ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Hybrid - Smart Key / Keyless abschaltbar?

RAV4 Hybrid - Smart Key / Keyless abschaltbar?

Toyota RAV4
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:03

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich werden uns demnächst einen RAV4 Hybrid (Modell 2016) zulegen. Leider ist bei dem Wagen serienmäßig das Smart-Key-System (keyless entry) verbaut. Wie es um die Sicherheit dieses Systems steht, brauche ich hier wohl nicht mehr zu erläutern (Stichwort Funkwellenverlängerer).

Kann mir einer von euch sagen, ob man das Keyless-System abschalten kann (ggf.auch gegen Bezahlung durch den FTH)?

Gruß Hans

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2019 um 0:45

@billthebull Viel Spaß darauf zu antworten. Spätestens bei "die Kripo hat keine Ahnung" und dann noch mit 3!!! bin ich raus.

Timo von den priusfreunden ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo Hans-Norbert,

nun mach Dir bitte nicht gleich in die Hosen mit der Sicherheit des Keyless-go.

Wir fahren seit Jahren damit. In der letzten Firma waren alle 20 Fahrzeuge damit ausgestattet.

Nie etwas passiert. :) :)

Wenn einer Deinen RAV klauen will, dann schafft der das auch so.

Eine Abschaltung des Keyless-go ist nicht möglich! Da Du nur einen Startknopf hast.

Notlösung: Da der Key seinen Code funkt, die Batterie entfernen.

Mit dem winzigen Notschlüsselchen aufschließen. Dann den Key oberhalb des Startknopfes halten.

Einige Sekunden warten bis die grüne LED im Startknopf grün leuchtet.

Nun Startknopf drücken zum Motorstarten.

Dies ist die Anweisung aus dem Handbuch, falls die Batterie im Key zu schwach bzw. leer ist.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:55

Hallo Oskar!

Ich mache mir deswegen nicht in die Hosen, aber vor dem Hintergrund, dass einigen Personen in meinem Umfeld ihre Autos vermutlich genau auf diese Weise gestohlen wurden, veranlasst mich dazu mir Gedanken über mögliche Maßnahmen zur Risikominimierung zu machen.

Zitat:

@Hans-Norbert schrieb am 14. Februar 2016 um 12:55:06 Uhr:

 

, veranlasst mich dazu mir Gedanken über mögliche Maßnahmen zur Risikominimierung zu machen.

Der neue RAV4 HSD scheint nicht umsonst recht hohe Versicherungsklassen aufzuweisen.

HP: 19, VK 25 TK 29

Auch bei den priusfreunden macht man sich darüber Gedanken.

Als Alternative zum o.g. Vorschlag (Batterien entfernen) kann man den Schlüssel auch in kleines Metallgefäß einbringen, dass die Ausbreitung der Funkwellen unterbindet, bzw. stark vermindert.

Das könnte Z.B ein selbstgebasteltes Metall- Behältnis (Blech, Alu)n sein, dass den Schlüssel ganz knapp umschließt.

Zum Öffnen des Wagens und Starten kann man den Schlüssel dann herausnehmen.

 

Gruß Jörg

Oder das Auto gleich ohne Kayless kaufen, dann erspart man sich den Ärger. Man muss nicht alles haben, aber diese Bequemheit eben. Auch wenn es das nur im Paket mit anderem gibt sollte man überlegen ob man es überhaupt braucht. mfg.kallepirna

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 14. Februar 2016 um 19:15:32 Uhr:

Als Alternative zum o.g. Vorschlag (Batterien entfernen) kann man den Schlüssel auch in kleines Metallgefäß einbringen, dass die Ausbreitung der Funkwellen unterbindet, bzw. stark vermindert.

Das könnte Z.B ein selbstgebasteltes Metall- Behältnis (Blech, Alu)n sein, dass den Schlüssel ganz knapp umschließt.

Zum Öffnen des Wagens und Starten kann man den Schlüssel dann herausnehmen.

 

Gruß Jörg

Schöner Vorschlag, aber ...

Der Funkbereich des Keys beträgt nur rund 1 m.

Der Dieb muss also um den Code zu Empfangen ziemlich dicht neben mir stehen.

