RDKS aktiv oder passiv?
Hallo, ich verwarte meinen Q5 Edition first diese Tage. Ist RDKS aktiv oder passiv verbaut? Konfigurieren gerade Kompletträder. Und: tatsächlich ein No- Go die Serienfelgen ganzjährig zu fahren ( 21 Zoll 5 Arm Slit, glanzgedreht, silber/ schwarz, wenn man immer verlässlich pflegt und Salz entfernt? Wer hat Erfahrung?
Danke für Euren Rat !!
VG swop
6 Antworten
Wenn bestellt aktiv, ansonsten passiv.
Zitat:
@swop schrieb am 30. Mai 2025 um 12:03:38 Uhr:
Hallo, ich verwarte meinen Q5 Edition first diese Tage. Ist RDKS aktiv oder passiv verbaut? Konfigurieren gerade Kompletträder. Und: tatsächlich ein No- Go die Serienfelgen ganzjährig zu fahren ( 21 Zoll 5 Arm Slit, glanzgedreht, silber/ schwarz, wenn man immer verlässlich pflegt und Salz entfernt? Wer hat Erfahrung?
Danke für Euren Rat !!
VG swop
Passiv wenn du nicht das Reifen Kontroll System für 300,00 € extra bestellt hast.
Hallo,
der beste Schutz ist eine Keramikversiegelung für Felgen. Das ist nicht sonderlich schwer und kannst du selbst machen. Vorallem wenn die Felgen neu sind hast du nicht viel Vorarbeit zu leisten. Im Bestfall im abmontierten Zustand. Dann sollte das im Winter bei guter Pflege klappen.
ABER und jetzt kommt es, wenn du Steinschläge in die Felge bekommst (speziell im glanzgedrehten Bereich, im anderen Bereich wäre das nicht so wild) und das kommt ja leider mal vor?! Dann ist die Lackschicht meist offen und es dringt Salzwasser ein, das kann sich dann reinfressen und dann kann es mit der Zeit Salzfraß geben. Das sieht dann aus wie so Mini Laufnasen oder wie feine Beinchen von Quallen.
Bei vielen Felgen sieht man Korrosion auf der Felge vermehrt rund um die Nabenkappe, das kommt wenn da irgendwelche Laien mit einem Schraubendreher versuchen die Kappe rauszuhebeln oder die Kappe selbst scheuert. Dabei beschädigen sie den Lack und es dringt alles ein. Auch bei Bordsteinschäden an Felgenrändern kann es passieren.
Das gilt übrigens nicht nur für Salz, auch ein zu starker Felgenreiniger kann eindringen und Korrosion verursachen.
Ich sage immer kann, weil man weiß ja nicht wie reagiert das Material. Passiert etwas, sofort oder weit später?! Wie tief ist z.B. der Steinschlag usw. So gibt es dann Leute die haben keine Probleme oder andere haben welche.
Ok, dies leuchtet mir ein. Vielen Dank für Eure umfangreichen Erläuterungen. Sieht so aus, als ob ich mal besser weiter Winterräder konfigurieren... .
VG!
Zitat:
@swop schrieb am 30. Mai 2025 um 18:19:11 Uhr:
Ok, dies leuchtet mir ein. Vielen Dank für Eure umfangreichen Erläuterungen. Sieht so aus, als ob ich mal besser weiter Winterräder konfigurieren... .
VG
Ich muss für meinen auch Winterräder konfigurieren,
Wäre super wenn du mal deine Wahl online stellst.
Bin mir auch total unsicher wegen Einpresstiefe usw.
Mein Q5 kommt wahrscheinlich im November und da ich ihn in Ingolstadt abholen muss und man ja nicht weiß wie das Wetter im November ist wollte ich die Winterreifen schon haben und mitnehmen.
Falls du deine Felgen trotzdem pflegen magst (auch anfängerfreundlich) und ein Tipp dazu brauchst schreib mir gerne eine PN.