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RDKS

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:43

Hallo Leute,

wenn ich mir heute einen neuen RAV4 Hybrid kaufe, hat der dann ein aktives oder passives RDKS? Danke!

Gruß

andreasstudent

Beste Antwort im Thema

Das ist verbaut und macht das, was es vom Gesetz her soll. Es zeigt einen übermäßigen Luftverlust oder eine übermäßige Reifentemperaturerhöhung an. Alles weitere ist Kür, und da Toyota egal ist, was der deutsche Michel gerne zum spielen hätte, gibt es das einfach nicht.

Es gibt übrigens viel mehr interessante Temperaturen in einem Auto, die alle gemessen aber nicht angezeigt werden. Abgastemperatur an der vorderen Lambdasonde, Öltemperatur Motor oder auch Getriebe und viele, viele mehr.

 

Zum spielen gibt es BMW.

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aktives mit Ventilsensoren

am 19. Juli 2018 um 10:22

Aktiv

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:20

Danke für die Info!

 

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 4:21

So, meine Frau hat gestern ihren RAV4 abgeholt. Leider konnte ich aus beruflichen Gründen nicht dabei sein. Ich habe mir zu Hause das Handbuch angesehen bzw. das "erweiterte" Handbuch runtergeladen. irgendwie werde ich i.S. Luftdruck nicht richtig schlau.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit (trotz aktiver RDKS) sich den Luftdruck der einzelnen Räder anzeigen zu lassen? Warum verbauen die die Teile denn dann überhaupt?

Gruß

andreasstudent

P.S. Bei meinem 1er BMW kann ich mir von jedem Rad den Luftdruck und die Reifentemperatur in Echtzeit anzeigen lassen

Hier mal ein Auszug aus dem Avensis- Forum.de aus 2013. Geht um einen 2013-er RAV mit RDKS.

Habe bezüglich des Problems an Toyota Deutschland geschrieben und heute Antwort bekommen.
Hier die Antwort in einem Satz:
Ja, so ein System ist verbaut, aber für Deutschland nicht vorgesehen und deshalb deaktiviert!

Die Anzeige des Drucks erfolgt über das Radiodisplay. Frag mal Deinen Dealer vielleicht geht es ja mittlerweile zu aktivieren. Sind ja ein paar Jahre vergangen. Die Sensoren sind ja nach wie vor vorhanden.

Die andere Seite ist, je mehr verbaut je mehr geht kaputt oder hat Macken. Da kommt dann bei mir die Frage: brauch ich das wirklich oder merke ich auch so einen Luftverlust am Fahrverhalten :-)

Deshalb fahr ich nur alte Autos, die kann ich selber reparieren und halten ewig.

Gruss

Steffen

Das ist verbaut und macht das, was es vom Gesetz her soll. Es zeigt einen übermäßigen Luftverlust oder eine übermäßige Reifentemperaturerhöhung an. Alles weitere ist Kür, und da Toyota egal ist, was der deutsche Michel gerne zum spielen hätte, gibt es das einfach nicht.

Es gibt übrigens viel mehr interessante Temperaturen in einem Auto, die alle gemessen aber nicht angezeigt werden. Abgastemperatur an der vorderen Lambdasonde, Öltemperatur Motor oder auch Getriebe und viele, viele mehr.

 

Zum spielen gibt es BMW.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:40

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 28. Juli 2018 um 10:31:57 Uhr:

Zum spielen gibt es BMW.

Du musst nicht neidich sein.

Gruß

andreasstudent

Nur dann hätte man auch die Lösung mit den ABS Sensoren nehmen können und hätte sich die Folgekosten sparen können.

Sensoren für Winterreifen, Batterien leer, Übertragungsausfälle usw.

Wenn schon die teurere Mäglichkeit, dann aber bitte mit Druckanzeige im Display.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 9:36

Zitat:

@Skaterboy182 schrieb am 28. Juli 2018 um 18:30:23 Uhr:

Nur dann hätte man auch die Lösung mit den ABS Sensoren nehmen können und hätte sich die Folgekosten sparen können.

Sensoren für Winterreifen, Batterien leer, Übertragungsausfälle usw.

Wenn schon die teurere Mäglichkeit, dann aber bitte mit Druckanzeige im Display.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Meine Rede. So ist der Satz Winterräder gleich mal 200 Euro teurer.

Gruß

andreasstudent

50,- € pro Rad ? Damit kommst Du nicht aus.

Themenstarteram 3. August 2018 um 7:02

Zitat:

@The-real-Deal schrieb am 3. August 2018 um 08:54:21 Uhr:

50,- € pro Rad ? Damit kommst Du nicht aus.

