Realer Benzinverbrauch S4
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A4/S4 Avant zu kaufen. Für mich kommt nur der 3l Diesel oder eben der S4 in Frage. (keine Tuningabsichten). Nun zur Frage: Wie ist der REALE Benzinverbrauch beim S4? Ich bitte von sinnlosen Kommentaren a la -du willst dir nen S4 kaufen und willst auf den Verbrauch achten- abzusehen, danke!
Zu meinen Fahrstil: Stadt (50%): eher gemütlich, Land (25%): gemütlich-sportlich, Autobahn (25%): was eben geht! Hat hierzu jemand Erfahrungswerte und/oder kann jemand abschätzen aufgrund seines eigenen Fahrstils, wieviel ich in etwa verbrauchen würde? Über rege Anteilnahme freue ich mich! Merci!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 4. Juli 2016 um 10:45:04 Uhr:
Zitat:
Auf so eine Antwort habe ich gewartet.
Egal wo man hin fährt mit einem S4 dann heißt es immer wieder, du musst ja Geld haben.
Auch Menschen die einen S4 fahren dürfen fragen stellen und auf sein Geld achten!Naja, S4 fahren und auf sein Geld achten ist ein Widerspruch... 🙂
Nein das ist kein Widerspruch: Die Leute, die Geld für einen S4 haben, haben das Geld, weil sie auf ihr Geld achten.
134 Antworten
Ich frag mich warum man hier nach dem Spritverbrauch fragt, wenn man sich einen S4 leistet/leisten möchte?!?!
Zitat:
@basti4488 schrieb am 02. Juli 2016 um 22:9:20 Uhr:
Ich frag mich warum man hier nach dem Spritverbrauch fragt, wenn man sich einen S4 leistet/leisten möchte?!?!
Egal wo man hin fährt mit einem S4 dann heißt es immer wieder, du musst ja Geld haben.
Auch Menschen die einen S4 fahren dürfen fragen stellen und auf sein Geld achten!
eher der Aktionsradius und die Tankstellendichte mit Super+ 😁
wenn nach 350km die Bude leerist 🙄😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Auch Menschen die einen S4 fahren dürfen fragen stellen und auf sein Geld achten!
Naja, S4 fahren und auf sein Geld achten ist ein Widerspruch... 🙂
13l im Durchschnitt, bei recht zügiger Fahrweise. Auf mehr als 18l habe ich ihn noch nicht bekommen. Das kleine Tankvolumen ist etwas nervig.
Zitat:
Zitat:
Auch Menschen die einen S4 fahren dürfen fragen stellen und auf sein Geld achten!Naja, S4 fahren und auf sein Geld achten ist ein Widerspruch... 🙂
Nein das ist kein Widerspruch: Die Leute, die Geld für einen S4 haben, haben das Geld, weil sie auf ihr Geld achten.
Ich fahre meinen im Schnitt Stadt/Land 16 km one way mit ca. 10 l. Kann auch mal 9.6 l sein wenns gut läuft. Fahre einfach vorausschauend, wenn 5 Fahrzeuge vor mir die Bremslichter angehen nehm ich schon mal den Fuss vom Gas. Aber sonst Überland fahr ich auch mal im S Modus ;-)
Hab such schon gehört die VFL brauchen mehr Sprit? Kann das jemand bestätigen?
Und Dein Spruch wer aufs Geld achtet kann sich auch mal einen S4 leisten...find ich gut so, ist es.
Gruss Ferri
Zitat:
@bernharde schrieb am 4. Juli 2016 um 13:52:50 Uhr:
Zitat:
Naja, S4 fahren und auf sein Geld achten ist ein Widerspruch... 🙂
Und wenn ich auf mein Geld achte, dann fahre ich einen TDI 😉
Zitat:
@ferri68 schrieb am 4. Juli 2016 um 17:29:12 Uhr:
Hab such schon gehört die VFL brauchen mehr Sprit? Kann das jemand bestätigen?
Ich konnte das Jammern über den angeblich ach so hohen S4 Verbrauch bei meinem FL auch nie nachvollziehen. Im Vergleich zu meinem 335i N54 autom. mit Heckantrieb braucht mein FL S4 etwa 0,5 l mehr, was in Anbetracht des quattros für mich in Ordnung geht.
Meine Spanne reicht von 8 bis 13 Liter über eine Tankfüllung, kurzfristig war es sicher auch schon deutlich mehr aber das ist dann auch eine Frage der Gelegenheit und der Verkehrslage...
Mir war bei der Kaufentscheidung eigentlich nur wichtig, dass der Verbrauch nicht total gestört ist und das hat sich für mich bewahrheitet.
Es kommt auch drauf an was man mit dem Auto macht. Ich fahre momentan nur so 8.000km im Jahr, da gönn ich mir den Spaß mit dem S4 und nen Diesel macht eh keinen Sinn. Verbrauche da im durchschnitt so 12,5l mit viel Stadt und Kurzstrecke. Autobahn im normalen Verkehr liegt dann so bei 11L rum ohne großes heizen über 200kmh.
Wenn ich jetzt 20.000km und mehr im Jahr fahren würde, hätte ich mir auch nen anderes Auto gesucht.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 4. Juli 2016 um 17:57:14 Uhr:
Zitat:
@bernharde schrieb am 4. Juli 2016 um 13:52:50 Uhr:
Nein, Du denkst nur, dass du auf dein Geld achtest und redest Dir mit TDI ein gutes Gewissen ein. In Wirklichkeit fährst Du einen teuren Audi 😁
Zitat:
@bernharde schrieb am 5. Juli 2016 um 16:48:28 Uhr:
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 4. Juli 2016 um 17:57:14 Uhr:
Nein, Du denkst nur, dass du auf dein Geld achtest und redest Dir mit TDI ein gutes Gewissen ein. In Wirklichkeit fährst Du einen teuren Audi 😁
Ich glaube einige wollen das nicht verstehen oder können das nicht. Mit Geld muß man im allgemeinem Leben umgehen können.
Gibt man einigen 1000000€ in die Hand so würden die in 3 Monaten nichts mehr haben.
Ich bin Stolz ein S4 zu besitzen dafür musste ich viel lerne und arbeiten. :-)
Nun zum Thema zurück.
Mein Audi hat aus Frankfurt bis nach Holland mit Wohnwagen 15 Liter verbraucht. Also 1 Liter mehr als auch Hannover nach Frankfurt am Main.
Ich möchte mich hier auch einmal einklinken in das Thema.
Mein S4 ist seit drei Jahren in meinem Besitz, es handelt sich um eine Limousine mit Schaltgetriebe von 07.2011, seither bin ich 61.000km damit gefahren.
Minimale Reichweite: 352km
Maximale Reichweite 841km (Urlaubsfahrt strickt nach Tempolimit)
Die Reichweite im Alltag liegt immer so zwischen 500-550km bei 75% Land, 15% Autobahn und 10% Stadt.
Software ist Serie.
Der Langzeitverbrauch liegt dementsprechend bei 11 Liter.