ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. RDKS ausgefallen

RDKS ausgefallen

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:12

Hallo zusammen,

ich war heute nachmittags unterwegs und nach 15 km Fahrt kam die Meldung "RDKS ausgefallen". Es gab zuvor keinerlei Änderungen - kein Reifenwechsel etc.

Ich habe versucht, einen Reset durchzuführen - das Reset bleibt bei 0% stehen. Nach paar Minuten kommt die Meldung dann wieder.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem ist? Haben die Sensoren in den Reifen Batterien? Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt.....

Danke für hilfreiche Antworten.

VG

's Anderl

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Baumi81 schrieb am 15. Mai 2019 um 21:15:07 Uhr:

Hoffe das Bild wird übers Handy richtig hochgeladen. Hab die Rechnung rausgesucht, Teilenummer anbei. Bezeichnung: Empfänger Funkfernbedienung

Grüße

Super Danke.

Dann ist es wohl tatsächlich so, dass die Sensoren an den Fernbedienungsempfänger senden und der die Signale weiter gibt an das DSC-Steuergerät.

OK, haben wir wieder was gelernt.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 15. Mai 2019 um 21:52:42 Uhr:

Zitat:

@Baumi81 schrieb am 15. Mai 2019 um 21:15:07 Uhr:

Hoffe das Bild wird übers Handy richtig hochgeladen. Hab die Rechnung rausgesucht, Teilenummer anbei. Bezeichnung: Empfänger Funkfernbedienung

Grüße

Super Danke.

Dann ist es wohl tatsächlich so, dass die Sensoren an den Fernbedienungsempfänger senden und der die Signale weiter gibt an das DSC-Steuergerät.

OK, haben wir wieder was gelernt.

Ich dachte auch die verarschen mich. Als „Laie“ gesehen, das RDKS fällt aus und dann bekommt man gesagt Empfänger Funkfernbedienung ist defekt. What?! Ich habe mich in Google wundgesucht und keinen Foreneintrag diesbezüglich gefunden. Immerhin gibt es nun diesen und der Threadersteller hat einen Ansatzpunkt mehr.

Zitat:

@Baumi81 schrieb am 15. Mai 2019 um 21:37:53 Uhr:

Sicherlich. 1. Termin Diagnose 101€

2. Termin Ersatzteil Einbau 278€, macht insgesamt 379 Schlappen für so ne Kleinigkeit :D

Aber dauerhaft mit Fehlermeldung fürs RDKS ist auch irgendwie scheiße ;)

Zitat:

@passatsucher schrieb am 16. Mai 2019 um 12:39:45 Uhr:

Zitat:

@Baumi81 schrieb am 15. Mai 2019 um 21:37:53 Uhr:

Sicherlich. 1. Termin Diagnose 101€

2. Termin Ersatzteil Einbau 278€, macht insgesamt 379 Schlappen für so ne Kleinigkeit :D

Aber dauerhaft mit Fehlermeldung fürs RDKS ist auch irgendwie scheiße ;)

So ist es. Ist extrem nervig. :-/

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:16

Hallo zusammen,

danke schonmal für alle Antworten und Hinweise. Ich bin erst heute wieder gefahren, deswegen mein etwas verzögertes Update.

Ich habe das Auto nach 1,5 Tagen angemacht - Fehlermeldung kam sofort wieder. Ich habe dann gleich nochmal ein Reset angestoßen - blieb jedoch wieder bei 0% hängen.

Ich habe dann nach 5 min angehalten, weil ich einen Brief einwerfen musste und der Motor ging aus (Start-Stop). Dann wieder losgefahren und siehe da - das Reset lief an. Bis zum Stand 49%, dann langer Stillstand und nach paar Minuten wieder die Meldung "RDKS ausgefallen".

Beim nächsten Ampelstopp nochmal Reset angestoßen. Lief wieder an und schritt zügig voran - allerdings wieder nur bis 49%. Dann wieder Abbruch und Fehlermeldung.

Meiner Meinung nach weist das eher auf einen defekten Sensor in einem Rad als auf den Empfänger Funkfernbedienung hin - oder? Wäre der Empfänger defekt, würde er ja gar nichts empfangen statt immer bei 49% abzubrechen..... Die 49% sind da vielleicht auch ein Indikator - allerdings würde das voraussetzen, dass die Räder nacheinander "abgerufen" werden und er den dritten Sensor nicht erreichen kann.

Genauso wie du es beschreibst war es bei mir. Teilweise tat sich gar nichts, dann ging die Initialisierung wieder bis 49 Prozent (aber nie weiter) und brach dann ab.

Weiß leider nicht wie es sich äußert bzw ob es sich denn anders äußert wenn ein Sensor in einem Rad defekt ist.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:57

Musst du meinen Hoffnungsschimmer gleich wieder zerstören?!?! ;)

Ich dachte bei dir ging gar nix mehr..... Da waren die 49% ein schöner Strohhalm.

Ich weiß, dass du lieber anderes gelesen hättest aber ich muss ja ehrlich sein. :D

Du kannst ja einfach alle Räder auf Winter umrüsten...oder Rad für Rad ;)

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 15:56

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte nachträglich mal noch ein Update geben. Bei mir war tatsächlich nur der Sensor im linken Hinterrad defekt. Habe seit dem Rädertausch zum Winter keine Fehlermeldung mehr und habe die Sensoren in den Sommerfelgen dann mal prüfen lassen. Bin also nochmal glimpflich davongekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen