ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 Austauschmotor gratis???

RAV 4 Austauschmotor gratis???

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 19. August 2013 um 12:22

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal euern Rat:

Meine Mutter fährt einen RAV 4 2.2 Liter Diesel mit 177 PS und ist auch sehr zufrieden damit. Heute bekam sie einen Anruf von Ihrem freundlichen mit dem Angebot einen Austauschmotor mit neuer Zylinderkopfdichtung, neuer Wasserpumpe und Ölwechsel kostenlos einzubauen.

Angeblich wäre diese Serie sehr anfällig und man würde von Toyota diesen Service anbieten.

Sie muss lediglich 10 Euro am Tag für einen Ersatzwagen bezahlen.

Nach einer Recherche ob es Rückrufaktionen gibt, bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass es für den Motor keine gibt.

Was meint Ihr? Muss sie irgendwas beachten?

Danke schon mal vorab.

andre

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andresch86

 

Nach einer Recherche ob es Rückrufaktionen gibt, bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass es für den Motor keine gibt.

Was meint Ihr? Muss sie irgendwas beachten?

Hallo Andresch86,

einen Rückruf für diese Aktion gab es auch nicht.

Toyota hatte bei einer Serie der 177-PS-Motoren Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch.

Wer also einen erhöhten, mit dem FTH dokumentierten, Ölverbrauch hatte, der erhielt einen neuen Rumpfmotor. Das bis zu 7 Jahre alte Fahrzeuge und bis 150.000 km Laufleistung.

Der neue Motor hat geänderte Kolben/ Zylinder/ Abstreifringe.

Entscheiden dieses Angebot anzunehmen müsst Ihr selbst (Falls alles OK ist).

Wie viele KM hat der RAV denn runter und welches Baujahr?

am 20. August 2013 um 9:26

Hallo Andresch 86,

Da Euer Auto ja nicht mehr NEU sein kann und bestimmt schon einige KM gelaufen sein wird, würde

ich dieses Angebot Eures FTH, als vorsorgende Maßnahme zu Erhaltung Eurer Zufriedenheit mit dem

Fahrzeug werten. Wenn dieser Motorwechsel für Euch dazu noch KOSTENLOS sein sollte, würde ich an Eurer Stelle sofort zugreifen. Und dazu noch ein Ersatzfahrzeug für 10.-€ pro Tag ist aus Berliner Sicht,

ein Sonderangebot. Hier hat Toyota keine Ersatzfahrzeuge mehr und bietet Vermietfahrzeuge für ca.

30-40€ an. Dafür habt Ihr anschließend einen neuen Motor, der Verbesserungen der Langlebigkeit hat.

Bei meinem ehemaligen RAV4.1 wurde ich nach ca.50.000Km zum Automatik Getriebe Tausch eingeladen.

Nach dem Wechsel wollte Toyota zwar die nicht demontierbaren Achswellen bezahlt haben, aber mußte

Sie im Rahmen des Getriebetausch`s, auch tragen.

Das Auto fährt heute noch,mit mehr als 250.000Km auf der Uhr.

Mein Rat Zugreifen............Gruss aus B...............

am 26. August 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Andresch86

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal euern Rat:

Meine Mutter fährt einen RAV 4 2.2 Liter Diesel mit 177 PS und ist auch sehr zufrieden damit. Heute bekam sie einen Anruf von Ihrem freundlichen mit dem Angebot einen Austauschmotor mit neuer Zylinderkopfdichtung, neuer Wasserpumpe und Ölwechsel kostenlos einzubauen.

Angeblich wäre diese Serie sehr anfällig und man würde von Toyota diesen Service anbieten.

Sie muss lediglich 10 Euro am Tag für einen Ersatzwagen bezahlen.

Nach einer Recherche ob es Rückrufaktionen gibt, bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass es für den Motor keine gibt.

Was meint Ihr? Muss sie irgendwas beachten?

Danke schon mal vorab.

andre

Hallo Andre,

hast Du ein paar genauere Eckdaten? Ich habe nämlich ebenfalls einen 177PS D-CAT...

Also BJ / Monat, Ausstattungslinie, KM-Laufleistung...

Dangööööö!

Ich habe einen neuen Motor bekommen. Es geht rein um den Ölverbrauch und damit das auch das AGR Ventil zu sehr verkokt. Mit dem neuen Motor bekommt man auch einen neuen Krümmer (so wurde es mir zumindest gesagt und er lag auch bei den ganzen Teilen).

