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RAV4 Bj.09 Stoßdämpfer undicht

Toyota
Themenstarteram 16. April 2013 um 11:08

Servus alle,

ich habe einen RAV4 XA3 Bj. 09 Benziner und jetzt leckt der hintere rechte Stoßdämpfer, das ist doch nicht normal nach 35000 km. Oder ist das ein bekanntes Problem beim RAV ?

Hatte das schon mal jemand ?

 

Gruß, susireiter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 10:15

Ja mei, Mut ist was anderes und mit Garantie hat das Ganze schon überhaupt nix zu tun.

Das mit der Toyota Fachwerkstatt könnte bei einem "Kulanzantrag" ein Ablehnungsgrund sein.

Bei Garantie wäre es rechtlich KEINER.

Aber wie gesagt, über Garantie reden wir hier sowieso nicht. Einen Kulanzantrag hab ich ja offiziell gar nicht gestellt, ich hab ja nur mal angefragt, ob diese Reparatur über diesen Weg abgewickelt werden könnte. Dass mir der Herr Fuhrmann, von Toyota, nicht gleich die 300 Euro schickt und sich entschuldigt, dessen bin ich mir schon klar. Ich hab ja geschrieben dass es mich einfach nur wurmt, dass bei einem erst 4 Jahre altem Auto ein solches Problem auftritt. Und hier sind wir wieder beim Unterschied von Garantie und Kulanz, bei Garantie MUSS Toyota bezahlen, bei KULANZ dürfen sie, wenn sie denn möchten ;)

Den ganzen Reparaturpreis werde ich sowieso nicht bekommen, so sie denn bezahlen, es würde mit Sicherheit nur einer (Dämpfer) bezahlt werden. Mir geht es ja auch nicht vorrangig ums Geld (scheiß da Hund drauf), ich will ja nur Recht haben :D

 

susireiter

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Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Servus alle,

ich habe einen RAV4 XA3 Bj. 09 Benziner und jetzt leckt der hintere rechte Stoßdämpfer, das ist doch nicht normal nach 35000 km. Oder ist das ein bekanntes Problem beim RAV ?

Hatte das schon mal jemand ?

Hallo susireiter ,

Nein, kein bekanntes Problem. Der FTH kann sicher weiter helfen. ;)

Wenn, dann sollte so etwas noch auf Kulanz gehen.

Meine Stoßdämpfer sind jedenfalls dicht und trocken. (auch 2009er)

Themenstarteram 16. April 2013 um 11:33

Danke schon mal, ja Kulanz muß ich mal prüfen lassen, ich hab das Auto ja erst vier Wochen.

 

susireiter

Hallo susireiter,

wenn du den RAV4 erst 4 Wochen hast, dann hast du ja noch die Gewährleistung des Händlers.

Der muss den Stoßdämpfer kostenlos austauschen. :p

Ich dachte du hättest den RAV4 derzeit neu (2009) gekauft.

Bei einem Toyota-Händler gekauft? Oder Autohandel?

Themenstarteram 16. April 2013 um 13:06

Servus,

ja jetzt muß ich mal ein bischen ausholen, das ist eine etwas verzwickte Geschichte (Rechtslage).

Also ich habe vor vier Wochen das Fahrzeug bei der Firma Hemmerle in München gekauft. Der RAV ist Bj. 10.2009 und hatte ca. 34500 km runter, Leder, Navi, alles drin für 16990.-

Und jetzt kommt die Krux, die Firma Hemmerle, übrigens ein Riesen Laden, verkauft Gebrauchtfahrzeuge ausschliesslich mit Verträgen für Gewerbetreibende, also mit rechtmäßigem Ausschluß der Gesetzlichen Gewährleistung. Ob das bei einem Verkauf an eine Privatperson rechtmäßig ist müsste ich vor Gericht erstreiten ( Tel. mit RA besprochen) und dazu hab ich trotz Rechtsschutz keine rechte Lust, das kann sich ziehen und meine RSV hat schon angekündigt, dass sie da evtl. aussteigen würde.

Und jetzt weiter war ich beim FTH wegen Kulanzanfrage, da wurde mir gesagt, dass Toyota Kulanzanfragen bei Beträgen von unter 500 € nicht interressiert. Desweiteren würden bei Fahrzeugen unter 5 Jahren sowieso nur ein Stoßdämpfer gewechselt ( was soll das ).

