ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Rav 4 2.2D-Cat - Probleme Motorkontrolleuchte und VSC

Rav 4 2.2D-Cat - Probleme Motorkontrolleuchte und VSC

Themenstarteram 20. März 2008 um 22:27

Servus zusammen,

mal wieder ein Problem mit dem Rav 4 2.2 D-Cat. Heute auf der AB auf dem Weg in den Urlaub hatten wir folgende Probleme. Kurz vorm Ende der fahrt leuchtete im KI "VSC-Fehler, Motor Überprüfen, und Allrad Überprüfen" auf. Wir direkt auf den Standstreifen und erst mal im Bordbuch nachgeguckt. Dort stand dann, das man bei "Motor-Überprüfen" direkt den Wagen abstellen soll und möglichst nicht mehr weiterfahren soll. Wir haben dann mal versuch, den :) Toyota Händler zu erreichen, aber dieser hatte leider schon Feierabend (18Uhr). Also mal die Servicenr. aus der Bedinungsanleitung angerufen und ihm die Fehler geschildert. Er meinte dann, das wir weiterfahren können, solang nix "rot" leuchtet. Naja, trotzdem hat man natürlich ein schlechtes Gefühl. Sind hier in Holland und haben ein wenig Schiss auf der Rückfahrt liegen zu bleiben. Leider gibts hier (Insel Texel) auch keinen Toyota Händler. Am Mo. wollten wir wieder zurück fahren (ca. 300km) aber ich hab da nicht das beste Gefühl. Will natürlich auch nicht auf der AB liegen bleiben. Mein Vater meinte zwar das wir einfach fahren sollen, das klappt schon. OK, ist ja quasi sein Auto, aber trotzdem...

Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem bzw. kann von Erfahrungen berichten? Der Wagen fährt sich eigentlich ganz normal. Das Tempomat funktioniert zwar nicht mehr (denke mal das liegt mit der Elektronik zusammen) aber sonst ist alle ok. Er fährt ganz normal und da hier ja " nur " 120 erlaubt ist dreht der Motor ja nicht besonders hoch.

Über den ein oder anderen Tip würde ich mich freuen. Sollte man die Batterie evtl. abklemmen, oder bringt das nix bzw. läuft das Auto danach nicht mehr?

gruss, Alex

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2016 um 11:47

Ich hatte genau dieses Problem auch während der Fahrt auf der Autobahn: VSC-Fehler, Motor und Allrad überprüfen.

Allrad ließ sich nicht mehr zuschalten.

Zuhause als erstes Mötoröl überprüft. Stand unter dem Minimum-Lervel. (Motorinspektion bei Toyota ist 6 Monate her. keine Ölflecken am Boden die auf Leck deuten!!!)

4 Ltr Öl eingefüllt.

Warnlichter sind aus, Allrad lässt sich normal zuschalten, Testfahrt: alles ok.

Wassoll man dazu sagen!!!!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo RAVER2014,

wie soll ich das verstehen?

Zitat:

Wenn dann aber der RPF zu ist, helfen entweder Freibrennen lassen oder ein neuer RPF oder aber Staudruckgeber.

Wenn der DPF zu ist hilft nur Freibrennen oder ein neuer DPF. Das hat aber nichts mit den Gbébern/ Sensoren zu tun, die sind ja in Ordnung.

Sollte ein DPF-Fehler im Speicher abgelegt sein, kann es auch an einem fehlerhaften Sensor liegen.

Ein Sensor ist vor und einer nach dem DPF. SO wird aus der Differenz der Staudruck gemessen.

Hauptsächlich Kurzstrecke mache ich zur Zeit auch. Bisher keinerlei DPF-Fehler. Allerdings sollte man 1 x im Monat (z.B. am Sonntag) einen kleinen Ausflug von 30-50 km über die Landstraße oder BAB machen.

Was mich echt wundert ist, da ich einen Diesel Automatik habe, der bei normaler Fahrt immer nur im unteren Drehzahlbereich läuft, dass ich noch nie eine Freibrenn-Wolke hinter meinem RAV4 gesehen habe. Und das nach rund 55.000 km.

am 5. Juni 2016 um 12:32

Hallo @ Oskar78, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte meine Frage

so verstanden wissen, das man bei diesem Schadenbild, wie folgt vorgehen

sollte:

als 1. das Fahrprofil anschauen, um Bedienfehler auszuschließen

als 2. Staudruckgeber prüfen um Diese auszuschließen ( ist logisch das Diese

Fehlercodes hinterlegen, ist bei meinen Lamdasonden desgleichen)

als 3. ist dann der RPF auszubrennen oder zu erneuern.

Ich habe am Ende nur Alles wahllos aufgelistet,ohne weitere Bedeutung.

