ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Hybrid - Smart Key / Keyless abschaltbar?

RAV4 Hybrid - Smart Key / Keyless abschaltbar?

Toyota RAV4
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:03

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich werden uns demnächst einen RAV4 Hybrid (Modell 2016) zulegen. Leider ist bei dem Wagen serienmäßig das Smart-Key-System (keyless entry) verbaut. Wie es um die Sicherheit dieses Systems steht, brauche ich hier wohl nicht mehr zu erläutern (Stichwort Funkwellenverlängerer).

Kann mir einer von euch sagen, ob man das Keyless-System abschalten kann (ggf.auch gegen Bezahlung durch den FTH)?

Gruß Hans

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2019 um 0:45

@billthebull Viel Spaß darauf zu antworten. Spätestens bei "die Kripo hat keine Ahnung" und dann noch mit 3!!! bin ich raus.

Timo von den priusfreunden ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die Keyless-Türöffnung lässt sich am Schlüssel selbst abschalten! Dazu nach dem Schließen den "Schließen"-Taster gedrückt halten und zwei Mal kurz den "Öffnen"-Taster betätigen. Die rote LED blinkt dann drei Mal und signalisiert, dass die Keyless-Funktion ausgeschaltet ist. Die Fernbedienung funktioniert danach nur noch als Fernbedienung, man muss also über den Taster die Türen öffnen. Beim nächsten Start ist Keyless aber wieder eingeschaltet. Diese Funktion ist also nur dafür da, in unsicheren Gegenden zu parken oder das Auto für längere Zeit abzustellen.

Dauerhaft ist die Funktion über das Menü des zentralen Multifunktionsdisplays abschaltbar.

 

Hätte das schon bei unserem Prius+ so funktioniert, wäre er uns nicht aus der heimischen Tiefgarage gestohlen worden :-( Nun sind wir (und Toyota) schlauer...

am 11. Oktober 2016 um 6:21

Moin - Moin zusammen!

 

Bei meinem Toyota Händler hat man beim RAV 4 Hybrid Vorführwagen ein Baer-Look verbaut. Das soll verhindern, dass man keinen Gang einlegen und somit mit nicht mit dem Fahrzeug wegfahren kann.

 

Wie aber jedoch schon in den Vorberichten erwähnt wurde, dass wenn jemand das Fahrzeug klauen möchte, der klaut es. Mit Baer-Look verzögert man die schnelle Art des Diebstahls, und erhöht einen noch größeren Schaden im inneren.

Zitat:

@jobo1310 schrieb am 5. September 2016 um 01:02:39 Uhr:

Die Keyless-Türöffnung lässt sich am Schlüssel selbst abschalten! Dazu nach dem Schließen den "Schließen"-Taster gedrückt halten und zwei Mal kurz den "Öffnen"-Taster betätigen. Die rote LED blinkt dann drei Mal und signalisiert, dass die Keyless-Funktion ausgeschaltet ist. Die Fernbedienung funktioniert danach nur noch als Fernbedienung, man muss also über den Taster die Türen öffnen. Beim nächsten Start ist Keyless aber wieder eingeschaltet. Diese Funktion ist also nur dafür da, in unsicheren Gegenden zu parken oder das Auto für längere Zeit abzustellen.

Dauerhaft ist die Funktion über das Menü des zentralen Multifunktionsdisplays abschaltbar.

Hätte das schon bei unserem Prius+ so funktioniert, wäre er uns nicht aus der heimischen Tiefgarage gestohlen worden :-( Nun sind wir (und Toyota) schlauer...

geht das auch mit dem vorfacelift?

prius wird auch geklaut?!

