ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. reale Reichweite vom "großen" Fiat 500E? Wo liegt die Wahrheit?

reale Reichweite vom "großen" Fiat 500E? Wo liegt die Wahrheit?

Fiat

Unser Fiat 500E mit knapp 2000km Laufleistung hat die 42KW-Batterie, die laut Märchenstunde (nennt sich offiziell WLTP) für 323 km gut sein soll.

Ich registriere aber folgende vom Auto gemeldeten Daten:

1. Bei Ladezustand 99% nennt der Wagen eine mögliche Reichweite von 270 km!

2. Das Display in unserem Auto nennt nach dem Trip A von jetzt ca. 1700 km den Wert von 5,8 km pro 1 KW: d.h. somit 42 x 5,8 km = 243,6 km Reichweite!

3. wir haben den Wagen bisher noch nicht bis in den "Schneckenmodus" , also ganz wenig Ladung, gefahren, aber der Wert bei 230 - 250 km Reichweite scheint der Wahrheit nahe zu kommen.

Das Fahrzeugläuft auf Allwetterreifen , wird praktisch dauerhaft im Rangemodus und nur auf Strecken im Ort oder in die Randbezirke bewegt, selten also über Tempo 90 km/h.

Frage an die Gemeinde hier: sieht das bei euch auch so aus?

Ist eine Abweichung von WLTP - Wert von 30% nach unten mal wieder die Normalität (bei den Verbrennern wird ja in den Prospekten mit Duldung unseres Verkehrs- bzw. Verbraucherministeriums seit ewig ebenso schamlos gelogen)?

Oder liegt bereits ein Batteriefehler bei unserem Fahrzeug vor?

Ähnliche Themen
230 Antworten

Zitat:

@TDI-RacerPia schrieb am 6. October 2023 um 20:47:19 Uhr:

Soeben den Stecker gezogen, und siehe da ! Bin auf die am Ende gefahrenen KM gespannt !

UPDATE

So heute nach 208 gefahrene KM von 26% auf 100% 30,6KW geladen . Und Schwups sind es nur noch 286KM Reichweite!

ANGEZEIGTE Reichweite. Mein Benziner mit 51 Liter Tank hatte in Italien nach dem Tanken eine Reichweite von 891 km angezeigt. Er prognostiziert das aus den letzten paar gefahrenen Kilometern, und nicht aus dem Gesamtverbrauch seit dem letzten Tanken. So ist es auch bei deinem Fiat,das hat praktisch nichts zu sagen. Was machst du dir Gedanken, er fährt solange was im Akku ist, und wie weit Du damit kommst, liegt an deiner Fahrweise, am Tempo und am Wetter und und und, siehe die Beiträge weiter oben. Ich sehe wirklich nicht, wo dein Problem ist.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Abarth version des 500e?

Also ich bin ende Dezember mit 100% los gefahren und nach 209km Autobahn bin ich mit 8% zum Ladestop gefahren (einmal quer über die schwäbische Alb mit ordentlich auf und ab). Wir waren gemütlich unterwegs mit Tempomat auf 105-110. Außentemperatur lag zwischen 0 und 5 grad. Wir waren zu zweit im Auto und der Kofferraum war ordentlich voll, hatte sogar eine Hälfte der Rückbank umgeklappt.

Seit ich vom normalen 500e auf den Abarth gewechselt hab (5 Wochen), bin ich 3.500km gefahren und laut Bordcomputer liegt der Durchschnittsverbrauch bei 17,5kWh/100km.

Bin aber regelmäßig mit ordentlich Gewicht unterwegs und hab auch bei den Winterreifen nicht grad trennscheiben drauf (17“ mit ich glaub 215er Reifen).

Ich weiß nicht wie oft man das hier auf die sich ständig wiederholenden Fragen nach der Reichweite noch sagen muss: das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.Einige kann kann nicht beeinflussen, das sind Temperatur, also Sommer oder Winter, der Rollwiderstand der Reifen, (also reichweitenoptimiert, oder wie bei mir mit verbrauchsungünstigen Ganzjahresreifen) der verschiedenen Reifengrößen (ich habe noch die 16"). Andere kann man beeinflussen, wie zb ob du häufig die Beschleunigung ausnutzt, ob du überwiegend in der Stadt, auf Landstraßen oder mit 150 auf der Autobahn unterwegs bist etc.

Dann kommt ja noch hinzu dass es spürbare Ladeverluste gibt, also: rechnest du incl Ladverluste indem du einen evtl vorhandenen Zwischenzähler abliest (so wie ich das gemacht habe), oder dich auf die Tachometeranzeige beziehst. die Diskrepanz kann deutlich sein. Wenn du zb mit 2 kW an der Schukosteckdose lädst sind die Ladeverluste deutlich höher als an der Wallbox mit 11 kW, denn die Ladeelektronik braucht während des Ladevorganges selbst dauernd Strom, und je länger du lädst, desto höher ist der relative Anteil, sprich es entstehen größere Ladeverluste.

Fazit: Niemand kann dir eine verbindliche Antwort geben. Wahrscheinlich ist aber imho, dass du vom Abarth zu forscherer Fahrweise verführt werden wirst....

Man muss nicht über jede Ladung Buch führen: einfach (z.B.) am 1.4. und 1.10. den Tachostand und den angezeigten Verbrauch notieren und dann nullen. Dann hat man jeweils den Sommer- ud Winterverbrauch. Wenn man einen Zwischenzähler hat, kann man mit dessen Anzeige und den gefahrenen Kilometern den Halbjahres- und Gesamtschnitt incl Ladeverluste berechnen. Das dauert keine Minute (aber bitte nicht einfach die beiden Verbräuche addieren und durch 2 teilen, denn es sind ja wahrscheinlich jeweils unterschiedliche Strecken).

Als Anhaltspunkt: ich habe für dich meinen Jahresdurchschnitt incl Ladeverluste berechnet. Es sind für meinen 500e mit dem großen Akku incl. Ladeverluste 17,1 kWh. Die Ladeverluste lagen im Winter bei 7% und im Sommer bei 11%.

Ber EFahrer gibt es übrigens einen Reichweitenrechner für unseren Fiat. Man kann den Fahrstil eingeben, die Außentemperatur und die Geschwindigkeit. Anbei ein Beispiel für normalen Fahrstil (was immer das auch ist), 20 Grad und 100 km/h, mit dem Ergebnis 271 km. Sportlich und 130 kmh lassen die Reichweite angeblich auf 135 km sinken, wobei nicht klar wird, ob man mit 80 oder 100%SoC Start rechnet und wie weit der Akku runtergefahren wird.....

Quelle:https://efahrer.chip.de/elektroautos/fiat-500-la-prima_20339 .

Bißchen runterscrollen, viel Spaß beim Schieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. reale Reichweite vom "großen" Fiat 500E? Wo liegt die Wahrheit?