ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Rd 50 m

Rd 50 m

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 21:04

Habe seid Jahren mein Mopped nicht mehr regelmäßig benützt....weil ich au n Auto habe.....

will aber nun im Sommer wieder etwas fahren...und möchte "natürlich":-) etwas schneller und kraftvoller sein als früher......

kurze Beschreibung....alles Standard,außer HD(75)...und modifizierter Luftfilter(hab nochn Tuningfilter...).......

sie läuft gut(60-65 Km/h) sollte aber einfach in mehreren Bereichen mehr haben,......

Ich möchte aber nicht ganz verrückt tunen..mit allem pipapo......

hätte entweder n 60 oder 70 ccm³ Zylindersatz.....+ ne größere HD.....muss ich sonnst noch was machen oder reicht dass erstmal?????

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo erstmal!

Bei der RD 50 handelt es sich um 62ccm-Sätze, die als 70ccm bezeichnet werden. 90er HD solltest du schon verbauen, nen Tuningauspuff wär sicher auch nicht verkehrt, da deine Originalabgasanlage deine Drehzahl hämmt.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 18:05

Ja ok.....nun hab ich mich aber wahrscheinlich für das 60 ccm³ Kit entschlossen........will nicht zu arg übertreiben.......heißt das dann es ist ein 52ccm³ Motörchen???...*g*

genau so sieht es mim Auspuff aus....1.finde ich den Style recht geil,(dieses alte mit Chrom...)..2.will ich es au da nicht übertreiben(ich stecke auch lieber mein Geld in mein Auto,was ich einfach öfters brauch:-))

Gibt es möglichkeiten den alten Auspuff zu modifizieren??

ich habe damals der Flöte ein paar weitere Löcher dazugegeben...und regelmäßig dass Ding gesäubert.......

Was kann ich noch so machen,d.h. nicht dass ich ganz viel Tuningzeugs kaufen will...sondern eher so kleine Handwerkliche Sachen die den Bock auf Vordermann bringen,Leistungsmäßig.......

Danke unf Gruß

Zylinder

 

Hallo!

Du hast keine 52ccm Zylinder wie Du meinst, sondern wie DT Devil schon schrieb einen 62ccm Zylinder.

Bei der DT 50 ist das auch so.

 

Gruß

Zündappfahrer

hast du nun 50ccm oder 62ccm?

rd50=dt50, zu mindest der Motor. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen weil ich deinen Auspuff nicht kenne. erfahrungsgemäß sitzen bei Yamaha die Drosseln im Krümmer, also guck da mal nach. kannst du uns vielleicht ein foto posten?

Ein Freund von mir fährt eine dt50m, die hat haargenau den gleichen motor wie du und hat es geschafft mit nem anderen ritzel und überarbeiteten Steuerzeiten die Karre auf 70 zu bringen. soviel mal zur Theorie :D

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 21:43

also...ich habe Standardmäßig nen 50 ccm³ Motörchen.......

nun gibt es im Internet jemanden der für die Rd 50..

60ccm³ Zylinderkit und ein 70 ccm³ Zylinderkit anbietet.........

was jetzt die genau Größe ist kann ich nicht beantworten.......

meint ihr solche Zylinder wie den von Polini(wo 70 angegeben sind und nur 63 drin sind*g*)

 

Auf das Thema Drosseln,kann ich nur Sagen,dass die schon "fast" alle draußen sein müssten.....nämlich gab es in den 70er mehrere:

Hauptdüse......

Krümmerverengung.....

Auspuff ("Flöte")...

Ritzel.....

Luftfilterquerschnitt.....

Membrane,Ansaugstutzen,Verbindungsschlauch zwischen Vergaser und Luffi(sind aber nur minimale Drosseln)

Zwecks Bilder Posten....joa würde schon gehen.....aber was genau wollt ihr sehen......wenn ihr Teile sehen wollt,kann ich machen....oder ein Portrait meines Moppeds????