Um so schlimmer. Und ich muss den Reifendruck von Hand prüfen, was man sich hätte sparen können. Aber es ist nicht alles schlecht am RAV4 :-)

Gruß

andreasstudent

Zitat:

@andreasstudent schrieb am 3. August 2018 um 09:02:25 Uhr:

 

Um so schlimmer. Und ich muss den Reifendruck von Hand prüfen, was man sich hätte sparen können. Aber es ist nicht alles schlecht am RAV4 :-)

Gruß

andreasstudent

Doch doch, ist alles schlecht am RAV4. Kauf lieber BMW.

Spass beiseite. Schaust Du echt jedes mal bevor Du fährst die Reifenparameter durch? Prüfst Du auch den Ölstand oder verlässt Du Dich auf die Niedrig-Ölstandsmeldung des Motors, dito Wasserstand. Misst Du jedes mal die Restbremsbelagdicke und den Bremsflüssigkeitsstand oder glaubst Du da auch dem Lämpchen im KI?

Mal eine ernste Frage: Wenn ich ein RDKS mit positionsbasierter Rückmeldung im KI habe, ist die Position dann an die Nummer des Sensors gebunden oder an die Position am Wagen? Will meinen: Wenn ich den Reifen hinten links nächstes Jahr vorne links montiere, zeigt dann das KI noch richtig an?

Zitat:

@The-real-Deal schrieb am 3. August 2018 um 08:54:21 Uhr:

50,- € pro Rad ? Damit kommst Du nicht aus.

Bei den Yaris Winterreifen hbe ich genau 42,01€ netto, das sind *** Trommelwirbel *** 49,99€ brutto für jeden Sensor gezahlt. Der Yaris zeigt übrigens auch keinen Druck oder Temperatur im Display an. Signalisiert aber einen Luftdruck oder eine Temperatur außerhalb der zulässigen Bereiche.

 

Themenstarteram 3. August 2018 um 14:42

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 3. August 2018 um 14:31:47 Uhr:

Zitat:

@andreasstudent schrieb am 3. August 2018 um 09:02:25 Uhr:

 

Um so schlimmer. Und ich muss den Reifendruck von Hand prüfen, was man sich hätte sparen können. Aber es ist nicht alles schlecht am RAV4 :-)

Gruß

andreasstudent

Schaust Du echt jedes mal bevor Du fährst die Reifenparameter durch?

Nicht jedes Mal, aber immer als wieder. Ist ja auch interessant, wie sich der Druck während der Fahrt verändert. Ist nur ein Knopfdruck an der Ampel.

Prüfst Du auch den Ölstand oder verlässt Du Dich auf die Niedrig-Ölstandsmeldung des Motors, dito Wasserstand.

Peilmessstab für das Öl gibt´s bei den BMW-Benzinern nicht mehr. Die Messung über die Bordelektronik stimmt bis auf 0,1 Liter.

Misst Du jedes mal die Restbremsbelagdicke und den Bremsflüssigkeitsstand oder glaubst Du da auch dem Lämpchen im KI?

Mal eine ernste Frage: Wenn ich ein RDKS mit positionsbasierter Rückmeldung im KI habe, ist die Position dann an die Nummer des Sensors gebunden oder an die Position am Wagen? Will meinen: Wenn ich den Reifen hinten links nächstes Jahr vorne links montiere, zeigt dann das KI noch richtig an?

Ja, das tut es. Ich muss auch nicht -wie meine Tochter mit dem Yaris- beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder zum Händler.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 3. August 2018 um 14:31:47 Uhr:

Zitat:

@The-real-Deal schrieb am 3. August 2018 um 08:54:21 Uhr:

50,- € pro Rad ? Damit kommst Du nicht aus.

Bei den Yaris Winterreifen hbe ich genau 42,01€ netto, das sind *** Trommelwirbel *** 49,99€ brutto für jeden Sensor gezahlt. Der Yaris zeigt übrigens auch keinen Druck oder Temperatur im Display an. Signalisiert aber einen Luftdruck oder eine Temperatur außerhalb der zulässigen Bereiche.

Ich habe diese Woche meinen RAV4 Hybrid (EZ 1/2019; gerade ausgelaufenes Modell) abgeholt. Im Handbuch wird eine Taste zum Initialisieren des Reifendruck Kontrollsystems RDKS erwähnt. Nur ist bei meinem keine solche Taste unter dem Lenkrad.

 

Wie initialisiere ich das System nach einem Reifenwechsel oder wenn ich den Druck bewusst verändert habe?

 

Danke und viele Grüße

Matthias

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