ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RDK ... Hab ich das?

RDK ... Hab ich das?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:43

Hi,

Ist die Reifendruckkontrolle in jedem 211er vorhanden? Falls nicht, kann ich das irgendwie prüfen?

Meine Mutter hat mir letztens ein Loch in meine Sommerreifen gefahren und im KI kam keine Meldung, was zunächst drauf schließen lässt, dass ich keine RDK besitze. Mein Gedanke jedoch ist, dass diese nicht funktioniert oder nicht angeschlossen ist.

Grund meiner Anfrage ist folgender: Ich wollte mir jetz neue Winterreifen kaufen (ja ich weiss etwas spät) und bei der beschreibung der Reifen steht: "nur mit RDK benutzen".

Hier: http://www.reifen.com/.../15077233

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo W211_03,

ob Du RDK hast oder nicht, sagt Dir gleich das Licht: blättere im KI in der Standardanzeige nach oben und dann kommt m.W. gleich als erstes die Anzeige der Reifendrücke, wenn vorhanden. In meinen WR sind derzeit keine Sensoren verbaut, deswegen kommt dort eine Fehlermeldung.

Aber unabhängig davon kannst Du den erwähnten Reifen kaufen. Die Aufzählung unten listet nur auf, welche Eigenschaften Continentalreifen TS 830P, völlig bedenkenlos auf Deinem 211er montierbar.

LG

Rüdiger

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Hallo W211_03,

ob Du RDK hast oder nicht, sagt Dir gleich das Licht: blättere im KI in der Standardanzeige nach oben und dann kommt m.W. gleich als erstes die Anzeige der Reifendrücke, wenn vorhanden. In meinen WR sind derzeit keine Sensoren verbaut, deswegen kommt dort eine Fehlermeldung.

Aber unabhängig davon kannst Du den erwähnten Reifen kaufen. Die Aufzählung unten listet nur auf, welche Eigenschaften Continentalreifen TS 830P, völlig bedenkenlos auf Deinem 211er montierbar.

LG

Rüdiger

Da ich mein KI von vorne bis hinten kenne, kann ich sagen das ich nie eine Reifenduckanzeige gesehen habe. Heißt also das ich keine RDK habe... tja,was nicht sein soll, soll wohl nicht sein ;) Vielen Dank für die Info! Dann werde ich mir gleich die Reifen bestellen.

Danke, sehr Hilfreich! Einen schönen Wochenstart wünsche ich

Ansonsten gibt's die Informationen über die Ausstattung Deines 211ers ja auch beim Freundlichen auf freundliche Rückfrage. Nannte sich früher Datenkarte und heute aus dem Netz. Will ja keine Schleichwerbung für bei genauer Betrachtung nur Marketingzwecken dienende Webseiten machen, aber auf mercedes-benz.de gibt's ja seit Anfang Dezember den Link zu "Mein Mercedes". Dort registrieren, Fahrgestellnummer eingeben und in der Ausstattungsliste naschauen, ob Deiner RDK hat. Aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht. :)

Wünsche Dir auch einen schönen Wochenanfang. Die Reifen sind meiner Meinung nach zu dem Preis ein Schnapper.

Nachtrag zum ersten Beitrag: der Satz sollte wiedergeben, daß dort (auf reifen.com) nur aufgelistet ist, welche Eigenschaften Continentalreifen haben können, je nachdem, was für Zeichen sie im Namen tragen. Da hat beim Tippen der Fehlerteufel zugeschlagen und so den Sinn total entstellt.

LG

Rüdiger

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Ansonsten gibt's die Informationen über die Ausstattung Deines 211ers ja auch beim Freundlichen auf freundliche Rückfrage. Nannte sich früher Datenkarte und heute aus dem Netz. Will ja keine Schleichwerbung für bei genauer Betrachtung nur Marketingzwecken dienende Webseiten machen, aber auf mercedes-benz.de gibt's ja seit Anfang Dezember den Link zu "Mein Mercedes". Dort registrieren, Fahrgestellnummer eingeben und in der Ausstattungsliste naschauen, ob Deiner RDK hat. Aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht. :)

Wünsche Dir auch einen schönen Wochenanfang. Die Reifen sind meiner Meinung nach zu dem Preis ein Schnapper.

Nachtrag zum ersten Beitrag: der Satz sollte wiedergeben, daß dort (auf reifen.com) nur aufgelistet ist, welche Eigenschaften Continentalreifen haben können, je nachdem, was für Zeichen sie im Namen tragen. Da hat beim Tippen der Fehlerteufel zugeschlagen und so den Sinn total entstellt.

LG

Rüdiger

Ja diese Art von Werbung für Mercedes-Benz ist HIER völlig unangebracht! :D

Uhh... das ist ja praktisch! Da werde ich morgen mal reinschauen. Hoffe kommen keine bösen Überraschungen ans Licht!