Ich kann auch ma schaun,ob ich ein Querschnittsbild des Auspuffs finde.......falls es was bringt???

 

Vorhin habe ich nochmal in den Kisten gestöbert..und paar Teile gefunden:

son Luftfilter der direkt aufn Vergaser kommt....(wie K&N)

und den Malossi Ansaugstutzen

Carbon Membranplättchen

was haltet ihr davon???gut schlecht...empfehlenswert???

Greets

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 21:46

auf die Geschwindigkeit nochmal......also auf 75 bergab ging meine au scho.......zu zweit 80-90.....

nur halt Ebene(60) und Berg(>40). is halt mager

auf nem 50er Zylinder??? Das ist aber echt ein respektabler wert.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 22:19

das stimmt aber....glaub mir....das Ding hat zwar nicht arg viel PS.....jedoch viel Potential und es wird oft unterschätzt........

jedoch will ich etwas mehr(80 auf der Geraden hört sich doch geil an!!!)...und Kraft!"!!!!!!!!!!hehehehehehe........

Ich rate dir dazu, dir einen DT/RD 80 Motor mit Luftkühlung zu besorgen. DA hast du deine kontanten 8ßkm/h, aber noch mehr drehmoment und länger durchhalten tut der auch.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:09

ok.....jetzt ma schaun......muss erst ma wieder Geld verdienen.....

ich brauch aber nochmal eure Hilfe......ich habe gerade im rumstöbern einen Seitenständer gefunden...und kann mich noch daran erinnern,dass der vom Goetz war,und das er damals als Universal-Seitenständer angeboten wurde......

Ich habe ihn jetzt mal hingehoben,wie er ungefähr hinkommen sollte.......jedoch hab ich Angst das wenn ich in den Rahmen 2 Löcher für den Ständer bau und ihn dann befestige,dass es dann nicht richtig passt und die Maschine unstabil ist........deshalb meine Frage..gibt es eine Berechnung(Geometrisch oder so).wie und wo der Ständer hin muss???????

(wenn des mim Bild klappt...der Ständer sollte da hin wo der Pfeil is....*g*)

 

Danke

am 18. Februar 2006 um 9:53

naja wenn du nicht so stark tunen willst wie am Anfang beschreiben , ist 60-65 für 50ccm recht gut. damit du aus den unteren Drehzahlen mehr kraft hast kannst du eine dünner Zylinderkopfdichtung drauf machen (ca. 0,5mm dünner) das bringt schon was, am Berg hast du dann auch mehr dampf.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 13:44

also ehrlich gesagt,ohne dich angreifen zu wollen.....aber sowas is Kinderfasching...des kannst den Hasen geben........dann könnt ich mir au ne "SplitFire" Zündkerze drauf machen und hab 5-10% mehr Leistung........ich mein klar verändert dieser Vorgang etwas...aber das ist so minimal........da bringen Sachen wie den Einlass und Auslass vergrößern oder säubern viel viel mehr.......Kolbenfenster,Überstromkanäle...sowas mein ich.....

(obwohl ich auch schon zugeben muss dass ich schon eine sehr dünne papierDichtung draufhab...hehehehhe)

und das mit den 60-65 km/h....ich weiß dass das gut is ,aber jeder will doch etwas mehr..immer wieder......is wie ne Droge*G*...........

also ich wünsch ma allen ein schönes Wochenende.......und überlegt euch paar Sachen zwecks Seitenständer..*g*

Ich fahr ne DT 50R und da hab ich ne 0,5mm dünner Kopdichtung drauf gemacht, das hat bei mir deutlich mehr dampf am berg gegeben. Ich suchte mir zum Vergleichen vorher und nacher nen berg aus und meine lief dann mit 0,5mm dünneren dichtung 5km/H schneller. Und ich mein 5Km/H sind auch schon was.

kannst mal schauen ob du einen RD 80 Krümmer bekommst vielleicht ist der dicker, oder was fürn gaser hast du drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen