ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Freisprech Mikro zu leise

RAV4 Freisprech Mikro zu leise

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:53

Hallo,

ich habe einen RAV4 mit dem großen Navi/Freisprechsystem. Mein Problem ist, dass das Mikrofon viel zu leise ist, d.h., ich verstehe den Gesprächspartner laut und deutlich (muss sogar leiser stellen), aber meine Stimme kommt bei der Gegenstelle extrem leise an, ich muss reglerecht schreien, dass man mich versteht und auch dann bleibts noch sehr leise.

Aktuell habe ich ein iPhone G3 verbunden, vorher hatte ich ein Sony Ericsson P1i, vorher ein LG K2, vorher einen Nokia Comunikator 9500 - alle Handys konnten problemlos verbunden werden, aber es gab immer das Problem, dass ich zu leise bin.

Ich habe sämtliche Einstellungen durchporbiert, in der Werkstatt wurde auch schon mehrfach gesucht und NICHT gefunden.

Ich hoffe inständig, dass jemand hier einen Tip hat.

Danke!

Hermann

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. Januar 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von hermannk

Hallo,

ich habe einen RAV4 mit dem großen Navi/Freisprechsystem. Mein Problem ist, dass das Mikrofon viel zu leise ist, d.h., ich verstehe den Gesprächspartner laut und deutlich (muss sogar leiser stellen), aber meine Stimme kommt bei der Gegenstelle extrem leise an, ich muss reglerecht schreien, dass man mich versteht und auch dann bleibts noch sehr leise.

Aktuell habe ich ein iPhone G3 verbunden, vorher hatte ich ein Sony Ericsson P1i, vorher ein LG K2, vorher einen Nokia Comunikator 9500 - alle Handys konnten problemlos verbunden werden, aber es gab immer das Problem, dass ich zu leise bin.

Ich habe sämtliche Einstellungen durchporbiert, in der Werkstatt wurde auch schon mehrfach gesucht und NICHT gefunden.

Ich hoffe inständig, dass jemand hier einen Tip hat.

 

Danke!

Hermann

Hallo Hermann,

Folgende Prozedur kann man verwenden um den Mikrofon Pegel zu ändern.

Fahrzeug abstellen, Motor, Zündung, LICHT aus.

Zündung einschalten.

ASm Radio den "Display" Knopf drücken und gedrückt halten.

nun den Lichtschalter Ein / Aus schalten,

also Standlicht - Aus - Standlicht - Aus - Standlicht - Aus - Standlicht - Aus .

( Nicht bis auf das Fahrlicht / Abblendlicht schalten )

Nun erscheint auf dem Display das Service Menü des Navi.

Man kann jetzt den Display Knopf loslassen.

In diesem Menu gibt es Page 1 und Page 2 - man kann in diesem Menü übrigens nichts zerstören.

Page 2 wählen.

Auf Page 2 findet man diverse Menü Einträge, einer lautet BT Menü oder so ähnlich.

Diesen auswählen ( Touch Button )

Nun erfolgen zwei Untermenüs

Den unteren auswählen.

Dort findet man nun drei Optionen

"Send Level"

"Receive Level"

Und noch irgendein dritter mit Qualität oder so ähnlich.

Bei Send Level steht vermutlich 0

Man kann nun mit den Pfeil Touch Button diesen Level erhöhen.

Stelle Ihn auf 5 oder +5. mit dem rechten Pfeil Button

Das Ergebnis ist dann, das Dich Dein Gesprächsteilnehmer lauter hört.

Evtl. ist auch am Mikrofon ( oben im Bereiche Leseleuchten / Sonnenbrillenfach ) eine dickes Tuch vor dem Mikrofon.

Dieses sollte evtl. entfernt werden ( Toyota Werkstatt arbeit )

 

Mit der Einstellung "Send Level 5" wird Dir aber schon geholfen sein.

Viel Spaß beim experimentieren.

Solltest Du nicht zurecht kommen, dann musst Du mir eine Email schreiben und wir gehen das zusammen am Telefon durch.

 

PS:

Für diese Vorgehensweise gibt es natürlich von Toyota keinen Support, vermutlich kenne die diese Vorgehensweise noch nicht einmal :mad:

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 21:50

Hallo midimo100

erst mal vielen herzlichen Dank für Dein ausführliches ToDo.

Ich hab mal alles, wie beschrieben, probiert. Das Menü etc. habe ich genau wie von Dir genannt gefunden und geändert, schien alles super zu laufen - die neuen Werte (Send Voice Level: +5) wurden gespeichert und werden beim neuerlichen Aufruf des Menüs auch so angezeigt.