Bei mir war der Motor natürlich kostenlos und der Leihwagen auch. Ich habe diesen Motortausch gleich mit einem großen Service verbunden da das Öl inkl. Filter eh von Toyota bezahlt wird. So hat mich der Service ca. 120euro gekostet. Man wird aber darauf hingewiesen, dass die Klimaflüssigkeit und das Kühlwasser NICHT von Toyota ersetzt wird. nach einigen ``freundlichen´´ Gesprächen wurde das aber von meinem Autohaus mitübernommen.

Den neuen Motor fahre ich jetzt seit ca. 10.000KM und war damit gerade mit dem Wohnwagen ca. 2500KM unterwegs. Vorher brauchte er ca. 0.8Liter öl auf 1000KM jetzt habe ich nach 10.000KM ca. 05Liter nachgefüllt was absolut in Ordnung ist.

wenn der Motor und das Getriebe schon mal voneinander getrennt sind, sollte man sich gleich überlegen ob man nicht eine neue Kupplung mit einbauen lässt. So muss man nur den Preis für die teile bezahlen (ca. 500Euro). Da meiner aber erst 40.000KM runter hatte und die Kupplung laut dem Werkstattmeister aussah wie neu, habe ich die alte drin gelassen.

Positiv beim neuen Motor: er brauch weniger Sprit. Bei mir ist es fast ein Liter weniger.

Nachteil: er brummt nicht mehr so schön beim beschleunigen.

Diese Aktion gilt für ALLE (Nicht nur RAV4) 177PS Motoren bis 150.000KM oder 7 Jahre (was halt zuerst zutrifft so die Aussage von Toyota).

Manche Toyota Händler wollen ein Ölprotokoll (Öl nachfüllen, 1000KM fahren und dann zur Kontrolle), andere Händler machen das gar nicht. da geht man hin und sagt: Hallo ich habe einen RAV4 mit 177PS und bevor man fertig ist bestellt der schon den Motor. Für die Werkstatt nicht schlecht denn die haben 1 Woche lang die Werkstatt mit 2 Mitarbeitern ausgelastet. Einbau kostet ca. 1700Euro und der Motor ist auch nicht gerade günstig.........

Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

Herzlichen Glückwunsch zu Euren "günstigen" Neu- bzw. Tauschmotoren.

Da auch Eure Verbräuche sich verbessert haben, habt Ihr mit Ausnahme

der Werkstatt- Standzeit nur gewonnen. Nun seid Ihr für lange Zeit,

bestens gerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Bei mir war der Motor natürlich kostenlos und der Leihwagen auch.

So hat mich der Service ca. 120euro gekostet.

Man wird aber darauf hingewiesen, dass die Klimaflüssigkeit und das Kühlwasser NICHT von Toyota ersetzt wird. nach einigen ``freundlichen´´ Gesprächen wurde das aber von meinem Autohaus mitübernommen.

Motor mit Einbau geschenkt. Öl mit Filter geschenkt und das obige noch dazu.

Da konnte wohl einer den Hals nicht voll genug bekommen??:confused::):eek:

Was heisst hier Hals nicht vollbekommen. Toyota bietet MIR einen neuen Motor an weil der alte nicht den Qualitäts Anforderungen entspricht. Warum soll ich dann neue Klimaflüssigkeit und Kühlwasser bezahlen ? Die bauen einen Motor ein für 7,5tEuro da kommt es wohlvauf das Kühlwasser nicht mehr drauf an und wenn man es richtig macht kann man die Klimaflüssigkeit auch auffangen ( so geschehen bei Mercedes). Und wenn mir der Meister am Telefon sagt der Motortausch ist kostenlos, kann er nach der Bestellung nicht sagen das der Eigenanteil bei ca. 500 Euro liegt. Außerdem habe ich dem Höndler nicht gesagt das uch das nicht bezahle, sondern das ich solch eine Firmenpolitik nicht gutheißen kann. Bezahlt hätte ich es natürlich wenn es das Autohaus gefordert hätte.

Habe selbst mal bei Toyota im Kundendienst gearbeitet und bin da schon einiges gewohnt, deshalb meine Reaktion. Das Kühlmittel und das Klimagas bekommt der Händler nicht von Toyota ersetzt, das muss der Händler selber tragen, wenn er es dir schenkt. Am Motor verdient er auch so gut wie nichts, wird nicht als Ersatzteil geführt, sondern wird von Toyota direkt geliefert, wie Werbematerial. Der Händler verdient also nur am Lohn und der ist bei Garantiearbeiten auch noch geringer, als normal. Dann schafft man es auch so gut wie nie, den Motor mit den knappen Vorgabezeiten einzubauen, man braucht deutlich länger, als Toyota vorgibt. Hoffe, das du nach diesen Info's meine "Attacke" besser verstehst?

Sorry, aber 4 Takt hat da vollkommen Recht. Denn was Du dem Händler aus dem Hals

gezogen hast, sind reine Verbrauchsartikel.

