ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. RD 80 LC2 mit Malossi PHBH 26B

RD 80 LC2 mit Malossi PHBH 26B

Yamaha RD 80
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 12:17

Hallo, hatt schon jemand einen Malossi PHBH 26B bei einer RD80 LC2 implantiert?Oder eventuell erfahrungen damit gemacht.Freeue mich über jeden hinweiß.Bin gerade beim Restaurieren und mir fehlt eigentlich nur noch ein guter Vergaser,meiner ist in die Jahre gekommen und es gibt keine teile mehr,Schwimmernadel usw.Zurzeit ist ein Malossikit von Mot-tech mit 110cc verbaut.Ich freue mich über jeden Tip.Mfg klaus

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2016 um 17:33

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. Juni 2016 um 17:01:14 Uhr:

Und jetzt willst du weitere Tuningtips bekommen? Du solltest dich mit deinem TÜV-Prüfer zusammensetzen. Zylinder und auch der Vergaser sind eintragungspflichtig. Der Prüfer muss schliesslich die Kombination abnehmen. Daher empfiehlt sich ein Gespräch vor dem Kauf mit eben diesem.

Was war nochmal die Frage?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Juli 2016 um 19:24

Hi Klaus,

sehr schön deine LC2, gute Arbeit! Ich stehe vor dem gleichen Thema, habe auch ne RD 80 LC2 komplett restauriert und auch den Malossi 110er Zylinderkit verbaut jedoch habe ich sie erst mal mit dem originalen Mikuni VM 18 zum laufen gebracht. Dieser läuft mit dem originalen Krümmer/Auspuff und einer 120er Bedüsung recht ordentlich aber natürlich noch nicht perfekt, deshalb würde mich natürlich auch interessieren wie der Motor so mit dem Malossi Vergaser läuft.

Ferner hab ich auch die Zündplatte so bearbeitet das ich den Zündzeitpunkt auf bis zu 20° vor OT einstellen kann

was eine merkliche Verbesserung der Drehfreudigkeit des Malossi Zylinder-Kits bewirkt hat (original ist ja 15° vor OT durch die Senkschauben der Zündplatte vorgegeben) aber mit dem "kleinen" Originalvergaser hab ich etwas Panik

zwecks Kühlung die ja auch über den zugeführten Sprit stattfindet und bei mehr Frühzündung wird der Motor ja bekanntlich heißer.

Falls du den Malossi vebaut hast wäre es nett wenn du was dazu schreibst wie das Teil grundsätzlich funzt am Moped und wie der Leistungsunterschied zum Orchinolvergaser ist weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir das Teil zuzulegen.

Viel Erfolg und Spaß mit deiner RD und Schraubergruß!

am 16. Juli 2016 um 20:21

Zitat:

@bello-patina schrieb am 16. Juli 2016 um 21:24:38 Uhr:

Hi Klaus,

sehr schön deine LC2, gute Arbeit! Ich stehe vor dem gleichen Thema, habe auch ne RD 80 LC2 komplett restauriert und auch den Malossi 110er Zylinderkit verbaut jedoch habe ich sie erst mal mit dem originalen Mikuni VM 18 zum laufen gebracht. Dieser läuft mit dem originalen Krümmer/Auspuff und einer 120er Bedüsung recht ordentlich aber natürlich noch nicht perfekt, deshalb würde mich natürlich auch interessieren wie der Motor so mit dem Malossi Vergaser läuft.

Ferner hab ich auch die Zündplatte so bearbeitet das ich den Zündzeitpunkt auf bis zu 20° vor OT einstellen kann

was eine merkliche Verbesserung der Drehfreudigkeit des Malossi Zylinder-Kits bewirkt hat (original ist ja 15° vor OT durch die Senkschauben der Zündplatte vorgegeben) aber mit dem "kleinen" Originalvergaser hab ich etwas Panik

zwecks Kühlung die ja auch über den zugeführten Sprit stattfindet und bei mehr Frühzündung wird der Motor ja bekanntlich heißer.

Falls du den Malossi vebaut hast wäre es nett wenn du was dazu schreibst wie das Teil grundsätzlich funzt am Moped und wie der Leistungsunterschied zum Orchinolvergaser ist weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir das Teil zuzulegen.

Viel Erfolg und Spaß mit deiner RD und Schraubergruß!

