Rav4 2026 - Leistung

Toyota

Hallo zusammen,

der neue Rav4 wurde kürzlich vorgestellt, ich habe etwas gestöbert und gesehen dass er laut Wiki in Europa merklich weniger Leistung haben wird als z.B. in den USA oder Japan. z.B. Hybrid AWD 188PS vs. 236PS

Warum? Wegen unterschiedlicher Homologations- und Emissionsanforderungen.

“due to homologation and emission requirement specifics and reflects the differences between the USA and the EU/EFTA/UK requirements.”

Quelle: "https://www.motor1.com/news/760375/2026-toyota-rav4-less-power-europe/"

Wie findet ihr das?

Wikipedia ENG
18 Antworten
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 25. Juni 2025 um 13:37:21 Uhr:
Wer schreibt denn, dass Du Dein Auto nicht zu Hause laden kannst? Die E-Autos haben i.d.R. einen "Ladebackstein" dabei, mit dem Du an jeder haushaltsüblichen Schuko-Steckdose laden kannst.
Ferner wird die KFZ-Steuerkeule auch schon gegen die Verbrenner geschwungen, in Zukunft vermutlich noch viel stärker.
  1. Zwischen meiner Mietwohnung und meinem Mietparkplatz liegen ca. 150 Meter.
  2. BEV zahlen ab EZ 01/2026 ebenfalls KFZ Steuer.

Ich bin der E-Mobiltät sehr aufgeschlossen, aber nicht mit der politisch-ideologischen Keule, sondern unter marktwirtschaftlichen Aspekten und vor allem mit realistischen Strompreisen.

Mein Auto steht die meiste Zeit .

Laden sollte es dann , wenn es zu viel Strom gibt und nicht wenn er gerade sehr knapp ist .

Sonst macht das ganze wenig Sinn !

Aber das ist aus irgendeinem Grund nicht durchgesetzt .

Und der RAV 4 ist auch viel zu hoch , passt also in sehr vielen Garagen nicht rein .

Zitat:
@Mazda626Mike schrieb am 26. Juni 2025 um 14:58:37 Uhr:
Und der RAV 4 ist auch viel zu hoch , passt also in sehr vielen Garagen nicht rein .

What? Der RAV4 hat eine Höhe von 1.7m. In welche (von einem Menschen aufrecht begehbare) Garage passt er deswegen nicht rein? Breite? Ja, lass ich durchgehen. Aber Höhe? Die meisten Garagentore haben eine Höhe von 2.1m. Ich selbst bin 1.90 groß und kann in den meisten Garagen aufrecht stehen.

Grüße,
DerKolben

Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 25. Juni 2025 um 14:00:26 Uhr:
Toyota entwickelt ja für den Weltmarkt, nicht für Deutschland. In China, USA und Skandinavien ist das E-Auto durch, da braucht man mit keinem Verbrenner mehr zu komme
...

Gerade das sehe ich anders. In den USA wurde das Verbrennerverbot gecancelt "EV Mandate". Und Gerade Toyota hat sich nicht nur auf BEVs versteift. Für Europa wird es dann immer weniger Modelle geben aber für den Weltmarkt wird es weiterhin Hybrids/Mechanische Autos geben.