Also lass ich es bei meinem Freien freundlichen machen und zahl halt Lehrgeld :mad:

 

susireiter

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Und jetzt weiter war ich beim FTH wegen Kulanzanfrage, da wurde mir gesagt, dass Toyota Kulanzanfragen bei Beträgen von unter 500 € nicht interessiert.

Das ist mir neu!? :confused::confused:
Andere Toyota-Werkstatt anfahren.

Desweiteren würden bei Fahrzeugen unter 5 Jahren sowieso nur ein Stoßdämpfer gewechselt ( was soll das ).

Bei 35.00km Fahrleistung ist das noch OK.

Also lass ich es bei meinem Freien freundlichen machen und zahl halt Lehrgeld :mad:

Siehe unten

susireiter

Hallo susireiter,

das mit dem 500€ Limit ist Quatsch.

Das Problem:

1. - Fahrzeug nicht bei diesem Toyota-Händler gekauft.

2. - Bei Kulanz muss der Händler/ die Werkstatt einen Anteil hinzu legen!

Das wollen Sie aber nicht, da Punkt 1! (Bisher kein Kunde)

Stelle doch einfach mal eine Kulanzanfrage direkt bei Toyota und drohe sachte mit "Autobild Kummerkasten".

Klicke hier und dann rechts "Kontakt Aufnehmen".

Oder telefonisch

Tel: 02234-102-2690

Fax: 02234-102-7210

Oder per E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de

Und gebe denen auch die Aussage über die 500€.

Nach 3 Jahren und 35.000 km darf kein Stoßdämpfer kaputt sein. Der hält fast ein Autoleben.

Das Ganze geht ohne Rechtsanwalt und ist einen Versuch wert. ;)

Themenstarteram 16. April 2013 um 16:31

Danke noch mal Oskar, ich hab jetzt mal bei Toyota per Mail angefragt wie es mit Kulanz aussieht und denen die Geschichte erklärt. Mal sehen was passiert.

Ich werde dann berichten.

 

susireiter

OK, susireiter,

mach das bitte. :):)

am 20. April 2013 um 23:49

Hallo Susireiter,

Zu Deiner info, schon beim RAV4.2 gab es "Schwächen" bei den hinteren Stoßdämpfern.

Diese wurden, immer Paarweise (beide Seiten) gewechselt. Denn auch bei erst 35.000Km

könnten Unterschiede li / re in den Dämpfungsraten auftreten. Dämpfer sollen immer Paarweise

ersetzt werden, auch wenn es teurer ist. Die Sicherheit sollte da Vorrang haben.

Gruß aus B...........

Themenstarteram 21. April 2013 um 11:54

Danke RAV 4 in Town,

hier mal ein kleines update:

Ich habe, auf den Tip von Oskar hin, mal Toyota angeschrieben und denen mein Problem geschildert:

Toyota Anfrage Stoßdämpfer

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 20.03.2013 habe ich oben genanntes Fahrzeug bei der Firma "Auto Hemmerle" in München gekauft. Bei der Besichtigung und der Probefahrt war alles in Ordnung und sauber. Jetzt nach ca. vier Wochen ist der hintere rechte Stoßdämpfer undicht,d.h. es tritt Öl aus dem Dämpfer. Ist dieses Problem bei dieser Baureihe nach so kurzer Laufzeit bekannt. Einen Gewährleistungsanspruch gegenüber der Firma Hämmerle müsste laut eines Rechtsanwaltes Gerichtlich durchgesetzt werden, was ich mir nicht leisten kann. Ist es von Seiten Toyotas möglich dies über einen Kulanzantrag zu regeln, oder ist das aussichtslos. Eine Anfrage bei der Firma "Toyota Haslbeck" in 84453 Mühldorf wurde mit der Aussage, "bei Beträgen unter 500 € macht das Toyota grundsätzlich nicht" abgelehnt.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß;

Prompt kam einen Tag später als Antwort:

Guten Tag Herr ........,

 

vielen Dank für Ihr Schreiben, dessen Erhalt wir hiermit bestätigen

möchten.

 

Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, benötigen wir noch einen Nachweis

über die Wartung Ihres Fahrzeugs (vorzugsweise durch Kopien der

entsprechenden Inspektionsrechnungen, gegebenenfalls durch eine

vollständige Kopie der entsprechenden Seiten Ihres Servicehefts).

