ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. RAVAGLIOLI RAV 1450 n fährt nicht hoch

RAVAGLIOLI RAV 1450 n fährt nicht hoch

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 17:31

Liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe gestern eine gebrauchte RAVAGLIOLI RAV 1450N gekauft. Vor dem Abbau und Transport funktionierte die Scherenhebebühne einwandfrei.

Bei mir zu Hause angeschlossen, springt zwar der Motor an, aber die Bühne hebt sich nicht.

Die Entriegelung per Luftdruck funktioniert.

Die Hydraulik war nicht demontiert, genug Öl ist drin.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!!

Sascha

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:48:01 Uhr:

 

Eine Leitung auf beiden Seiten gleich belegt anzuklemmen ist nun echt kein Hexenwerk.

Da sind wir nun ganz nah beieinander.

 

Zitat:

Ist natürlich doof, wenn der Vorbesitzer schon ganze Arbeit geleistet hat und Steckdosen mit verschiedenen Drehfeldern vorhanden sein sollten. Auch bei Elektrikern ist die Ausbildung nicht umsonst.

Da ist man sich halt nie sicher, ob das immer alles so passt. Deshalb ist auch angeraten, z. B. bei Spindelhebebühnen, nicht in einer Endlage in Betrieb zu nehmen. Bei mir wurde im Frühjahr der Stromzähler getauscht. Dreimal darfst du raten, was die Flachkraft versemmelt hat.

 

Das ist dann natürlich übel und würde ich umgehend reklamieren, wobei es bei mir ein leichtes wäre eben 2 Phasen in der Verteilung zu tauschen. Aber wenn die Fachkraft es häufiger so macht und nie darauf hingewiesen wird, dann geht irgendwann mal eine teure Maschine kaputt, von der vielleicht auch die Produktion abhängt und dann steht ein Betrieb mal eben still.

War nun aber wohl ausreichend OT ;-) Fall wurde gelöst und Tipps gegeben.

Zustimme und einen guten Rutsch wünsche!

Danke gleichfalls und auch den anderen hier.

Mir kommt da gerade noch eine Frage in den Sinn, die zum erweiterten Thema passt.

Warum sind den bei aktuellen Kabelproduktionen, für 2 Phasen zwei gleiche Farben (schwarz) vorgesehen? Optimal ist das aus meiner laienhaften Ansicht nicht. Heute sollte man doch 5 verschiedene Farben hinbekommen.

Zitat:

@Golfschlosser:

Warum sind den bei aktuellen Kabelproduktionen, für 2 Phasen zwei gleiche Farben (schwarz) vorgesehen?

 

Sind nicht bei aktuellen 5 Adrigen Kabeln nicht Braun, Schwarz und Grau die Aussenleiter ?

Ist auch eigentlich seit fünf-10 Jahren so, dass man braun (meist L1), schwarz (meist L2), grau (meist L3), blau (N), grün/gelb (PE) hat , sowohl im NYM-J /NYY-J Manteleleitungen in der Installation , als auch bei H07RN-F Gummikabeln. Einzige Ausnahme ist Ölflex, das ist in der Regel nummeriert + grün/ gelb) Dazu sind in den CEE Steckern von Markenherstellern die Anschlüsse immer öfters farbig markiert. Zumal man eigentlich mit fast jeden Duspol die Phasenfolge bestimmen kann. Dazu sind auf beiden Prüfspitzen oben L1 und L2 eingraviert wenn man den jetzt 1:1 in die CEE Dose steckt, dann sollte die "R" LED leuchten.

Cee

Mein letzter Kabelkauf mit 5 Adern ist mind. 15 Jahre her zum Anschluss meiner Zippo. Da waren bestimmt 2 Schwarze Adern dabei. Ich halte das für einen Schritt in die richtige Richtung.

@ Chemnitzsurfer

Was ist das denn für eine ominöse Kupplung / Steckdose. Standard CEE sieht doch etwas anders aus oder nur als Farbbeispiel gedacht. Ich kenne das eigentlich nur so, wie im angehängten Foto.

Das ist die Innenansicht eines aufgeschraubten CEE Steckers neueren Datums, zumindest auf Arbeit nutzen wir nur noch welche mit Steckklemmen oder Schneidklemmen/Zugfedern z.B. PCE Shark TT oder die von Mennekes hier

https://www.mennekes.de/produkte/highlights/powertopr-xtra/

https://www.mennekes.de/.../?tx_twtocpproducts%5Bparentproduct%5D=706

Vorteil ist,dass sich die Kontakte nicht mit der Zeit lösen und du keine Aderendhülsen und Presszangen dazu brauchst.

Schrauanschlüsse findest du eigentlich nur noch bei den Baumarktprodukten. Genauso, wie die meisten namhaften Hersteller bei Steckdosen und Lichtschaltern auf Steckklemmen oder Zugfedern setzten. Genauso bei uns auf Arbeit im Schaltanlagen / MSR Bau in den Schränken wird mehr und mehr auf Zugfeder / Push in umgerüstet. Geht schneller und die Fehlerquote (falschen Drehmoment, zu kurze oder lange Aderendhülsen) ist kleiner.

Leiterfuehrung

Das ist doch toll, leider komme ich da aber nicht mehr in den Genuss. Gehe aufs Rentenalter zu und habe auch noch einen gewissen Vorrat, der mich wahrscheinlich überleben wird.

Ich bin eher ein Fan von Schraubklemmen. Bei Schraubklemmnen ist sofort ersichtlich, wie man sie löst.

Wenn man sagt, Federklemmen sind sicherer im Umgang, kann ich dem nicht ganz zustimmen, Schraubklemmen kann man überdrehen, Federklemmen kann man auch zerstören, wenn man diese nicht richtig entriegelt...

Federklemmen haben ein paar mehr Vorteile

Ja, die meisten davon basieren darauf, dass es Vorteile für Laien sind. Fachkräfte sollten auch die Schraubklemmen im Griff haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. RAVAGLIOLI RAV 1450 n fährt nicht hoch