Diese Frage war für uns sehr wichtig, nachdem unser Prius+ per Funkwellenverlängerer aus der Tiefgarage gestohlen worden war und wir deshalb nun auf den RAV4 kamen. In unserer Gegend sind im vergangenen Jahr einige Hybride gestohlen worden, auch Lexus. Laut Polizei sind die bei den Autoknackern inzwischen beliebter als Sportwagen - und an dreckige Diesel gehen die auch nicht mehr dran... ;-)

Die Lösung ist ganz einfach und soll ab Modelljahr 2016 bei allen Toyotas funktionieren: Du hältst auf der Fernbedienung nach dem Schließen des Autos die Taste zum Schließen gedrückt und drückst zwei Mal auf die Taste zum Öffnen. Die LED in der Fernbedienung blinkt drei Mal und zeigt damit an, dass das Keyless-Entry abgeschaltet ist. Nun funktioniert der Schlüssel nur noch wie eine Fernbedienung und die Funkwellenverlängerer haben keine Chance mehr. Allerdings funktioniert diese Methode nur bis zum nächsten Starten des Autos, dann ist alles wieder auf Werkseinstellung. Sie ist wohl eher für das Parken in zwielichtigen Gegenden gedacht, als für die heimische Tiefgarage :-/ Aber immerhin!

Und bisher funktioniert es: Unser RAV4 steht seit über einem Jahr nun auf dem gleichen Platz, auf dem es der Prius+ gerade mal drei Monate ausgehalten hatte...

Zitat:

@Hans-Norbert schrieb am 14. Februar 2016 um 11:03:05 Uhr:

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich werden uns demnächst einen RAV4 Hybrid (Modell 2016) zulegen. Leider ist bei dem Wagen serienmäßig das Smart-Key-System (keyless entry) verbaut. Wie es um die Sicherheit dieses Systems steht, brauche ich hier wohl nicht mehr zu erläutern (Stichwort Funkwellenverlängerer).

Kann mir einer von euch sagen, ob man das Keyless-System abschalten kann (ggf.auch gegen Bezahlung durch den FTH)?

Gruß Hans

Natürlich ist es abschaltbar.

Folgendermaßen kommt ihr in die Einstellungen.

1. Setuptaste rechts unter der Navitaste drücken

2. In den Fahrzeugeinstellungen 2 gehen.

3. Individuelle Fahrzeugeinstellungen wählen.

4. Türschloßeinstellungen wählen.

5.Häckchen aus dem zugangs-und Startsystem herausnehmen

6. Alles wieder Schließen und Schlüssel an den Startknopf halten. Es gibt einen kurzen Piepton und das System ist entsperrt. Öffnen und Schließen der Tür nur noch mit dem Schlüssel durchführen.

Fahrzeugschlüssel
Systemeinstellungen
Setup Fahrzeug
+4

Hallo kamero65,

schreib doch bitte mal dazu für welchen Fahrzeugtype und Baujahr Deine Anleitung gilt.

Bei mir funktioniert das nicht, da ich gar nicht einen solchen Bildschirm habe. :(

Andere bezahlen horrende Aufpreise für ein Keyless System und ihr wollt das Abschalten, unverständlich.

Wenn das Auto geklaut wird, geschieht es mit und ohne Keyless.

In der Regel werden die Fahrzeuge ausgeschlachtet und da ist Keyless egal.

https://youtu.be/Gxtw5lT2P38

 

Vielleicht ist das eine Lösung

am 24. März 2019 um 16:29

Zitat:

@Lodo44 schrieb am 16. Februar 2016 um 16:44:42 Uhr:

Zitat:

@yogi 2000 schrieb am 16. Februar 2016 um 15:55:41 Uhr:

hallo

das smart-key System ist sehr wohl abschaltbar.funzt über das Display des navis.dauert 1min.

Schön.......

Ich habe aber kein Navi ....:(:(:(

Und wie komme ich dann in mein Auto und kann starten??? :confused::confused:

Ich glaube das ist bei dem Modell ohne Navi in dem Radioteil enthalten.

Am Sender ist ein Notschlüssel angebracht. Außerdem kann man den Schlüssel doch abschalten (1x Schließen und gleich danach 2x Öffnen drücken).

Oder gleich den 2019er ohne Smart-Key Option kaufen. ;)

LG

Timo

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 23. März 2019 um 20:04:46 Uhr:

Hallo kamero65,

schreib doch bitte mal dazu für welchen Fahrzeugtype und Baujahr Deine Anleitung gilt.