Allerdings hat das keinerlei Effekt auf die Lautstärke meiner Stimme :-(

Der Gesprächspartner versteht mich genauso laut oder leise wie vorher.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Firmware in dem Ding was schief gelaufen ist, scheinbar schlagen die Änderungen im Menü nicht durch.

Hast Du evtl. noch eine Idee? Kann man evtl. einen Firmwareupdate einspielen oder sowas?

Aber Dein Beitrag hat mir trotzdem sehr geholfen, jetzt sitze ich wenigstens nicht mehr ganz so hilflos vor dem Ding.

viele Grüße

am 1. Februar 2009 um 8:56

Es gibt eine neue Firmaware für das Radio.

Die ist vom Nov. 2008.

Leider erhält man diese nur mit dem Karten Update 2008.

Evtl. kannst Du Deinen Toyota Händler bitten eine neue Navi DVD ind Dein Gerät zu stecken und die Firmware  laden.

Anschließend kann man diese entfernen und die alte Navi DVD einlegen.

Die neue Firmware erkennt man daran, dass man das Gerät dann auch uneingeschränkt während der Fahrt nutzen kann.

Also alle gesperrten Funktionen während der Fahrt , wie Zieleingabe, Telefonbuch, Playlist usw. sind da auch während der fahrt verfügbar.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

Evtl. ist irgendetwas vor der Mikrofonkapsel.

Um das aber festzustellen müsste die "Konsole" im Dachhimmel entfernt werden.

Das sollte man aber der Werkstatt überlassen.

Die von Dir gemachten Einstellungen " Send Level " +5 sollten schon eine wesentlich Lautstärkeerhöhung für den Gesprächspartner beinhalten.

Ob Dein Radiomenü diese Werte auch in der Praxis ändert kann man noch wie folgt kontrollieren.

Stelle an Deinem Radio während eines Telefonats, die Lautstärke auf sehr leise und merke Dir diese Einstellung.

( Z.B. Lautstärke Balken mit 3 Strichen )

Beende das Telefonat

In dem "versteckten Geräte Menü", das Untermenü BT Menü aufrufen und nun mal den "Receive Level" auf +5 stellen.

Im Grunde macht man nun eine Empfangslautstärke Erhöhung ( Receive Level )

Für nun ein erneutes Telefonat, achte darauf das die Lautstärke Einstellung so ist wie zuvor eingestellt.

Bei gleicher Einstellung zu dem vorherigen Telefonat, solltes Du den Gesprächspartner deutlich lauter hören.

Wir nutzen an unserem Navi ebenfalls ein Ipone G3 und ein Nokia 6310i

Beide Geräte sind zwar unterschiedlich laut zu hören bei der Gegenseite,  ( das Nokia ist  lauter ) jedoch muss man bei beiden Geräten niemals schreien.

Allerdings ist im RAV4 Forum ( www.jumy.de ) auch mal davon berichtet worden das einige Mikrofone ausgetauscht wurden.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 23:43

Ok - Danke!

Ich werde das mit der receive Lautstärke nochmal ausporbieren und dann wohl meinen Händler bemühen müssen.

Das mit dem Mikrophontausch kann ich mir nicht vorstellen, weil das Navi der Chefin des Autohauses (ebenfalls RAV4 und gleiches Navi) genauso leise ist wie meines, dann müssten wohl beide Mikros kaputt sein - eher unwahrscheinlich.

Einie Frage noch, Du schreibst, bei Euch (ebenfalls G3) funktioniert die Sache so halbwegs - habt Ihr auch den Update Nov. 2008 mit Fahrfreischaltung eingespielt?

Evtl. liegts ja an dem - ich konnte nämlich schon mal normal telefonieren mit dem Navi, leider habe ich nicht genau aufgepasst, ab wann die Verschlechterung eingetreten ist, aber m.M. nach war's nicht unmittelbar nach dem Update - eher so 3 - 4 Wochen danach.

... alles sehr seltsam ...

Aber nochmals vielen Dank - ich finde es klasse, dass es Leute wie Dich im Forum gibt, die sich echt Gedanken machen, ich werde das Problem irgendwie lösen, so oder so und dann hier posten wie's gegangen ist.

viele Grüße

Hermann

am 2. Februar 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von hermannk

Ok - Danke!

Ich werde das mit der receive Lautstärke nochmal ausporbieren und dann wohl meinen Händler bemühen müssen.

Das mit dem Mikrophontausch kann ich mir nicht vorstellen, weil das Navi der Chefin des Autohauses (ebenfalls RAV4 und gleiches Navi) genauso leise ist wie meines, dann müssten wohl beide Mikros kaputt sein - eher unwahrscheinlich.

Einie Frage noch, Du schreibst, bei Euch (ebenfalls G3) funktioniert die Sache so halbwegs - habt Ihr auch den Update Nov. 2008 mit Fahrfreischaltung eingespielt?