 

Diese Dokumente können Sie per Post an die

 

Toyota Deutschland GmbH

Kundenbetreuung

50420 Köln

 

schicken, ebenfalls per Fax an die 02234 102-7210 oder in digitalisierter

Form an 'kundenbetreuung@toyota.de'.

 

Nach Eingang dieser Informationen werden wir zeitnah auf Ihr Anliegen

zurückkommen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

 

André Fuhrmann

Kundenbetreuung

Jetzt muß ich denen noch beibringen, dass ich die Dämpfer bereits wechseln lassen musste, da ich morgen nach Berlin fahren muß und das wollte ich mit defekten Stoßdämpfern nicht riskieren.

Die ausgebauten Dämpfer hab ich noch in der Werkstatt zurücklegen lassen, der Meister schreibt mir auch ein Gutachten, dann Fotografier ich diese und schicke denen alles und warte dann auf eine Antwort.

Ich melde mich dann wieder.

susireiter

am 21. April 2013 um 18:44

Hallo Susireiter,

Meine Hochachtung, Du bist tüchtig und läßt Dier" die Butter nicht vom Brot nehmen". Zu Deiner

Info: Beim RAV4.2 meinte damals der Meister vom FTH, "man hätte eine Schwäche der hinteren

Dämpfer" und es würden Selbstverständlich Beidehinteren Dämpfer gewechselt.

Abweichend von Deinem Fall, ich fahre einen der letzten 3Türer, wahrscheinlich habe ich deshalb

andere Dämpfer hinten, als Ihr.

Wenn Du morgen nach B fährst, werden wir uns möglicherweise Begegnen, denn B ist ein Dorf.

Gute Fahrt und nette Menschen, wünscht Dir..............RAV4 in Town

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 12:27

Servus, hier ein kleines Update !

Ich habe folgende Zeilen an Toyota geschrieben, welche sie mir heute als Eingang bestätigt haben:

Sehr geehrter Herr Fuhrmann,

wie ich ihnen bereits am 16.04.2013 mitteilte, habe ich mir am 20.03.2013 einen Gebrauchten Toyota RAV4 XA3; EZ: 01.10.2009 gekauft.

Der Vorbesitzer erwarb dieses Fahrzeug neu bei der Firma „Toyota DIT-München GmbH“, wo auch die Kundendienste Nr.1 am 30.09.2010 und Nr.2 am 27.04.2012 gemacht wurden. Die Kopien liegen bei, ebenso eine Kopie des Serviceheftes, warum im Serviceheft der Stempel und der Eintrag des zweiten KD fehlt, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf die Einhaltung der KD-Intervalle hatte ich bis dahin natürlich keinen Einfluss. Da ich das Fahrzeug erst mit 34500 km erworben habe und der entsprechende Service noch nicht erledigt war, ließ ich diesen in der Werkstatt meines Vertrauens, „Bosch Service & Meisterwerkstatt Christian S......“, am 29.03.2013 fachgerecht erledigen. Dabei wurde bereits eine leichte Undichtigkeit des rechten hinteren Stoßdämpfers festgestellt, welche nach einer weiteren Woche bereits deutliche Spuren in meiner Garage hinterließ (siehe Foto).

Ebenfalls fotografiert habe ich den undichten rechten hinteren Stoßdämpfer, dieser Stoßdämpfer liegt bei mir zu Hause und könnte jederzeit von einem Toyota-Fachmann begutachtet werden.

Die Dämpfer wurden dann am 19.04.2013 von der Bosch Service & Meisterwerkstatt Christian S...... fachgerecht gewechselt (Kopie der Rechnung liegt bei), da ich das Fahrzeug für eine Fahrt nach Berlin (600km) benötigt habe.

Es geht mir hier nicht vorrangig um diese 300 Euro (aber doch auch !!), diese sind gering im Vergleich mit den Anschaffungskosten, es geht mir hauptsächlich um die Unannehmlichkeiten, die ich hatte.

Ich mußte mir Unverschämtheiten von Seiten des Verkäufers anhören, ich mußte mein neu erworbenes Fahrzeug nach kurzer Zeit in die Werkstatt bringen und ich wurde in einer Toyota Fachwerkstatt mit meinem Anliegen belächelt und „freundlich“ abgewiesen.