Wenn ich nun den Key aus dem Metall-Kästchen nehme um zu Öffnen, dann hat der Dieb den Code auch schon empfangen.

Also nicht die optimale Lösung zur "Risikominimierung".

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:47

@kallepirna:

Nun, wenn es nach mir ginge, würde ich liebend gerne auf Keyless verzichten. Ist aber nunmal serienmäßig....

Das wusste ich nicht dachte man kann es auch ohne bestellen, da ich keine neuen Autos kaufe bin ich da ein bisschen Weltfremd. Halte von dem ganzen Technik Kram sowieso nichts, habe 30 Jahre in der DDR auf dem Bock gesessen wir hatten sowas alles nicht und es ging auch. mfg.kallepirna

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 14. Februar 2016 um 19:47:59 Uhr:

 

Schöner Vorschlag, aber ...

Der Funkbereich des Keys beträgt nur rund 1 m.

Der Dieb muss also um den Code zu Empfangen ziemlich dicht neben mir stehen.

Wenn ich nun den Key aus dem Metall-Kästchen nehme um zu Öffnen, dann hat der Dieb den Code auch schon empfangen.

Also nicht die optimale Lösung zur "Risikominimierung".

Ich hatte ja auch mal einen Prius 3 Exek.. Die Reichweite des Schlüssels zur Türöffnung betrug beim Prius sogar nur 0,8 m.

Die Fahrzeuge werden aber auf andere Art und Weise gestohlen.

Ein Täter stellt sich vor Deine Haustüre, empfängt das Signal des Schlüssels und leitet dies weiter an seinen Kumpel, der direkt am Fahrzeug steht und so die Türe öffnen kann und auch den Wagen startet.

In den letzten Tagen ist diese Methode ja oft genug in den Medien verbreitet worden.

Z.B. hier:

http://www.spiegel.de/.../...omfortabel-auch-fuer-diebe-a-1072851.html

Aber auch anderswo. Google hilft.

Die gestohlenen Prius 3 der letzten beiden Jahre haben so den Prius unter die Top 20 der gestohlenen Fahrzeuge gebracht.

Bei den Priusfreunden sind genug Prius vermutlich so in der Nacht vor dem Haus verschwunden.

Die Methode "Schlüssel funktechnisch abschirmen" hat schon seinen Sinn, das Diebstahlrisiko zu minimieren, nicht auf Null zu setzen.

Gruß Jörg

 

Bei mir beträgt die Reichweite sogar nur 50 cm. Habe den RAV nun fast zwei Jahre und die kleine Knopfzelle im

Schlüssel ist immer noch nicht leer. Der Schlüssel sendet ja ständig. Bei größerer Reichweite bräuchte es höhere

Sendeleistung, da wäre die Batterie längst hinüber. Eine Armlänge Abstand zum Dieb genügt also schon,

wie andernorts empfohlen. Mach Dir keine Sorgen!

Wenn die ein Auto klauen wollen dann klauen sie es, da kannste nichts dagegen machen. Mir haben sie einen Bora geklaut, war nur kurz auf der Toilette. Was hilft da eine Elektronische Wegfahrsperre oder dergleichen, geht alles auszuhebeln es gibt da zu viele Möglichkeiten. Das einzige was man braucht ist eine gute Versicherung. mfg.kallepirna

am 16. Februar 2016 um 14:55

hallo

das smart-key System ist sehr wohl abschaltbar.funzt über das Display des navis.dauert 1min.

Zitat:

@yogi 2000 schrieb am 16. Februar 2016 um 15:55:41 Uhr:

hallo

das smart-key System ist sehr wohl abschaltbar.funzt über das Display des navis.dauert 1min.

Schön.......

Ich habe aber kein Navi ....:(:(:(

Und wie komme ich dann in mein Auto und kann starten??? :confused::confused:

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 16:43

Das wäre ja gut. Meines Wissens wird durch eine Abschaltung sich nur das Öffnen der Türen unterbunden. Dass starten des Autos durch den Kopf funzt weiterhin.

Das kann wohl nur YOGI beantworten, vielleicht über das Radio Display???

Gruss.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Hybrid - Smart Key / Keyless abschaltbar?