Bei mir funktioniert das nicht, da ich gar nicht einen solchen Bildschirm habe. :(

Mein Rav ist Baujahr 2018, die XA 4 Version, der Vorgänger von dem NEUEN RAV. Dänemark Import. Ich habe zwar kein Navi eingebaut bekommen, was ich auch nicht will, aber das Display ist ja trotzdem da.

Ob die Abschaltung nun einen Diebstahl erschwehrt oder nicht, ist abzuwarten. Im Rahmen von Funkwellenerweiterung, was die Spezialisten (Diebe) auch nutzen, nützt es nicht wenn man 3 Meter oder weniger den Schlüssel im Hause liegen hat. Bis ca. 300 Meter ist so etwas möglich.

Ein Ort weiter wurde diese Woche gerade ein RAV 4, Baujahr 2016 vor dem Haus entwendet. Also alle möglichen Erschwehrnisse nutzen.

 

am 25. März 2019 um 8:05

Wenn man den Schlüssel jedes Mal abschaltet beim Verlassen und es keine Funkwellen mehr gibt, können die doch auch nicht erweitert werden. Oder habe ich einen Denkfehler? Das Abschalten am Schlüssel geht ja nun wirklich schnell.

Zitat:

@timoprimoblau1 schrieb am 25. März 2019 um 09:05:38 Uhr:

Wenn man den Schlüssel jedes Mal abschaltet beim Verlassen und es keine Funkwellen mehr gibt, können die doch auch nicht erweitert werden. Oder habe ich einen Denkfehler? Das Abschalten am Schlüssel geht ja nun wirklich schnell.

Hallo

Also wenn die Automatik zum Tür öffnen aus ist und du öffnest die Türen mit dem Handsender, werden natürlich keine Signale gesendet die man abfangen kann wenn der Schlüssel irgendwo im Hause rumliegt..

Warum sollte der Schlüssel nicht weiter senden? Es wird doch nur die Funktion "öffne die Tür" deaktiviert. Hat das schon mal jemand überprüft ob der Schlüssel wirklich deaktiviert wird? Wie könnte dann der deaktivierte Schlüssel die Wegfahrsperre öffnen?

Ich denke eher, dass dann doch das von Toyota angebotene Cleverprotect Plus die richtige Lösung sein könnte.

https://www.auto-nix.de/cleverprotectplus/

Hier erhält man einen zusätzlichen Transponder, der mit den Steuergeräten nur auf sehr kurzer Distanz kommuniziert. Das bedeutet, selbst wenn es einem Dieb gelingt den normalen Schlüssel (auf Entfernung) auszulesen, kann er dennoch das Fahrzeug nicht bewegen weil der zusätzliche Transponder fehlt.

am 2. April 2019 um 1:47

Also ich habe auch das keyless Go drinne finde ich eine tolle Sache meine Freundin hat aber dennoch etwas Angst bei der ganzen Sache da der Fernseher etwas länger lief und sie sich irgendwelche Reportagen angeguckt hat wie man Autos klaut oder sowas

Ich sag mal so ja es ist ein Auto und ja ein teures aber

Würde ich Autos knacken wollen dann wäre es

BMW x5

Porsche Cayenne

Mercedes gle

Und kein RAV4

Oder outlander

Oder Grand vitara

Ich sehe das doch etwas lockerer wenn jemand unbedingt auf dein Auto scharf ist ist egal was du da hast keyless oder nicht die ballern dir die Scheibe kaputt schließen das Ding kurz und Feierabend

am 2. April 2019 um 3:29

Du würdest lieber BMW klauen. Bei der aktuellen Versicherungseinstufung würde ich mir wünschen, dass der RAV2016 viel seltener entwendet wurde.

Ansonsten ziehe ich den Rat von Profis vor. Da ich keine Diebe kenne und nicht kennen lernen möchte..., richte ich mich nach Tipps der Polizei und Profis aus der Automobilindustrie. Und ich werde vorsorgen. Wenn ich den Leuten bei ihrer Tour nur 2 zusätzliche Minuten Arbeit mache, ist mein Ziel erreicht ;p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Hybrid - Smart Key / Keyless abschaltbar?