RAV4 II, ein paar kleine DIY-Fragen (Elektrik)

Toyota RAV4 2 (XA2)

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Tipps und Tricks...

Bei meinem RAV4 II, BJ 2005, scheint die Zigarettenanzündersteckdose kaputt zu sein.
Ich, NR, nutzte das Ding immer nur fürs Navi, und das eher selten - bis es dann auf einmal ausstieg. Gleichzeitig ging die MKL an - aber nicht für lange, nach ca. 50 km war sie wieder aus, und seitdem bleibt sie auch so. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ablesen lassen, aber ich denke, es ist nur ein kleines Elektrofehlerchen gewesen - vermutlich, eine durchgebrannte Sicherung.

Nun die Frage: diese Sicherung findet man im Innenraum, links unterm Lenkrad. Nur läßt sich das Stück irgendwie nicht so einfach entfernen? Wie komme ich am besten dran, ohne was kaputt zu machen?

Die zweite Frage ist eigentlich fast gleich, bezieht sich aber auf die Glühbirne beim Standlicht vorne rechts. Wieder: wie komme ich überhaupt dran? Links geht es ja problemlos, mit viel "Spielraum", aber rechts komme ich einfach nicht durch den ganzen "Kabelsalat", der da hängt. Egal wie ich versuche, komme ich nur mit den Fingerspitzen an die Kappe - vom Rausnehmen / Austauschen ist da gar nicht die Rede.

Bei YouTube habe ich nichts gescheites gefunden, zumindest nicht für dieses Modell. Mit solchen Kleinigkeiten in die Werkstatt zu fahren, finde ich irgendwie doof.

Hat jemand Erfahrung damit? Für jeden praktischen Rat bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Pott,
D.O.A.

15 Antworten

So war es eine Sache von wenigen Augenblicken.🙂

Deine Antwort