Ach ja und nur zur Info, ich werde das Moped entweder als (Klein)motorrad durch den TÜV bringen und mit meinem 33 Jahre alten Motorradführerschein fahren oder nur auf dafür freigegebenen Strecken fahren auf eigenes Risiko, das ist nur Nostalgie was ich verfolge keine illegales Tuning, mein Leichtkraftrad war damals absolut gesetzeskonform!

Ein grösserer vergaser ist nicht zwingend nötig. Wenn du richtig abgestimmt hast, die kiste nicht zu mager läuft, hast du keine gefahr von überhitzung. 18ner vergaser und entsprechende düse ist genauso fett wie 24er. Der 18er zerstäubt aber bei geringeren drehzahlen besser, was ein besseres standgas ergibt. Der grosse könnte mehr spitzenleistung erzielen wenn die restlichen komponenten auch entsprechend ausgelegt sind. Fährst du eine strassentaugliche abstimmung wirst du die spitzenleistung nicht brauchen und du hast die nachteile des großen vergasers.

Zitat:

@boldorsc01 schrieb am 29. Juni 2016 um 14:17:50 Uhr:

Hallo, hatt schon jemand einen Malossi PHBH 26B bei einer RD80 LC2 implantiert?Oder eventuell erfahrungen damit gemacht.Freeue mich über jeden hinweiß.Bin gerade beim Restaurieren und mir fehlt eigentlich nur noch ein guter Vergaser,meiner ist in die Jahre gekommen und es gibt keine teile mehr,Schwimmernadel usw.Zurzeit ist ein Malossikit von Mot-tech mit 110cc verbaut.Ich freue mich über jeden Tip.Mfg klaus

Hallo Klaus,

deine Anfrage ist schon einige Tage alt, aber wie ich sehe hat dir noch niemand geantwortet.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen PHBL 24 auf meiner RD montiert. Hierzu hatte ich mir einen größeren Ansaugstutzen bestellt, da der Originale nicht passt. Das Ansauggummi auf der Saugseite passt auch nicht auf den Vergaser. Also entweder besorgst du dir das Gummi von der RD125LC, oder du baust den kompletten Luftfilterkasten aus und arbeitest mit einem K&N Filter. Dadurch wird das Mop aber erheblich lauter. Zusätzlich passt der Originale Gaszug nicht. Du musst also einen neuen Zug löten. Ich musste den Zug für den 24er von 410 auf 390mm Gesamtlänge (incl. der Nippel) kürzen. Damit lief Sie auf jeden Fall besser als mit dem Originalen 18er Mikuni. Die Abstimmung des Vergaser ist recht aufwändig und kann dich Nerven kosten bis du Sie damit zum Laufen bekommst. Ich habe seinerzeit bis auf die Leerlaufdüse alles ändern müssen: Mischrohr, Nadeltyp und Hauptdüse.

Ohne Anhaltswerte gehen da reichlich Stunden drauf.

Ich würde dir eher folgendes Empfehlen. Entweder du lässt deinen originalen Mikuni auf 20mm aufbohren und kannst dabei die originalen Stutzen verwenden oder du beschaffst dir einen Mikuni von der RD125LC(10W) mit den zugehörigen Gummis/Stutzen der RD125LC. Diese passen auch an die RD80LC2.

Auf jeden Fall musst du bei beiden Lösungen das Ansauggummi am Luftfilterkasten weglassen, oder das Gummi der Rd125LC montieren. Ich habe das Gumme der 125er montiert. Das passt original in den Luftfilterkasten. Der 110 ccm Zylinder bekommt sonst nicht genug Luft/Gemisch. Beim 125er Vergaser kannst du auch den originalen Gaszug der 80er montieren.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

MfG

Detlef

Hallo Klaus,

hast du deine Wiederbelebung der RD eigentlich zum Abschluss gebracht?

LG

Delle

Zitat:

@LensCleaning schrieb am 29. Juni 2016 um 19:33:46 Uhr:

Was war nochmal die Frage?

Ob das Fahrzeug nach der Restaurierung wieder auf der Straße gefahren werden oder nur ein Ausstellungsstück bleiben soll.

LoL. Nach über 3 Jahren kommt die Antwort... hoffe er liest noch mit.

Gut Ding, braucht machmal eine Weile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. RD 80 LC2 mit Malossi PHBH 26B