ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Hybrid Bremsen

RAV4 Hybrid Bremsen

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:20

Hallo an alle Hybrid Kollegen,

 

Heute war ich beim Reifenhändler um die Winterräder drauf stecken zu lassen.

 

Dabei habe ich mir die Bremsen an der VA und HA angeschaut. Vorne sehen die ja gut aus aber hinten ist der optische Zustand ja eine Katastrophe.

 

EZ ist 29.11.2017 und hat aktuell 37.000km auf der Uhr.

 

Ist das stand der Technik oder sollte ich damit zum Toyota Händler fahren?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

37000km in gut 10 Monaten spricht ja eher für einen Vielfahrer.

 

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich sagen, dass das schon okay ist.

 

Die Scheiben haben einen Winter hinter sich. Da rostet blanker Stahl nun mal. Ein ganz leichten Grad kann man erahnen. Die Fläche scheint etwas riefig zu sein, aber die Beläge greifen auf der ganzen Scheibe.

 

Und: Ja, ist Stand der Technik. Bremsscheiben sind Verschleißteile. Das die Trommel so rostet, ist schade. Könnte man aber evtl. behandeln.

Die Bremsscheibe kostet knapp 50 Euro. Von ATE. Ohne Einbau.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 18:47

Ja das Auto ist täglich im Einsatz. Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr. Ok die haben einen Winter hinter sich aber der Winter letztes Jahr in Hannover kann man nicht richtig als Winter bezeichnen. Und vor allem wie sieht der Bremsscheibentopf nach dem zweiten Winter aus?

 

Brauner. Aber im Gegensatz zu Karosserieteilen darf er das. Zumindest aus technischer Sicht.

 

Wenn ich mich nicht irre, ist der Topf die Handbremstrommel

 

Optik ist was anderes.

 

Hätte jetzt aber schon geschätzt, das die Scheibe Streusalz gesehen hat.

@erguen911

Das ist der "HYBRID-EFFEKT", ich erkläre, weil Du oft "elektrisch" die

Geschwindigkeit verringerst und die Bremsen so wenig nutzen musst,

verrosten Diese halt.

Abhilfe würde an geeignetem Ort, scharfes Bremsen bis zum Stiillstand

bringen,(mehrfach) damit der Rost "abgeschliffen" wird.

Dein FTH kann Dir Das genau erklären...........

Da ich selber einen gefahren bin, bei den Scheiben ist das so. Man würde hier sagen Stand der Dinge. Leider haben das gleiche Problem Mazda mit Rillen und übermäßigem Bremsstaub. Deshalb gehen viele hin und versuchen von einer anderen Fa. Bremsscheiben zu bekommen.

Gute Freunde haben von Standard,(weil eher schlecht), auf EBC-Bremsen

gewechselt und sind begeistert. Alles viel besser als bei den Standard-Bremsen.

Diese lassen sich leicht im Internet finden und bieten eine grosse Auswahl.

Bin selbst auch am überlegen.............

Raver 2014, genau das meinte ich. Ob natürlich eine Toyota-Werkstatt das umbaut ist fraglich. Die wollen das Verkaufen wo am meisten verdient wird. Da geht im enddefekt teilweise nur die freie Werkstatt.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 11:20

@Raver2014.

Am Montag bin ich ca. 770 km auf der Autobahn gefahren. Da wo kein Tempolimit war hab ich den Ravi fliegen lassen, es kam dabei wie zu erwarten zu öfteren sehr starken Verzögerungen.

 

Das ich nur elektrisch verzögere kann ich somit nicht bestätigen.

Mit diesen Rillen in den Scheiben kommst duch keinen TÜV. Wird reklamiert, bei mir war es so.

Das glaube ich jetzt wirklich nicht. Beim TÜV kommt es auf den Bremsenprüfstand an und danach eine Sichtkontrolle, Scheibendicke und Tragbild. Die Scheiben sind absolut TÜV fähig

@erguen911 ,Sorry das Du das sofort persönlich genommen hast.

Gemeint ist aber, das durch die Hybrid-Technik generell die Bremsen

nicht mehr (für die Bremsen) ausreichend benutzt werden.

Vielleicht kannst Du mir da recht geben???

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:17

@Raver2014

Nein nein alles gut, ich habe es nicht persönlich genommen .

 

Aber das die Bremsen im normalen Hybrid Einsatz weniger gefordert werden da stimme ich dir natürlich zu.

 

Mein Chef fährt den Lexus RX450h. Alter und KM fast identisch. Da sehen die Scheiben so aus wie sie aussehen sollen. Rost ist überhaupt nicht zu sehen.

@erguen911

Das gehört eigentlich nicht hier her, also hinter vorgehaltener Hand,

(Bei meinen RAV4, XA1 und jetzt XA2 (2005) verhält es sich mit den

Bremsen an der Hinterachse genauso.

Die Autos bremsen überwiegend mit der Vorderachse und darum

verrosten die Scheiben an der Hinterachse.

Bei Deinem Hybriden ist dieser Effekt, bedingt durch die elektrische

Bremswirkung, noch stärker.

Das Bild der Bremsscheiben läßt sich nur durch scharfes Bremsen,

vielfach und öfter, verbessern.

Vielleicht kann Dir Dein FTH das besser erklären.)

Ich finde das Tragbild ganz gut. Googelt mal "Tragbild Bremsscheibe" für Gruselbilder.

 

Die hinteren Scheiben werden bei allen Autos deutlich weniger gefordert als die Vorderen. Dazu kommt noch, dass die hintere Bremse Zuladungsabhängig mehr oder weniger stark am Bremsen beteiligt wird. Und das der Hybrid eh weniger mechanisch bremst wegen Rekuperieren.

Und, kann man auch überall lesen, Toyota ist jetzt nicht bekannt für super Rostschutz bei den Bremsscheiben. Ist aber auch nicht notwendig.

 

Aber: Ist ein Verschleißteil. Muss bei der jährlichen Laufleistung eh in ein paar Jahren wegen Verschleiß (zu dünn, siehe Grad) raus. Aber nicht wegen Tragbild oder Rost

Deine Antwort
Ähnliche Themen