RAV 4 mit D4D oder DCat

Toyota RAV4 3 (XA3)

Moin
Ich bin auf der Suche nach einem Allradler. In Frage kommen der RAV 4 XA3 oder dem Nissan Quasquai (BJ ab 2006) Um dem Mehrverbrauch des Allrad abzufangen, sollte es ein Diesel werden. Leider liest man überall von den Problemen des Toyota Diesel. Ausserdem sollte man bei dem DCAT auch nicht wirklich weniger Verbrauchen......?!
Ich fahre ca.15tkm im Jahr. Wenig Autobahn (einmal im Jahr Urlaub). Hin und wieder bin ich auf Wald oder Wiesenwegen unterwegs. Aus dem Rennwagenalter bin ich raus und lege eher Wert auf Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Wer kann mir was zu den Problemen der Diesel sagen und Angaben über die echten Verbrauchswerte machen.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jarrro schrieb am 17. Januar 2017 um 13:17:55 Uhr:

Moin
Ich bin auf der Suche nach einem Allradler. In Frage kommen der RAV 4 XA3 .......
Wer kann mir was zu den Problemen der Diesel sagen und Angaben über die echten Verbrauchswerte machen.
VG

Hallo jarrro,
es gibt mit dem XA3 Diesel keine großen Probleme. Lediglich anfangs mit der großen 177 PS Maschine.
Der XA3 fährt mit Frontantrieb. Die Hinterräder sind nur bis ~40 km/h zuschaltbar.
An meinem 150 PS und auf 176PS getunten Diesel-Automatik hatte ich bisher auf 50.000 km nur die Inspektionen und einmal Bremsbeläge vorn. Sonst Null.

@Raver2904,
der XA3 Diesel und die Folgefahrzeuge sind so gut schallgedämmt, da hörst Du innen nichts vom Diesel-Motor.
Während der Fahrt kann man anhand des Geräusches nicht erkennen ob der Motor ein Diesel oder Benziner ist.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi, mit einem RAV machst du eigentich nichts verkehrt. Fahre jetzt den 3.RAV, (4.1.,4.2 und 4.3) - alles ohne Probleme.Die ersten beiden waren Benziner, 129 bzw 150PS. Der Diesel geht schon richtig gut, besonders im Hängerbetrieb.
Jetzt den aktuellen D-Cat2,2 - 177PS schon 50.000 runter, überwiegend Kurzstrecke und die Urlaubsfahrten mit Wowa.
Sommer-Verbrauch ca. <8l, Winter ca. 9l.
Komme gerade aus den Alpen - Durchschnittsverbrauch 8,3l bei Autobahn1200km und Landstr. + Pass 150km.
AB-Schnitt 110km, wobei ich bei freier Strecke zwischen 130+140 gefahren bin, vollgeladenes Auto.
Mit Wowa 1360Ges.Gew. und 2400km um die 11 l.
Mit dem AGR-Ventil bisher nichts gemerkt.
Eine obige Aussage zum 4wheel ist verkehrt. Lediglich bis 40km kann man die Sperre einschalten, die alle 4 Räder gleichzeitig antreibt. Ansonsten Frontantrieb und bei Bedarf Zuschaltung des Heckantriebs , da merkt man aber nichts davon.
Gruß

Zitat:

@lede schrieb am 18. Januar 2017 um 09:30:50 Uhr:

Hi, mit einem RAV machst du eigentich nichts verkehrt. Fahre jetzt den 3.RAV, (4.1.,4.2 und 4.3) - alles ohne Probleme.Die ersten beiden waren Benziner, 129 bzw 150PS. Der Diesel geht schon richtig gut, besonders im Hängerbetrieb.
Jetzt den aktuellen D-Cat2,2 - 177PS schon 50.000 runter, überwiegend Kurzstrecke und die Urlaubsfahrten mit Wowa.
Sommer-Verbrauch ca. <8l, Winter ca. 9l.
Komme gerade aus den Alpen - Durchschnittsverbrauch 8,3l bei Autobahn1200km und Landstr. + Pass 150km.
AB-Schnitt 110km, wobei ich bei freier Strecke zwischen 130+140 gefahren bin, vollgeladenes Auto.
Mit Wowa 1360Ges.Gew. und 2400km um die 11 l.
Mit dem AGR-Ventil bisher nichts gemerkt.
Eine obige Aussage zum 4wheel ist verkehrt. Lediglich bis 40km kann man die Sperre einschalten, die alle 4 Räder gleichzeitig antreibt. Ansonsten Frontantrieb und bei Bedarf Zuschaltung des Heckantriebs , da merkt man aber nichts davon.
Gruß

Weniger als 8 l im Sommer und 9l im Winter ?? Damit kann ich leben......

@jarrro ich hab seit 3 - 4 Wochen den RAV4 XA3 2.2 mit 150PS Diesel/Automatik. Ich habe diesen jetzt 2x vollgetankt. Beim 1. Mal hat dieser 9 Liter verbraucht und beim 2. Mal 8,5 Liter. Ich denke, dass es okay ist, zumal der Wagen schwer ist, die Reifen breiter und es im Moment Winter ist. Ich fahre am Tag ca. 80km. 90% Landstraße und der Rest Autobahn.

vorgestern 320km gefahren, davon 160km AB mit 130-160km/h, Landstraße von Olpe nach Winterberg lediglich 50-80km/h, da dauernd Kreisel und Ortsdurchfahrten. 3 Mann Besatzung, 177PS D-Cat2,2 Verbrauch 8,1 l/100 bei Außentemperatur 6gr.
Gruß
Lede