Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RDC deaktivieren - Sommer mit - Winter ohne

RDC deaktivieren - Sommer mit - Winter ohne

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. September 2014 um 7:30

Hallo zusammen,

es gibt immer mehr die RDC nicht oder nur teilweise nutzen, da ihre Felgen keine Sensoren haben bzw. weil sich auch keine verbauen lassen.

Es gibt wohl die Möglichkeit RDC zu deaktivieren.

Nun meine Frage, kann nur die Fehlermeldung deaktiviert werden, da im Sommer weiter auf ROF Reifen mit RDC gefahren wird und die Anzeige ganz schön ist :-)

Im Winter wird allerdings 18" ohne ROF und ohne RDC gefahren, allerdings ist diese Warnmeldung nicht schön und soll nicht sein, daher würde ich gern nur diese Warnmeldung (Gong + Anzeige) deaktivieren.

Ist das möglich ?

Gibt es im Forum jemanden der dies programieren kann ?

Komme aus dem Raum Hannover - Wolfsburg - Braunschweig

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

80.000 für einen 5er -> kein Problem

100 EUR für passende Ventile -> unmöglich :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe das gleiche Problem.

Lösungen:

die Billigvariante: Sicherung ziehen im Kofferraum.

die vernünftige günstige Variante: bei EBay passende Sensoren mit Ventilen kaufen für ca. 150 €. Einbauen lassen, neu wuchten, fertig.

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:21:11 Uhr:

(auch an die Codierer): kann man die Meldung deaktivieren und darf es nur nicht ;-) oder kann man es generell nicht?

(Eventuell der Punkt "Meldungen im I-Drive deaktivieren?!?!)

Ob es jemand macht, sollte jedem mit pro und contra selbst überlassen sein, meine ich.

Es gibt die Möglichkeit, die RDC (also Druckanzeige im TPMS) nachzukodieren, was aber eben nix bringt, wenn die Hardware nicht da ist. Von daher kann man es sicherlich auch rauscodieren (siehe mal Codiertread).

HU_CIC 3001 EXBOX RDC_SAFETY nicht_aktiv vs. aktiv

Was man mal prüfen müsste, ob die RPA dann trotzdem noch geht.

Dann wäre die gesetzliche Notwendigkeit ja eingehalten.

Versuch macht kluch. Der Testaufwand hält sich da ja in Grenzen ;-).

Hallo!

 

Funktioniert nicht. Die Sicherung muss dennoch raus.

 

CU Oliver

Zitat:

@Lil´Stanky schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:09:52 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem.

Lösungen:

die Billigvariante: Sicherung ziehen im Kofferraum.

die vernünftige günstige Variante: bei EBay passende Sensoren mit Ventilen kaufen für ca. 150 €. Einbauen lassen, neu wuchten, fertig.

Sicherung ziehen....??? Hilf mir mal bitte: welche Sicherung und was ist dann mit der Meldung im I-Drive?

 

Danke

Hey Leute,ich greif das Thema noch mal auf!! Ist es möglich das rdks raus zu Codieren? BMW 420d. Danke im voraus.

Hallo!

 

Ganz simple Antwort, ja.

 

CU Oliver

Danke Oliver!

Zitat:

@alover666 schrieb am 1. Februar 2019 um 17:24:13 Uhr:

Hey Leute,ich greif das Thema noch mal auf!! Ist es möglich das rdks raus zu Codieren? BMW 420d. Danke im voraus.

Welches Baujahr bzw. EZ? Seit 1.11.14 ist es nicht mehr „freiwillig“ sondern Pflicht!

Ist das Auto eines Freundes, BJ müsste 2014 sein. Es hat sich aber schon erledigt denn er hat sich jetzt die Sensoren besorgt! MfG

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:46:42 Uhr:

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:21:11 Uhr:

(auch an die Codierer): kann man die Meldung deaktivieren und darf es nur nicht ;-) oder kann man es generell nicht?

(Eventuell der Punkt "Meldungen im I-Drive deaktivieren?!?!)

Ob es jemand macht, sollte jedem mit pro und contra selbst überlassen sein, meine ich.

Es gibt die Möglichkeit, die RDC (also Druckanzeige im TPMS) nachzukodieren, was aber eben nix bringt, wenn die Hardware nicht da ist. Von daher kann man es sicherlich auch rauscodieren (siehe mal Codiertread).

HU_CIC 3001 EXBOX RDC_SAFETY nicht_aktiv vs. aktiv

Was man mal prüfen müsste, ob die RPA dann trotzdem noch geht.

Dann wäre die gesetzliche Notwendigkeit ja eingehalten.

Versuch macht kluch. Der Testaufwand hält sich da ja in Grenzen ;-).

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. Oktober 2015 um 17:22:54 Uhr:

Hallo!

 

Funktioniert nicht. Die Sicherung muss dennoch raus.

 

CU Oliver

@milk101

 

Reicht dafür der Eintrag im Navi oder muss noch was geändert werden? Kombi?

 

Oder welche SG's müssen nach ändern des FA neu 'codiert' werden? Cic klar..

 

Gruss

 

Einfach lustig wie sich hier manche aufspielen weil es einigen das geld nicht wert ist die reifendrücke im display zu sehen. Kann ich völlig nachvollziehen. Ich verstehe einfach nicht für was das gut sein soll, absolute geldverschwendung

Verstehen oder nicht verstehen kann man nur wenn man die Materie etwas kennt.

Serienmäßig sind Runflat Reifen montiert. Wenn du da einen Plattfuss hast und es nicht merkst weil das RDC nicht Funktioniert dann platzt dir der Reifen. Um schlimmsten Fall auf der Autobahn.

Und wenn das passiert dann hat das viele Schlimme Folgen für dich und die Unfallbeteiligten, und die Versicherung lacht sich ins Fäustchen weil du nämlich alle Kosten selbst tragen musst.

Mein 12/2013er hat kein aktives RDKS und wurde auch mit RFT ausgeliefert. Somit sollte auch das 0815 System, dass die drehzahlunterschiede hernimmt, um einen Plattfuß zu diagnostizieren, auch bei einem platten RFT dazu in der Lage sein.

Und wenn du einen Platten hast - egal ob mit normalen Reifen oder RFT - wirst du das spüren, auch ohne Visualisierung.

Ich fahre auch RFT Reifen. Hatte ab Werk das System über die ABS-Sensoren. Habe das aktive System mit RDC Sensoren im Rad nachgerüstet, da das andere System einen Druckverlust nicht vermeldet hat. Mit normalen Reifen scheint das zu funktionieren, für RFT ist es eine Fehlkonstruktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RDC deaktivieren - Sommer mit - Winter ohne