Daß diese Dinge nicht in der Hand Toyotas liegen ist mir klar, aber verantwortlich für diese Dinge ist Toyota sehr wohl, denn die ursprüngliche Technik war von Toyota.

Um es mit den Worten von Toyota zu sagen:

„Begeisterung auf Rädern“ (1977) sieht für mich anders aus.

„Autos made for Germany“ (1984) andere Länder, bessere Technik ?

Dann hoffe ich doch lieber „Nichts ist unmöglich“

 

Ich hoffe von ihnen zu hören,

mit freundlichen Grüßen, xxxxxxx

 

ich meld mich wieder, susireiter

am 3. Mai 2013 um 14:50

Hallo SUSIREITER,

Dein MUT ist toll, nur fürchte ich, TOYOTA wird Dir Antworten,

daß es Ihnen fürchterlich leid tut, aber da dies Uralte Auto (fast 4Jahre alt) schon lange aus der

Garantie ist und Du leider keine Fachwerkstatt beauftragt hast und die Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden kommt eine Kulanzleistung für dieses Fahrzeug nicht in Frage.

Wenigstens Sinngemäß wird Deine Antwort in etwa so ausfallen.(Damit Du gewappnet bist)

Selbst wenn Du Ihn Neu gekauft hättest und regelmäßig gewartet hättest, hätte der HÄNDLER den

Kulanzantrag stellen müssen, dann hättest Du eine Chance gehabt. Vielleicht versucht Das, Dein

Boschdienst nachträglich für Dich, obwohl Sie Den, als nicht kompetent, ablehnen werden.

ich habe von 1985-1990 Landcruiser J7 gefahren und seit 1997 ununterbrochen RAV4, ich könnte

Dir Dinger erzählen, von jüdischen Tauschhandel bis genehmigungsersuchen für einen von Toyota

fasch gelieferten Frontschutzbügel.Toyota ist so beweglich bei Kulanzen, wie ein japanischer Zen-

Tempel, nämlich garnicht.

Das Du einen Boschdienst bevorzugst, ist vielleicht garnicht so schlecht, Du bekommst sicher Deine

Dämpfer billiger und Der läßt Dich bestimmt nicht ohne Betriebsbremse fahren, Was meinem FTH

mitlerweile, bei 2 Auto`s, schon 4mal gelang.

Gruß aus B...............

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 10:15

Ja mei, Mut ist was anderes und mit Garantie hat das Ganze schon überhaupt nix zu tun.

Das mit der Toyota Fachwerkstatt könnte bei einem "Kulanzantrag" ein Ablehnungsgrund sein.

Bei Garantie wäre es rechtlich KEINER.

Aber wie gesagt, über Garantie reden wir hier sowieso nicht. Einen Kulanzantrag hab ich ja offiziell gar nicht gestellt, ich hab ja nur mal angefragt, ob diese Reparatur über diesen Weg abgewickelt werden könnte. Dass mir der Herr Fuhrmann, von Toyota, nicht gleich die 300 Euro schickt und sich entschuldigt, dessen bin ich mir schon klar. Ich hab ja geschrieben dass es mich einfach nur wurmt, dass bei einem erst 4 Jahre altem Auto ein solches Problem auftritt. Und hier sind wir wieder beim Unterschied von Garantie und Kulanz, bei Garantie MUSS Toyota bezahlen, bei KULANZ dürfen sie, wenn sie denn möchten ;)

Den ganzen Reparaturpreis werde ich sowieso nicht bekommen, so sie denn bezahlen, es würde mit Sicherheit nur einer (Dämpfer) bezahlt werden. Mir geht es ja auch nicht vorrangig ums Geld (scheiß da Hund drauf), ich will ja nur Recht haben :D

 

susireiter

am 4. Mai 2013 um 23:17

Hallo Susireiter,

Recht bekommen brauchst Du garnicht, denn RECHT hast Du mit Deiner Meinung,sowiso!!! An Deiner

Stelle würde ich einen KULANZANTRAG ,ganz frech, hinterher schicken, denn 37000km hat Er doch erst, wenn ich das richtig verstanden habe, da dürfte es SOWAS garnicht geben!!!

Viel Glück, bei Allem, was Du dazu Unternehmen solltest...............

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