Um Deinen Nachsatz bezüglich Deines Autos kommentieren zu können,

bemühe ich mal mein Gedächtnis: Meines Wissens hast/hattest Du mal von

Deinem HOPA-Tuning Chip berichtet, der sich äußerst positiv auf Deine

Maschine auswirkt. Darum kann es durchaus sein, das sich Dies auch auf

die Freibrennzyklen auswirkt und darum Diese viel sanfter ablaufen, als bei

der Serienmaschine. Doch ist Dies eine Vermutung. Außerdem gibst Du Deinem

Motor ja regelmäßig Gelegenheit, den RPF freizubrennen. Vielleicht ist Dies

die richtige Vorgehensweise, bei verändertem Fahrprofil. Da müßte man von

anderen Dieselnutzern, Deren Erfahrungen erfragen.

Ich bedanke mich herzlich, so lernt man stets Etwas dazu, mit @EEddy kann

man ja leider nicht ins Gespräch kommen, Gruß aus B.............

Hallo Raver2014,

Du schreibst

Zitat:

2. Staudruckgeber prüfen um Diese auszuschließen (ist logisch das diese Fehlercodes hinterlegen, ...)

Das erinnert mich an mein Wohnmobil: Nach ~ 3.000 km plötzlich die Warnung: "Bitte lassen Sie Ihren Motor überprüfen!". Da bekommt man schon Angst.

Fehler ausgelesen: "Unplausibler Fehler an DPF-Sensor 1 und 2".

Und nun? Laut Werkstatt "kann das alles sein".

Waren aber nur Kontaktprobleme an den Steckern, das schlecht wassergeschützt.

Jetzt sind neue spritzwassergeschützte Sensoren verbaut (zum Glück Garantie).

am 5. Juni 2016 um 18:35

Hallo Oskar, als bei mir bei ca. 120.000Km plötzlich auf der Autobahn die

Motorkontrollleuchte anging, fuhr ich erstmal auf die "Tanke" und habe Alles

nachgesehen und Nichts gefunden. Anruf bei Toyota, einfach weiterfahren.

Nächsten Tag bei Toyota ausgelesen, einwandfrei der Kat, noch ein paarmal

zurückgesetzt, dann den KAT erneuert, das wars. Ähnlich wie Hier, nur beim

Benziner. Gruß aus B........

Hallo,

das hat die 2. Toyota-Werkstatt auch gemacht.

Nicht den Filter neu, den Krümmer neu und das Unterdruckventil neu.

Das hat dann keine 2500 € gekostet.

Gruß

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 5. Juni 2016 um 13:10:24 Uhr:

Hallo RAVER2014,

wie soll ich das verstehen?

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 5. Juni 2016 um 13:10:24 Uhr:

Zitat:

Wenn dann aber der RPF zu ist, helfen entweder Freibrennen lassen oder ein neuer RPF oder aber Staudruckgeber.

Wenn der DPF zu ist hilft nur Freibrennen oder ein neuer DPF. Das hat aber nichts mit den Gbébern/ Sensoren zu tun, die sind ja in Ordnung.

Sollte ein DPF-Fehler im Speicher abgelegt sein, kann es auch an einem fehlerhaften Sensor liegen.

Ein Sensor ist vor und einer nach dem DPF. SO wird aus der Differenz der Staudruck gemessen.

Hauptsächlich Kurzstrecke mache ich zur Zeit auch. Bisher keinerlei DPF-Fehler. Allerdings sollte man 1 x im Monat (z.B. am Sonntag) einen kleinen Ausflug von 30-50 km über die Landstraße oder BAB machen.

Was mich echt wundert ist, da ich einen Diesel Automatik habe, der bei normaler Fahrt immer nur im unteren Drehzahlbereich läuft, dass ich noch nie eine Freibrenn-Wolke hinter meinem RAV4 gesehen habe. Und das nach rund 55.000 km.

Zitat:

@EEddy schrieb am 6. Juni 2016 um 09:23:07 Uhr:

Hallo,

das hat die 2. Toyota-Werkstatt auch gemacht.

Nicht den Filter neu, den Krümmer neu und das Unterdruckventil neu.

Das hat dann keine 2500 € gekostet.

Gruß

Ich versuche es auch mal mit dem zitieren.

@EEddy,

musst Du aber viel Geld haben!!:D:D

 

am 13. Juni 2016 um 8:54

Am 3.6. schrieb ich zu dem Thema "Warnlicht VSC, Motor und Allrad überprüfen" das ich 4 Ltr Öl nachgefüllt habe und die Anzeige dann weg war.

Gestern leuchtete während der Fahrt plötzlich "Ölstand niedrig!".

Angehalten und Ölstand kontrolliert: ist etwas unterhalb der oberen Markierung, also bestens.

Motor wieder an, Licht ist aus. Auch heute keine Anzeige.

Hat das schon mal jemand gehabt? Könnte das noch mit der Anzeige vom 3.6 zusammenhängen oder kann ich das beruhigt als "Irrtum" einstufen? Motor= 136PS nicht 177!!

Danke für eventuelle Antworten

H.-J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Rav 4 2.2D-Cat - Probleme Motorkontrolleuchte und VSC