Okay, verstehe :)

"Sinn entstellt!... die Ausdrucksweise gefällt mir! :D

Gutes Profil der 830er, W211 tauglich, kann ich empfehlen, besonders bei verschneiter Fahrbahn - was nicht generell für Conti-WR-Profile gilt (790er grottig, mit 810er auch nicht zufrieden gewesen).

Aber zu deiner ursprünglichen Sorge:

Bin mir nicht sicher, ob es ohnehin nur eine dringende Empfehlung der Reifenhersteller ist, Run-flat Reifen nur in Anwesenheit einer RDK zu fahren, oder ob dies tatsächlich gesetzlich zwingend vorgeschrieben und dementsprechend bei Mißachtung bußgeldbewehrt ist.

Ich tippe auf Erstes.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Gutes Profil der 830er, W211 tauglich, kann ich empfehlen, besonders bei verschneiter Fahrbahn - was nicht generell für Conti-WR-Profile gilt (790er grottig, mit 810er auch nicht zufrieden gewesen).

Aber zu deiner ursprünglichen Sorge:

Bin mir nicht sicher, ob es ohnehin nur eine dringende Empfehlung der Reifenhersteller ist, Run-flat Reifen nur in Anwesenheit einer RDK zu fahren, oder ob dies tatsächlich gesetzlich zwingend vorgeschrieben und dementsprechend bei Mißachtung bußgeldbewehrt ist.

Ich tippe auf Erstes.

Ja, das war auch meine ursprüngliche Überlegung. Ich werde wohl nicht um einen Anruf beim freundlichen rum kommen! Vermute aber, dass die RDK nicht zwingend notwendig ist.

Wenn es euch interessiert schreibe ich morgen die Antwort vom Hause MB.

Hat schon mal wer über eine Nachrüstung nachgedacht? Bei eBay ist gerade ein Steuergerät drin...

Evtl könnte mal einer die Teilenummern raussuchen?

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von DasLegat123

Hat schon mal wer über eine Nachrüstung nachgedacht? Bei eBay ist gerade ein Steuergerät drin...

Evtl könnte mal einer die Teilenummern raussuchen?

Teilenummer:

A2118204026

Hm, erlich gesagt würde ich es nur ungern nachrüsten wenn ich es nicht wirklich brauche. Kostet alles wieder so ar*** viel.

am 5. Dezember 2011 um 9:00

Ich habe mal kurz an die Nachrüstung der RDK gedacht, da ich durch Zufall in meinen Winterrädern die benötigten Ventile hatte. Habe dann aber von 4 Antennen in den Radkastenverkleidungen, mind. einem Steuergerät und recht hohem Arbeitsaufwand gelesen und die Idee schnell wieder verworfen ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ich habe mal kurz an die Nachrüstung der RDK gedacht, da ich durch Zufall in meinen Winterrädern die benötigten Ventile hatte. Habe dann aber von 4 Antennen in den Radkastenverkleidungen, mind. einem Steuergerät und recht hohem Arbeitsaufwand gelesen und die Idee schnell wieder verworfen ;)

Gruss DiSchu

Ja! Das war auch mein Gedanke ;) Ich finde das ist eine der Spielereien die man nicht zwingend braucht, wenn man ab und zu mal einen Blick auf die Latschen wirft.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ich habe mal kurz an die Nachrüstung der RDK gedacht, da ich durch Zufall in meinen Winterrädern die benötigten Ventile hatte. Habe dann aber von 4 Antennen in den Radkastenverkleidungen, mind. einem Steuergerät und recht hohem Arbeitsaufwand gelesen und die Idee schnell wieder verworfen ;)

Gruss DiSchu

Die neueren RDKs im 211er haben nur noch eine Antenne!

Zitat:

Original geschrieben von W211_03

 

Ja! Das war auch mein Gedanke ;) Ich finde das ist eine der Spielereien die man nicht zwingend braucht, wenn man ab und zu mal einen Blick auf die Latschen wirft.

Wenn Du hinten einen schleichenden Plattfuß hast und damit z.B. von HH nach M fährst, ist nicht nur der Reifen sondern auch das Diff im Eimer(mit Sperrdifferential ist die RDK sowieso vorgeschrieben). Und RDKs überwachen den Reifendruck und die Reifentemperatur, auch wenn das nicht in der Anleitung steht. Das kann einen zum Beispiel vor Reifenplatzern retten. Sicherheitstechnisch würde ich die RDK ähnlich wie Airbags einschätzen!

Hallo zusammen

so weit ich weis gibt es beim 211 zwei verschiedene Systeme . ich bj 2007 habe nur den Reifendruck verlust warner . der geht über die Rad Sensoren und meldet bei ungleichen Drehzahlen . und dann gibt es noch was das geht mit Sensoren in den Reifen , da kann man den Reifendruck im KI ablesen .

mfg Andre

Reifendruckverlustwarner ist Serienaustattung, Reifendruckkontrolle ist Sonderaustattung (Code 475).

Falls Du die Rad Sensoren auch nicht hast, erkundige dich vor einer Nachrüstung mal nach dem Preis... ( aber vorher hinsetzen !)

Deine Antwort
Ähnliche Themen