Bei meinem Getriebe damals, die Achswellen, waren ja da und I.O. Wenn diese im

Getriebe eingebrannt sind, ist Das nicht meine Schuld. Getragen wurden Sie von

Toyota Deutschland, als "einmalige Kulanz Leistung"...........

diese Politik fahren eigentlich alle Hersteller, nicht nur Toyota.

Als bei mir der Motor beim RAV rausmußte wegen der Simmeringe ( Garantie ), hat Toyota auch keine Öle übernommen. Der Händler hätte sie ja auffangen müssen, so die Antwort an mich von Toyota Österreich.

Da ich eigentlich immer sage "leben und leben lassen", haben wir uns die Geschichte dann mit dem Händler geteilt.

Gruss

Steffen

Hallo zusammen,

wir fahren 2 x RAV4 XA3 177 PS D-CAT (1x EZ 09/2007 Executive + 1x EZ 06/2008 SOL).

Beide erhielten neue ATM, der eine mit 45 Tkm, der andere mit 115 Tkm. Begründung der Toy. Werkstatt war bei beiden, dass es Überhitzungsprobleme bei bestimmten Motorauslieferungen gab; Indiz bei beiden Maschinen war, dass sich die Motorkühlflüssigkeit munter im Motorraum als Sprühnebel verbreitete und immer wieder aufgefüllt werden musste. Der Tausch dauerte je 3 Tage und war für uns kostenfrei (da kein Leihwagen benötigt). Interessanterweise klingt seitdem einer der RAV deutlich kerniger, vor allem beim Kaltstart, während beim anderen keine Klangveränderung eintrat. Bei beiden ging der Kraftstoffverbrauch um ca. 0,5l, der Ölverbrauch ebenfalls minimal zurück.

Meine Empfehlung: machen lassen...

VG

Michael

Unser RAV Ez 12/07, km stand 101500 war heute beim fth zur Inspektion. Obwohl das auto bereits im juli 2012 bei km 78500 einen atm erhielt wurde heute wieder austritt von kuehlfluessigkeit festgestellt. Der Händler wunderte sich das das auto bereits einen atm erhalten hat.... Wir sollten das jetzt mal beobachten und moeglichst unsere bis 3.12.2013 laufende car garantie verlaengern. Frage: Falls ein neuer Tauschmotor notwendig wuerde bekaemen wir den dann erneut auf kulanz, da das auto ja erst 6 jahre alt ist und noch keine 150000 km gelaufen ist ?

S

Zitat:

Original geschrieben von DerroteCorsar

Unser RAV Ez 12/07, km stand 101500 war heute beim fth zur Inspektion. Obwohl das auto bereits im juli 2012 bei km 78500 einen atm erhielt wurde heute wieder austritt von kuehlfluessigkeit festgestellt. Der Händler wunderte sich das das auto bereits einen atm erhalten hat.... Wir sollten das jetzt mal beobachten und moeglichst unsere bis 3.12.2013 laufende car garantie verlaengern. Frage: Falls ein neuer Tauschmotor notwendig wuerde bekaemen wir den dann erneut auf kulanz, da das auto ja erst 6 jahre alt ist und noch keine 150000 km gelaufen ist ?

S

Hallo "roterCorsar", zu deiner Frage kann ich nur bedingt hilfreich sein: unsere beiden RAV´s mit ATM haben jetzt rund 66T bzw. 138T km; beide haben weiterhin (hoff. bleibt das so!) bei gleichem Fahrstil keine Probleme mit Überhitzung (=> Verlust Kühlflüssigkeit) oder wieder erhöhtem Ölverbrauch; auch der Spritkonsum ist weiterhin niedriger. Ob also erneut auf Kulanz ein Tauschmotor eingebaut würde, kann ich nicht beurteilen, wäre aber eher skeptisch!

Grundsätzlich nachdenklich stimmt mich auch, dass Toyota beim aktuellen Modell den 2.2 Liter D-CAT Diesel nur noch mit 150 PS anbietet!

 

VG

Michael

Zitat meberle:

Grundsätzlich nachdenklich stimmt mich auch, dass Toyota beim aktuellen Modell den 2.2 Liter D-CAT Diesel nur noch mit 150 PS anbietet

 

Achtung der Unterschied zwischen dem 2.2l D-4D mit 150 PS und dem 2.2l D-Cat Motor liegt außer der Leistung auch in der Abgasreinigung.

Das Toyota D-CAT-System besteht aus dem DPNR-Speicherkatalysator (Diesel Particle NOx Reduction). Er ist in der Lage, nicht nur Rußpartikel (PM), sondern auch Stickoxide (NOx) zu reduzieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen