ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. RDKS Sensor beim Reifenwechsel erneuern.?

RDKS Sensor beim Reifenwechsel erneuern.?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. April 2018 um 19:19

Wird wirklich bei jedem Reifenwechsel der Radsensor mit erneuert?

Beste Antwort im Thema

Aus urheberrechtlichen Gründen stelle ich hier lieber kein in Google gefundenes Bild ein.

 

Google mal nach Schrader snap-in EZ-Sensor 2.0 - das ist die ab Werk verbaute Variante.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ihr habt nicht verstanden, was ich meine...

Doch, auch du empfiehlst kompatible Sensoren und keine universalen. Die kompatiblen stehen den originalen in nichts nach.

Zitat:

@aquablader schrieb am 13. September 2020 um 15:34:27 Uhr:

Ihr habt nicht verstanden, was ich meine...

Ich denke du hast uns nicht verstanden. Es gibt im Zubehör verschiedene Sensoren. Ich würde mir nie Sensoren holen die noch programmiert werden müssen. Damit wirst du immer Probleme haben.

Deshalb ganz klar wenn Zubehör dann immer namhafte Hersteller die selbstlernend sind.

Also tatsächlich nicht verstanden. Nochmal, was ich meine:

Ich meinte die Sensoren, die die Protokolle schon mitbringen.

Lediglich die Identitäten müssen noch aufgespielt werden. Man geht mit dem Diagnosegerät einmal ums Auto und speichert die Identitäten der eingebauten Sensoren und spielt diese dann auf die neuen namenlosen Sensoren. Nach dem Wechsel eines solchen Radsatzes kann man sich sogar die Neuinitialisierung im Kombiinstrument sparen. Das merkt das ach so schlaue Auto dann nämlich gar nicht. Ein Positionswechsel würde auch mit vermeintlichen OE-Sensoren nicht erkannt werden, dazu muß man doch erst wieder mit einem RDKS-Programmiergerät an die OBD-Steckdose... es sei denn, das Auto hätte vier einzelne RDKS-Antennen, wie seinerzeit der Porsche 959.

Ich glaub, Ihr Vertagswerkstatt-Mitarbeiter glaubt immer, daß hier in einer freien Werkstatt nur Steinzeit herrscht. Und das mit den OE-Teilen: glaubt Ihr echt, daß Mercedes auch nur einen Filter oder einen dieser Sensoren selbst herstellt?

Wir haben hier oft Teile vom eigentlichen Hersteller wie INA, LUK, FAG uva, wo das Markenzeichen, hier der Stern, und die OE-Teilenummer händisch rausgeschliffen wurden. "Originaler" geht es also nicht, wenn man von der Bedruckung des Kartons mal absieht...

VG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. RDKS Sensor beim Reifenwechsel erneuern.?