonst gleicher Ausstattung?

 

lg Dani

@dsis - ich kann dir sagen dass:

 

- ich es bisher ein Mal geschafft habe unter 20kWh zu bleiben (Stadt, Land, kurze Strecke)

- normalerweise zwischen 22 und 25 kWh habe auf meinen Hauptstrecken (Stadt, Land, Autobahn)

- Autobahn längere Strecke (bei mir bisher 500-1000 Km am Stück) nicht unter 30kWh komme

Fairerweise sei erwähnt, dass mein Autobahntempo meistens 130Km/h + Toleranz ist oder in D 160-180Kmh

 

e-tron S / 22 Zoll / normale Spiegel / 9000 Km

Man kann hier den prozentualen Unterschied der WLTP-Reichweite als Orientierung heranziehen, da hierbei unter identischen Bedingungen getestet wird. Das ist also der Mindestunterschied und dieser beläuft sich auf ca. 10% Mehrverbrauch. Um ihn also mit dem gleichen Verbrauch wie einen 55er zu fahren muss man langsamer unterwegs sein. Der dritte Motor und der etwas schlechtere cw-Wert fordern ihren Tribut.

... und die breiteren Reifen

Ich hätte den S auch gerne gehabt. Der wäre nur minimal teurer gewesen als der e-tron 55. Aufgrund der geringeren Reichweite (ich hatte Reichweitenangst) und des viel zu teuren Fullservice habe ich mich dann für den 55er entschieden und muss jetzt mit den lächerlichen 400 PS klarkommen :D

Du Armer… ;-())

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank.

Als Firmenfahrzeug bei einem Konzern ist das Auto ca. preisgleich. Die Differenz liegt bei ca. 20-30 Euro im Monat. Deswegen die Frage.

Aber ja auch für mich ist Reichweite wichtiger jedoch finde Ich den S wirklich technisch mit den drei Motoren toll!

 

Wobei der „normale“ E-Tron mehr als normal ist und ein überwältigendes Auto :-)

 

lg Dani

Ich geh auch davon aus, dass man den S bei gleicher Fahrweise nicht auf den Verbauch des 55er bekommt.

Meine übliche Tagesstrecke besteht aus einer ~250km (+-30km) Tour in Form von 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt-Land Mix.

Je nach Witterung und Verkehrsaufkommen auf der Autobahn wird es mit der Akkuladung schonmal sehr knapp.

Dazu muss man sagen, ich fahr fast immer das, was der Verkehr her gibt und befinde mich eher selten auf der rechten Spur.

Trotz das mir schon vorher bewusst war, dass es bei meiner Tour mit dem S öfters knapp werden könnte, hab ich mich bewusst für ihn entschieden. Denn eins gilt für mich auch beim Elektroauto, Leistung kann man nie genug haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen