1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. RDS Sensoren - häufiger Reset nötig?

RDS Sensoren - häufiger Reset nötig?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo zusammen,

meine Winterräder melden ca. alle 2-3 Wochen, dass der Reifendruck überprüft und ein RDC Reset durchgeführt werden soll.

Bis jetzt konnte ich keinen nennenswerten Druckverlust feststellen. Lediglich ein Rad ist immer ca. 0,2bar weniger.
Alle 4 Räder werden immer als grün angezeigt (Fahrzeugstatus).

Das Fahrzeug ist ein F45, 218i, Bj. 8/15.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Einen Fremdkörper im Reifen konnte ich nicht finden.

😕

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Ca. alle 4 Wochen hatte ich die Meldung von Druckverlust im Reifen vorn links. Habe immer wieder aufgefüllt. Es fehlten tatsächlich immer ca. 0,2 bar Luftdruck. Die Überwachung kontrolliert die Differenz zwischen den Reifen. Dies schließt einen Fehlalarm aus, da der Druck ja beim Fahren durch die Erwärmung bei allen Reifen Steigt. Erst wenn ein einzelner Reifen aus dem "Rahmen fällt" wird die Störmeldung ausgelöst. Bei mir war es tatsächlich ein Schleichender Plattfuß. Nach einem besuch beim Reifenhändler wurde das Problem durch Austausch des Ventils behoben. Wenn bei dir also ein Rad tatsächlich ein wenig Luft verliert, solltest du den Reifen prüfen lassen. Bei mir ist das Problem seit der Reparatur nicht mehr aufgetreten.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Rückmeldung:
Der Besuch in der Reifenwerkstatt zeigte, dass eines der Räder tatsächlich einen schleichenden Druckverlust hatte.
Dies wurde mit einem einfachen Trick rausgefunden.
Die Ursache war ein Barcode-Aufkleber am Reifenrand (Auflagefläche zur Felge), so dass der Reifen nicht sauber an der Felge lag und minimal Luft entweichen konnte.
Ich würde es selbst nicht glauben wenn es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. :-D

Wie war der Trick? Wasser mit Spülmittel (so wie man auch Gasanschlüsse testet)?

Zitat:

@gt2er schrieb am 26. November 2017 um 13:14:46 Uhr:

Wie war der Trick? Wasser mit Spülmittel (so wie man auch Gasanschlüsse testet)?

Ja genau - ich dachte das ist ein Witz aber da kamen echt kleine Bläschen an der Stelle wo der Aufkleber war 😁

Zitat:

@AstraJST schrieb am 26. Nov. 2017 um 12:44:31 Uhr:

Die Ursache war ein Barcode-Aufkleber am Reifenrand (Auflagefläche zur Felge), so dass der Reifen nicht sauber an der Felge lag und minimal Luft entweichen konnte.

Bei mir ging da mal der Lack der Felge ab und Luft ging langsam raus. Nicht beim BMW, schon länger her.

Aber Sachen gibt's......... :-)