RCD 510 Filme gucken?

VW Scirocco 3 (13)

Moin moin,

ist es möglich auf dem RDC 510 Filme zu gucken? Das gute teil kann ja bilder darstellen, denn im Golv VI und Tiguan kann man ja ne Rückfahrkamera bestellen. Das das Ding kein DVD Laufwerk hat ist mir klar, aber ich hab es auch schon mit SD karten und USB Stick getestet, auch nicht.

Ist die Funktion im Radio ggf versteckt oder ist es einfach nicht möglich?

Gruss und danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

1. Filme haben keine Auflösung
2. Geräte, mit denen Filme wiedergegeben werden haben eine Auflösung
3. Die RCD510 Auflösung IST zu gering
4. Du darfst dich gern mit nem Lötkolben ans RCD510 setzen, es technisch möglich machen und dann Filme bei schlechter Auflösung schauen. Viel Spass dabei.
5. 🙄

1. Video

dateien

sehr wohl

2. Soweit du über den Bildschirm sprichst, ja

3. Nein. Durch die Rückfahrkamera lassen sich schließlich auch "bewegte Bilder" anzeigen. (Jedoch sind mir die Details nicht bekannt, ob dabei andere Hardware (bzgl RCD510) verbaut wird)

4. s.o. 5.

Schlechte Qualität hin oder her, der Bildschirm ist 100% fähig, Videos anzuzeigen. Dies ergibt sich auch aus der Tatsache, dass eine Rückfahrkamera an das RCD 510 angeschlossen werden kann.
Weshalb können dann keine Videos angezeigt werden? Nunja, erstmal da das RCD keinen DVD sondern nur einen CD-Player integriert hat. Jedoch könnten die Filme auch auf eine CD gespeichert werden. Die Funktion, Videos zu dekodieren und abzuspielen ist nun mal einfach nicht implementiert (denke dass RCD wärd rein hardwaremäßig in der Lage, diese Funktion zu erfüllen).

Ist es nun möglich auf dem RCD Filme zu schaun: Jaein.
Die softwareseitige Nachrüstung dieser Funktion ist für eine Einzelperson ein Ding der Unmöglichkeit. Hierfür müsste die komplette Firmware modifiziert werden, und dass stellt ohne Sourcecode bei weitem kein Kinderspiel dar...

Allerdings könnte es über große Umwege dennoch funktionieren. Theoretisch könnte man über den Anschluss für die Rückfahrkamera einen zusätzlichen (DVD-)Player anschließen, den man z.B. im Handschuhfach unterbringt. Über diesen Anschluss könnte nun das Videosignal eingespeist werden. Jedoch verbleiben zwei große Probleme: Zum einen muss das Radio während der Fahrt (oder auch im Stand) dazu gebracht werden, auf den Rückfahrmodus umzuschalten, damit das Bild überhaupt erscheint. Desweiteren verfügt der Rückfahrkameraanschluss sicherlich nicht über einen Audio-Eingang. Daher müsste man dafür sorgen, dass das Signal über einen seperaten Verstärker umgeleitet wird. (Es sei denn man verwendet Aux-In, jedoch ist mir nicht bekannt, ob der Ton im Rückfahrmodus weiterhin abgespielt wird).
Das ganze setzt jedoch voraus, dass es für die Rückfahrkamera nicht eine spezielle modifizierte RCD-Version gibt.

Falls VW (oder Blaupunkt, Zulieferer) sich nicht bereit erklärt, diese Funktion umzusetzen wird es keine wirklich komfortable Funktion dafür geben... (Es sei denn die Funktion wurde versteckt eingefügt und ein fähiger Tüftler schafft dies freizuschalten 😉 )

Für alle die Video anschauen wirklich so wichtig ist würde ich empfehlen, ein Radio eines Drittanbieters zu verbauen oder das RNS zu bestellen (ohne Modifikation jedoch nicht während der Fahrt möglich).

Grüße, Bernhard

20 weitere Antworten
20 Antworten

Es geht nicht darum ob das RCD510 Videos abspielen kann. Es geht darum ob man im Scirocco, wie im Golf, eine externe Videoquelle anschliessen kann, z.B. die Rückfahrkamera.

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Es geht nicht darum ob das RCD510 Videos abspielen kann. Es geht darum ob man im Scirocco, wie im Golf, eine externe Videoquelle anschliessen kann, z.B. die Rückfahrkamera.

Nunja gut, die Eingangsquelle würde auch mich interessieren. Mein Post hat sich eher auf die Sache mit der Firmware bezogen.

Allerdings wird wohl keine komfortable Verwendung ermöglicht werden. Externer Player, komplizierte Steuerung, Umschaltung auf externen Eingang (Hauptproblem Nr.1), Ton (Falls Aux-Wiedergabe im Rückfahrbetrieb möglich leicht zu umgehen, ansonsten ist wieder zusätzliche Hardware nötig...)

Gigt es schon Leute, die Erfahrungen haben mit dem AIV MRI, 299 Euro bei AIV?

*lol*

Für das Geld kannst Du Dein RCD 510 verkaufen und Dir nen RNS 510 bei Ebay kaufen ...