Evtl. liegts ja an dem - ich konnte nämlich schon mal normal telefonieren mit dem Navi, leider habe ich nicht genau aufgepasst, ab wann die Verschlechterung eingetreten ist, aber m.M. nach war's nicht unmittelbar nach dem Update - eher so 3 - 4 Wochen danach.

... alles sehr seltsam ...

 

Aber nochmals vielen Dank - ich finde es klasse, dass es Leute wie Dich im Forum gibt, die sich echt Gedanken machen, ich werde das Problem irgendwie lösen, so oder so und dann hier posten wie's gegangen ist.

 

viele Grüße

Hermann

Hallo Hermann,

an dem Navi ist das Update noch nicht erfolgt.

Am Samstag wird das Karten und Software Update gemacht.

Werde dann berichten ob sich dort was geändert hat.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:36

Folgendes hat sich inzwischen ergeben:

habe die Vorschläge von midimo100 ausprobiert - herzlichen Dank nochmal für die große Unterstützung! -

Der letzte Hinweis mit dem Display-Button hat ein Bisschen geholfen (nach 2 Tagen - keiner weis warum die Verzögerung ...).

Danach konnte ich mich wenigstens schreiend verständigen. Dann habe ich meine Werkstatt aufgehetzt, bei Toyota und Aisin Deutschland gleichzeitig zu reklamieren.

Und das hat dann gewirkt - nach ein paar Tagen hat Toyota geantwortet, das Navi wird komplett ausgetauscht - möchten wohl z.Z. auch keine Kunden versauern :-)

Definitiv hatte das Gerät oder die Firmware einen Treffer, nach dem Austausch, bei dem interessanterweise der Update, den ich vorher noch für 150,-- kaufen musste, bereits enthalten.

Das neue Navi (exakt das gleiche wie vorher) geht jetzt supergut - ich muss sogar leiser reden als normal.

Also mein Tip an alle, die ein AISIN Navi und Probleme mit der Sendelautstärke haben - reklamieren, vermutlich durch den Update, ist die Firmware geschossen, die Regulierung übers Menü funktioniert nicht wirklich.

Ich habe 2 Tage im Web verbracht und ich möchte nicht wissen, wie viel Zeit midimo100 verbraten hat um seine wirklich wertvollen Erfahrungen zu sammeln. Es gibt keine direkten Downloadquellen o.ä. mit denen man sich helfen könnte - also zurück zur Werkstatt.

viele Grüße

Hermann

am 7. Juni 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von hermannk

Folgendes hat sich inzwischen ergeben:

habe die Vorschläge von midimo100 ausprobiert - herzlichen Dank nochmal für die große Unterstützung! -

Der letzte Hinweis mit dem Display-Button hat ein Bisschen geholfen (nach 2 Tagen - keiner weis warum die Verzögerung ...).

Danach konnte ich mich wenigstens schreiend verständigen. Dann habe ich meine Werkstatt aufgehetzt, bei Toyota und Aisin Deutschland gleichzeitig zu reklamieren.

Und das hat dann gewirkt - nach ein paar Tagen hat Toyota geantwortet, das Navi wird komplett ausgetauscht - möchten wohl z.Z. auch keine Kunden versauern :-)

Definitiv hatte das Gerät oder die Firmware einen Treffer, nach dem Austausch, bei dem interessanterweise der Update, den ich vorher noch für 150,-- kaufen musste, bereits enthalten.

Das neue Navi (exakt das gleiche wie vorher) geht jetzt supergut - ich muss sogar leiser reden als normal.

Also mein Tip an alle, die ein AISIN Navi und Probleme mit der Sendelautstärke haben - reklamieren, vermutlich durch den Update, ist die Firmware geschossen, die Regulierung übers Menü funktioniert nicht wirklich.

Ich habe 2 Tage im Web verbracht und ich möchte nicht wissen, wie viel Zeit midimo100 verbraten hat um seine wirklich wertvollen Erfahrungen zu sammeln. Es gibt keine direkten Downloadquellen o.ä. mit denen man sich helfen könnte - also zurück zur Werkstatt.

viele Grüße

Hermann

am 7. Juni 2009 um 9:05

Danke Hermann und Midimo

Ich habe ebenfalls Mikroprobleme gehabt, die ich dank der Anweisungen beheben konnte. Zwar war das gezeigte Menue etwas anders - bei mir verbarg sich das Mikro hinter blue tooth (logisch). Nach dem "höherdrehen" konnte meine Frau mich wieder verstehen.

Charles-B

Habt Ihr auch einen Tip, ob und wie man das Fahrlicht auf Skandinavisch (Tagbetrieb) programmieren könne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen